Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Automatisierte Unternehmens- und Aktienbewertung mit Valutico

3319 Zeichen

1. Wie ist Euch die Idee zur Gründung von Valutico gekommen?

Als einer unserer Gründer wieder einmal das gesamte Wochenende im Büro einer Investment Bank verbrachte, stellte er sich die Frage, warum in der gesamten Branche mit jeder neuen Bewertung das „Rad neu erfunden wird“ und es keinerlei Automatisierung dieser Prozesse gibt. Zeitgleich ergaben sich im Zuge von MiFID und AIFMD verschiedene neue Anwendungsfälle und damit Möglichkeiten für dynamische Fintechs wie uns.

2. Wie seid Ihr zu den ersten Kunden gekommen?

Wir haben die Plattform von Anfang an in enger Abstimmung mit potenziellen Kunden aus unserem persönlichen Netzwerk entwickelt. Daraus sind auch die ersten Kundenbeziehungen entstanden.

3. Und wie sieht heute Euer idealer Kunde aus?

Bewertungen haben heute ein breites Anwendungsfeld, das bis zu privaten Investoren reicht. Aber ich würde sagen, unsere idealen Kunden sind Fondsmanager (z.B. im Stockpicking für UCITS-regulierte Fonds bzw. als unabhängiges Bewertungstool für AIFMD-regulierte Fonds), M&A-Berater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Corporates (hier vor allem die Bereiche Investor Relations, M&A, Controlling, Corporate Development und Strategie).

4. Worin besteht die grundlegende Innovation
    von Valutico?

Unterstützt durch moderne Big Data- und KI-Technologien ermöglicht Valutico Unternehmensbewertungen in Minutenschnelle, statt bisher Tage darauf zu warten. Dadurch eröffnet sich ein wesentlich breiteres Anwendungsfeld, da aufgrund des erheblich personellen und finanziellen Aufwandes Bewertungen bislang nur den großen Marktteilnehmern zur Verfügung standen.

5. Was ist aktuell Eure größte Herausforderung?

Nachdem wir unser Produkt erfolgreich etabliert haben, geht es nun um den Aufbau einer professionellen Vertriebsmannschaft. Wir suchen hier auch dringend noch Kollegen! 

6. Was würdet Ihr rückblickend aus heutiger Sicht anders machen?

Wir würden mit unserer Lösung schon früher auf den Markt gehen.

7. Wo seht Ihr Euch mit Valutico in fünf Jahren?

In 5 Jahren sind wir der weltweite Marktführer bei automatisierten Bewertungslösungen und vertrauensvoller Partner der führenden Finanzdienstleister.

8. Was fällt euch zum Thema Wiener Börse ein? Plant ihr einen IPO?

Unser Tool dient auch der Identifikation von unterbewerteten Aktien: Aus Value-Perspektive gibt es bei den meist Cashflow-starken Titeln der Wiener Börse derzeit sehr viel Potenzial. Ich gehe davon aus, dass diese von einem bevorstehenden Growth-zu-Value-Paradigmenwechsel überproportional profitieren werden. Für unsere eigenen IPO-Planungen ist es derzeit noch etwas zu früh.

Über Valutico: Valutico ist eine Online-Plattform, die Unternehmensbewertungen demokratisiert. Gegründet von einem enthusiastischen Team von Finanzexperten, Software-Entwicklern und Data Scientists, entstand das Konzept aus Frustration mit dem Status Quo in der Bewertungspraxis, dass professionelle Bewertungen ausschließlich die Domäne der ressourcenkräftigsten Investoren und Berater wären. Durch Nutzung von Big Data, KI und Schwarmintelligenz ermöglicht Valutico heute Bewertungen zu erstellen, die die Standards der führenden Beratungsfirmen erfüllen und übertreffen – und das zu einem Bruchteil der Zeit und Kosten.

 

Aus dem "Börse Social Magazine #20" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #20

Sample page 1 for "BSM #20"


Random Partner

AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #20
(August 2018)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine