Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Kostad ist ready für die next steps

BSM #61

Sample page 1 for "BSM #61"

3492 Zeichen

Kostad war im Dezember und Jänner beste Aktie in Wien. Nun bereitet man weitere Börseschritte vor, während im Kerngeschäft Rekordbestellungen auf Lieferengpässe prallen. Mit neu geschaffener Produktionsfläche kommt aber ein Hebel ins Spiel. 

Lieber Herr Köstenberger, Kostad ist nun zwei Monate gelistet und war sowohl im Dezember als auch im Jänner die beste Aktie am gesamten Wiener Markt. Nach diesem gelungenen Start sind Sie vor allem in puncto Market Cap in einer neuen Liga. Gibt es mittelfristig Pläne für weitere Schritte am Kapitalmarkt?
Günter Köstenberger: Wir freuen uns sehr darüber, welchen Anklang die Aktie am Markt gefunden hat und hoffen, dass wir damit auch ein Beispiel für andere österreichische KMUs sind, diesen Schritt zu wagen. Wir haben in Österreich so viel Potenzial an sehr erfolgreichen mittelständischen Unternehmen, welche definitiv auch die Innovationsstärke besitzen, an der Börse erfolgreich zu sein.  Konkret planen wir in diesem Jahr noch eine oder mehrere Kapitalerhöhungsrunden durchzuführen. Derzeit wird angestrebt, dass die erste davon noch vor dem Sommer stattfindet. 

Und wie ist der Jahresstart im Business verlaufen?

Ein Start, den man von zwei Seiten betrachten muss. Einerseits haben wir Bestellungen in Rekordhöhe, rückblickend auf unsere 30jährige Firmengeschichte, was uns natürlich unglaublich stolz macht. Jedoch besteht allgemein weiterhin das Problem des bereits bekannten Halbleitermangels, wodurch es derzeit verstärkt zu Lieferschwierigkeiten kommt. Wir sind aber zuversichtlich, dass es zu Verbesserungen bis Mitte des Jahres kommt.

Zudem ist jetzt mal alles unter Dach und Fach, was unsere Betriebserweiterung betrifft. Die Planung diesbezüglich läuft auf Hochtouren und somit sind wir in Kürze mit erweiterter Produktionsfläche startklar für alle Aufträge.    

Ich habe gehört, dass Ihre erste Messeteilnahme dieses Jahr in Dubai stattfindet. Wie laufen da die Vorbereitungen? 

Richtig gehört. Bereits in einem Monat sind wir auf der Middle East Energy in Dubai vertreten. Die VAE sind ein weiterer wichtiger Zielmarkt für uns, auf den wir 2022 verstärkt den Fokus legen. Es gab bereits erste Gespräche mit potenziellen zukünftigen Partnern und die Messeteilnahme ist eine weitere Chance unsere Produkte zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Unsere Unity50 und eine DC-Wallbox sind bereits auf dem Weg nach Dubai und wir sind schon gespannt, wie sie beim internationalen Publikum ankommen werden.  Für alle Interessierten: Die Messe findet vom 7. bis zum 9. März im Dubai World Trade Center statt.

Wir sind ja auch Herausgeber-Kollegen: Ihr Kostad Lookbook geht in die 2. Ausgabe, dies soll mit verdoppelter Seitenanzahl erfolgen. Bitte um ein paar Worte zu diesem Produkt und Projekt.

Wir wollen unseren besonderen Kunden einfach mehr bieten als die typischen Flyer und Prospekte. Das Lookbook ist ein Katalog, in dem gesammelt alle Informationen über Kostad auf einen Blick zu finden sind. Die Auflage ist limitiert und wird ausgewählten Kunden und Partnern zur Verfügung gestellt. Dabei muss man erwähnen, dass nicht jedes Unternehmen unserer Größenordnung das Glück hat, einen Art Director inhouse zu beschäftigen. Das Projekt ist neben Website, Grafiken und Videos ein weiteres gelungenes Umsetzungsbeispiel von unserem Kollegen Philipp Sanz.   

Na, da bitte ich um ein Exemplar. Bin neugierig. 

Fragen: Christian Drastil  

Aus dem "Börse Social Magazine #61" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4



Random Partner

CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #61
(Jänner 2022)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine