12.04.2018, 3440 Zeichen
Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .
Für das erste öffentliche Gipfeltreffen der Politik mit den Kapitalmarktvertretern im Jahr 2018 gestern im randvollen Kleinen Festsaal im Haus der Industrie gab es durchaus hohe Erwartungen. Doch, nachdem schon vormittags die geplanten Veränderungsversuche rund um den Dritten Markt gespoilert wurden (und die Umsetzung wird noch dauern), kam dann eigentlich nicht mehr viel und im doch neugierig hingeströmten Publikum machte sich eher Enttäuschung breit. Der Big Bang fehlte. Was ich nicht wusste: Dass sich auch mein Kollege Günter Luntsch angemeldet hatte. Ich finde, er fasst den Event in diesem #gabb stimmiger zusammen, als ich das könnte, seine Highlights sind Löger, Staller, Berger und Boschan. Siehe https://boerse-social.com/page/newsflow/50_der_osterreichischen_aktionare_im_haus_der_industrie_und_freude_in_australien_gunter_luntsch .
Und so fanden die wirklich spannenden Gesprächen erst im Nachklang statt, doch darüber darf man jetzt noch nicht reden. Beim Event selbst machte Löger einen guten Eindruck, er nannte das anwesende Publlkum sinngemäss diejenigen Menschen, die den Kapitalmarkt in den vergangenen Jahren mit ihrem Herzblut am Leben gehalten hatten. Der letzte Rest vom Schützenfest. Einen Löger-Sager möchte ich noch hervorheben, denn in diesem Bereich ist bereits Positives passiert: "Ein CEO ist zu mir gekommen und sagte: Herr Finanzminister, wir haben viel diskutiert über Unternehmenssteuern. Ich sage Ihnen, die Steuerhöhe ist in Relation zum täglichen Ärger bei der Bürokratie nur ein Bruchteil meiner Sorgen. Ich antwortete: Ich komm auf sie zu, wenn es um die Steuerzahlung geht, aber ich sag Ihnen zu, dass ich bei der Bürokratie was tun werde“, so Löger. Und hier hat man auch schon erste Schritte gesehen; freilich merken das die Unternehmen (gut so!), aber bei den Anlegern, vor allem den Privaten, kommt da nichts durch und es fehlt nach wie vor die klare Ansage.
Gedankt hat Löger auch der "sehr professionellen Wiener Börse" und allen voran Christoph Boschan. Man kann nur hoffen, dass dem Börse-CEO nicht die Energie ausgeht. So etwas kennt man auch aus dem Sport, dass sowas schnell gehen kann, wenn nichts weitergeht rundherum. Wie Friedrich Mostböck in einem eingespielten Film richtigerweise gesagt hat, hat man mit den steuerlichen Verschlechterungen der vergangenen Jahre nicht den ausländischen Grossinvestor verscheucht, sondern den heimischen Privatanleger. Siehe auch den erwähnten Beitrag von Günter Luntsch dann. Ein Trauerspiel war für mich die Diskussionsrunde mit den Politikern, was nicht am Moderator Thomas Hofer lag. Aber wenn selbst von den Mitdiskutanten permanent auf "Themaverfehlung. Wollten wir nicht über den Kapitalmarkt reden?" hingewiesen wurde, ist da wohl massiv was schiefgegangen, Kopfschütteln beim Rest vom Schützenfest im Publikum. Und noch etwas möchte ich sagen: Wenn selbst der Gastgeber meint, dass der letzte Börsengang vor der Bawag die Buwog gewesen sei (und dabei einfach auf die FACC vergisst), ist auch das ein Punkt. FACC ist jetzt im ATX.
FACC (21,50/21,75 , 0,58% )
Finally: Die Geschichte mit dem Kapitalmarktbeauftragten schwang immer wieder durch und etliche, die das wohl gut könnten, sassen im Publikum. Ich finde, Löger sollte diese Aufgabe bis zur Ernennung eines KMB mal interimistisch selbst übernehmen, das wäre ein Signal nach aussen. Und nicht nur für den Rest vom Schützenfest.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Muttertag - für Mama - das Vorwort zum Fanboy-Buch zur Wiener Börse mit Songwidmung
1.
Finanzminister Löger
>> Öffnen auf photaq.com
2.
Finanzminister Löger
>> Öffnen auf photaq.com
3.
Rupert-Heinrich Staller
>> Öffnen auf photaq.com
4.
Neue Regierung, Neue Impulse für den Kapitalmarkt!?
>> Öffnen auf photaq.com
5.
Haus der Industrie
>> Öffnen auf photaq.com
6.
Haus der Industrie
>> Öffnen auf photaq.com
7.
Wilhelm Rasinger, Christoph Boschan
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
9.
Wien.
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
10.
Robert Ottel
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
11.
Christoph Boschan
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
12.
Christoph Boschan, Thomas Hofer
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
14.
Thomas Hofer
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
15.
Rupert-Heinrich Staller
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
18.
Hartwig Löger
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
19.
Michael Schuster
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
21.
Kai Jan Krainer
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
25.
Karlheinz Kopf
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
26.
Michael Schuster
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
27.
Bruno Rossmann
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
30.
Podiumsdiskussion „Neue Regierung – Neue Impulse für den Kapitalmarkt!?“
, (© Wiener Börse / Aktienforum) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...
» ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...
» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...
» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...
» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...
» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht
» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....