14.03.2025, 3904 Zeichen
Die Analysten von NuWays stufen die Flughafen Wien-Aktie weiter mit Hold und Kursziel 60,0 Euro ein. Der Flughafen Wien habe zuletzt Verkehrszahlen präsentiert und den Sommerflugplan mit mehreren neuen Fluggesellschaften (z. B. Scoot, Singapurs Low-Cost-Carrier), neuen Zielen bestehender Fluggesellschaften (z. B. von Austrian, Wizz Air und Ryanair) oder Frequenzerhöhungen angekündigt. Die Analysten rechnen mit einer Nettokapazitätssteigerung von ca. 1 bis 2 Prozent. Angesichts solider Buchungsdaten dürfte die Nachfrage entsprechend steigen, so die Experten. "Daher sind wir mit unserer aktuellen Schätzung des Passagierwachstums von durchschnittlich 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei VIE im Geschäftsjahr 2025e zufrieden," so die Analysten. Mögliche positive Auswirkungen der Schätzung könnten sich aus der Wiedereröffnung von Zielen nach Israel/Naher Osten sowie Russland/Ukraine ergeben, wo bisherige Ziele aufgrund der geopolitischen Konflikte eingestellt wurde, so die NuWays-Experten. Dies sei jedoch vorerst noch nicht absehbar.
Flughafen Wien (
Akt. Indikation: 53,00 /53,20, -0,56%)
Die Uniqa startet ab heute eine neue Werbekampagne und setzt weiter auf den Brand Promise "gemeinsam besser leben". Die Kampagne zeigt in sechs Motiven den direkten, emotionalen Nutzen der Versicherungsleistungen und wird in 14 Märkten ausgespielt. Neben Österreich in Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Liechtenstein, Montenegro, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn.
Uniqa (
Akt. Indikation: 9,27 /9,29, 1,87%)
Der Schilling hätte heuer seinen 100sten Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass gibt die Österreichische Post einen eigenen Briefmarkenblock heraus. Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Mit dem Schilling würdigen wir aber nicht nur eine der stabilsten Währungen Europas, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Post und Nationalbank. Diese Briefmarke symbolisiert die historische Bedeutung des Schillings und die Rolle, die beide Institutionen für die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs gespielt haben. Wir halten damit eine ganz besondere Geschichte fest.“
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 31,10 /31,25, -0,24%)
Die Bechtle AG hat Zahlen für 2024 vorgelegt: Das Geschäftsvolumen stieg um 2,0 Prozent auf 7.949,0 Mio. Euro..Der Umsatz ging um 1,8 Prozent auf 6.305,8 Mio. Euro zurück, das Vorsteuerergebnis (EBT) verringerte sich von 374,5 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 345,1 Mio. Euro, die EBT-Marge betrug 5,5 Prozent, nach 5,8 Prozet im Vorjahr. CEO Thomas Olemotz: „Das Jahr 2024 stellte die Bechtle Gruppe vor große Herausforderungen. Obwohl wir mit dem Verlauf und den Zahlen nicht zufrieden sind, haben wir uns angesichts der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen dennoch gut behauptet. Unsere internationale Aufstellung hat sich einmal mehr als wertvoll erwiesen." Der Hauptversammlung soll eine konstante Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. "Angesichts des Ergebnisrückgangs sieht das Unternehmen dies als ein starkes Signal der Verlässlichkeit an unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Gleichzeitig soll damit auch unsere Zuversicht hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Bechtle AG zum Ausdruck gebracht werden", so das Unternehmen. Hinsichltich Ausblick auf 2025 wird beim Geschäftsvolumen ein leichtes Wachstum erwartet. Das Umsatzwachstum könnte aufgrund der nach wie vor positiven Entwicklung des Softwaregeschäfts unterhalb des Geschäftsvolumens liegen. Beim Ergebnis muss Bechtle die Bandbreite der Prognose aufgrund der hohen Unsicherheiten und geringen Visibilität vergrößern. "Ein Rückgang von ca. 5 Prozen ist aus unserer Sicht ebenso möglich wie ein Wachstum von 5 Prozent," so das Unternehmen.
Bechtle (
Akt. Indikation: 37,96 /38,12, 1,01%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.03.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 73/365: Mächtiges Upgrade für Österreichische Aktien oder Stars on 45 meets Vienna Calling
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.3.: Extremes zu Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Tag der Historischen Wertpapiere in der Wiener Börse, Anna Mur...
» PIR-News: Flughafen Wien, Uniqa, Post, Bechtle (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Markantes Upgrade für österreichische Aktien (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #862: Austro-Aktien mit neuem Schwung und Upgrade, wi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Erste Group, AT&S und Wienerberger gesucht
» LinkedIn-NL: Tag der Historischen Wertpapiere in der Wiener Börse - Anme...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Anna Muri FMA Dora-Verordnung, Nvidia, ...
» ATX-Trends: Uniqa, Palfinger, Flughafen Wien ...