Der BAA wurde 2002 u.a. mit Sporthilfe-Chef Toni Schutti initiiert. Dessen Vorgänger, Schispringer-Legende Hubert Neuper, ist der Sieger 2018.
Der Business Athlete des Jahres 2018 für Ex-Sportler, die jetzt in der Wirtschaft erfolgreich sind, geht an Hupert Neuper. Die Schisprunglegende ist erfolgreicher Geschäftsführer der Neuper & Team GmbH, die u.a. den Skiflugweltcup am Kulm organisiert. Zudem betreibt er eine Skischule, einen Skiverleih in Bad Mitterndorf, das Pub „Spring In“ sowie die „Ursprung Alm“. Weiters hält er Vorträge, Seminare und veranstaltet Incentives. Und, Achtung Vorgeschichte: Zwischen 1997 und 2000 war Neuper Geschäftsführer der österreichischen Sporthilfe, In dieser Funktion rief er die Galanacht des Sports und die World Sports Awards of the Century ins Leben. Zweitere fand am 19. November 1999 in der Wiener Staatsoper statt. Eine Jury unter dem Vorsitz des damaligen IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch kürte zu diesem Anlass die größten Sportler des Jahrhunderts. Daraus ging die Stiftung World Sports Awards Foundation hervor, in deren Auftrag Neuper 2001 in London eine weitere Gala mit vielen Sportgrößen organisierte. Diese Galareihe wurde in Folge mit den Laureus Awards zusammengeführt, die nun jährlich vergeben werden.
Der größte Erfolg. Die Trophäe für den Business Athlete Award 2018 übernahm Neuper vor wenigen Tagen im KTM-Flagshipstore in Vösendorf entgegen. KTM Industries-Chef Stefan Pierer (Neuper: „ein alter Freund und Wegbegleiter“) ließ sich dabei wegen Rallye-Terminen entschuldigen, den Award bekam Neuper daher vom Veranstalter, freilich mit herzlichen Glückwünschen von Pierer an seinen alten Freund und Wegbegleiter. Sportlich war Neuper sowieso legendär: Er gewann den Weltcup, 2x die Vierschanzentournee und je einmal Silber bei Olympia und WM. Der Business Einstieg sei dann gleich mit der Schischule erfolgt. Als größten Erfolg in der Wirtschaft nannte Neuper die World Sports Awards 1999. Und Misserfolge? „Da es immer wieder schwierige Zeiten gibt, die herausfordernd sind, ich diese aber nicht als Misserfolg sehe, kann ich dazu nichts sagen“. Sehr wohl aber zu jenen Sportlerskills, die in der Wirtschaft helfen: „Die konsequente Zielverfolgung und man sollte eine Vision haben, um sich das Ganze vorstellen zu können.“
11 BAA-Vergaben bisher. In den Early Years holten Peter Schröcksnadel, (2002), Niki Lauda, (2003), Armin Assinger, (2004) Norbert Teufelberger (2005), Klaus Heidegger (2006) sowie Vinzenz Hörtnagl (2007) den Business Athlete Award. Nach dem Award-Kauf von der Styria legten Toto Wolff (2014), Wolfgang Konrad (2015), Peter Haidenek (2016), Arno Wohlfahrter (2017) und eben Neuper nach.
Text: Christian Drastil
Aus dem "Börse Social Magazine #24" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Aus dem Börse Social Magazine #24
(Dezember 2018)
Börse Social Magazine Abo
1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen