Inbox: ATX kommende Woche im Bereich 3.100 bis 3.150 Punkten gesehen

>> Next Inbox: RHI verschiebt Veröffentlichungstermin für den HJ-Bericht


Agrana
Akt. Indikation:  11.00 / 11.05
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
Letzter SK:  11.05 ( 0.45%)

ATX
Akt. Indikation:  4175.54 / 4175.54
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  4175.93 ( -2.08%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  2.70 / 2.81
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
Letzter SK:  2.77 ( 1.84%)

RBI
Akt. Indikation:  25.46 / 25.64
Uhrzeit:  21:57:50
Veränderung zu letztem SK:  0.12%
Letzter SK:  25.52 ( -3.04%)

RHI Letzter SK:  25.52 ( 0.00%)
Schaeffler
Akt. Indikation:  4.61 / 4.64
Uhrzeit:  07:10:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
Letzter SK:  4.63 ( 0.78%)

Strabag
Akt. Indikation:  67.20 / 67.60
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  0.45%
Letzter SK:  67.10 ( 0.75%)

voestalpine
Akt. Indikation:  23.22 / 23.44
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  23.32 ( -1.77%)

Wienerberger
Akt. Indikation:  32.04 / 32.12
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  32.00 ( -3.61%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  4.56 / 4.63
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
Letzter SK:  4.60 ( 0.00%)

01.07.2017

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Für eine positive Stimmung an den Börsen sorgte diese Woche der Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland. Das Wirtschaftsbarometer war überraschend auf einen Rekordwert gestiegen, nachdem Ökonomen zuvor einen Rückgang prognostizierten. In Österreich setzten WIFO und IHS ihre Konjunkturprognosen für die heimische Wirtschaft ebenfalls nach oben. Damit liegt die Wirtschaftsdynamik erstmals seit dem Jahr 2013 wieder über jener des Euroraums. Angetrieben wird die Konjunktur in Österreich von der exportorientierten Sachgütererzeugung. Mitte der Woche rückte die Rede von EZB-Chef Draghi in den Fokus der Anleger, seine überraschend hawkischen Kommentare ließen den Euro im Vergleich zum US-Dollar auf ein Jahreshoch steigen.

Nachdem die italienische Regierung am Wochenende eine Bankenrettung beschlossen hatte, legten die Bankaktien in Europa zu. Für zusätzlichen Auftrieb der europäischen Banktitel sorgte, neben der Rede Draghis, die Veröffentlichung des positiven Stresstestergebnisses in den USA. Zum ersten Mal seit der Finanzkrise bestanden alle 34 Institute die Prüfung. Die Aktie der Erste Group legte im Wochenverlauf mit +4,3% spürbar zu, die RBI folgte mit +3,1%. Zu den weiteren Gewinnern zählte diese Woche die RHI (+3,9%), nachdem bekannte wurde, dass die EU die Fusion mit der brasilianischen Magnesita abgesegnet hat. Weitere Unterstützung für den ATX lieferten Kursgewinne der voestalpine , die in einem freundlichen europäischen Rohstoffsektor um 3,4% vorrückten. Die Aktie der Wienerberger (-5,0%) gab diese Woche deutlich nach, jedoch ohne spezifischen Newsflow.

Am meisten verlor jedoch die Aktie der Zumtobel (-16,0%) in der abgelaufenen Woche. Trotz Vorlage von erfreulichen Geschäftszahlen für das WJ 2016/17 in der Vorwoche, kam es diese Woche zu einem deutlichen sell-off. Einige, vor allem angelsächsische, Investoren dürften mit einem besseren Ergebnis gerechnet haben. Zu den Verlierern im ATX Prime zählte die Polytec mit -6,1%, nachdem der deutsche Autozulieferer Schaeffler eine Gewinnwarnung aufgrund des erhöhten Preisdrucks einiger OEMs herausbrachte.

Ausblick. In der kommenden Woche halten Voestalpine , AT&S und Agrana ihre HVs ab, die STRABAG hat ihren Dividenden-Zahltag. In der nächsten Woche sehen wir den ATX am ehesten im Bereich zwischen 3.100 und 3.150 Punkten.

Companies im Artikel

Agrana

Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Agrana-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Hauck & Aufhäuser und Oddo Seydler Bank AG, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



ATX

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (24.06.2017)
 



Polytec

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Auto, Motor und Zulieferer
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Polytec-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG und Oddo Seydler Bank AG, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



RBI

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der RBI-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



RHI

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Zykliker Österreich
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der RHI-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Oddo Seydler Bank AG, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Schaeffler



Strabag

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Bau & Baustoffe
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Strabag-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Oddo Seydler Bank AG und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



voestalpine

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Stahl
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der voestalpine-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Wienerberger

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Bau & Baustoffe
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Wienerberger-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Kepler Cheuvreux, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Zumtobel

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Global Innovation 1000
Show latest Report (24.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Zumtobel-Aktien sorgen die Erste Group Bank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, equinet Bank AG, Hudson River Trading Europe, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Wiener Börse, Bulle, Bär © Martina Draper/photaq



Aktien auf dem Radar:Porr, VIG, FACC, Addiko Bank, Pierer Mobility, Rosenbauer, Österreichische Post, Lenzing, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, Erste Group, Palfinger, RBI, UBM, Wienerberger, Warimpex, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Strabag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, ATX.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

RHI verschiebt Veröffentlichungstermin für den HJ-Bericht


01.07.2017

Zugemailt von / gefunden bei: RHI (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Die Dokumentation hinsichtlich der Abspaltung aller wesentlichen Vermögenswerte der RHI AG in ihre hundertprozentige österreichische Tochtergesellschaft RHI Feuerfest GmbH und hinsichtlich der anschließenden Verschmelzung der RHI AG auf ihre hundertprozentige niederländische Tochtergesellschaft RHI MAG NV steht ab sofort auf der Homepage www.rhi-ag.com unter Investor Relations / Dokumentation Umgründung zur Verfügung.

Aufgrund der gestiegenen Wahrscheinlichkeit für den geplanten Zusammenschluss mit Magnesita beabsichtigt RHI für den Zulassungsprospekt einen geprüften Halbjahresabschluss zu erstellen. Aus diesem Grund wird die Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichtes 2017 von 9.8.2017 auf 14.9.2017 verschoben.


Company im Artikel
RHI Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
RHI © Martina Draper


Random Partner #goboersewien

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1819

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 74/365: Erinnerungen an eine OMV, die mit Ö lauter als mit O war und Kapitalmarktkarrieren ebnete

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 74/365: Vor kurzem war Weltfrauentag, der ORF erinnerte in einer Doku an die grossartige Ex-ÖNB-Chefin Maria Schaumayer. Was viele nicht mehr wissen. Schaumayer w...

    Books josefchladek.com

    Pierre Jahan & Jean Cocteau
    La Mort et les Statues
    1946
    Editions du Compas

    Bernard Larsson
    Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
    1964
    Nannen-Verlag

    Chargesheimer
    Cologne intime
    1957
    Greven

    Various artists
    Maledetto Cane #1
    2024
    Self published

    Daniel Chatard
    Niemandsland
    2024
    The Eriskay Connection

    Inbox: ATX kommende Woche im Bereich 3.100 bis 3.150 Punkten gesehen


    01.07.2017, 9029 Zeichen

    01.07.2017

    Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Für eine positive Stimmung an den Börsen sorgte diese Woche der Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland. Das Wirtschaftsbarometer war überraschend auf einen Rekordwert gestiegen, nachdem Ökonomen zuvor einen Rückgang prognostizierten. In Österreich setzten WIFO und IHS ihre Konjunkturprognosen für die heimische Wirtschaft ebenfalls nach oben. Damit liegt die Wirtschaftsdynamik erstmals seit dem Jahr 2013 wieder über jener des Euroraums. Angetrieben wird die Konjunktur in Österreich von der exportorientierten Sachgütererzeugung. Mitte der Woche rückte die Rede von EZB-Chef Draghi in den Fokus der Anleger, seine überraschend hawkischen Kommentare ließen den Euro im Vergleich zum US-Dollar auf ein Jahreshoch steigen.

    Nachdem die italienische Regierung am Wochenende eine Bankenrettung beschlossen hatte, legten die Bankaktien in Europa zu. Für zusätzlichen Auftrieb der europäischen Banktitel sorgte, neben der Rede Draghis, die Veröffentlichung des positiven Stresstestergebnisses in den USA. Zum ersten Mal seit der Finanzkrise bestanden alle 34 Institute die Prüfung. Die Aktie der Erste Group legte im Wochenverlauf mit +4,3% spürbar zu, die RBI folgte mit +3,1%. Zu den weiteren Gewinnern zählte diese Woche die RHI (+3,9%), nachdem bekannte wurde, dass die EU die Fusion mit der brasilianischen Magnesita abgesegnet hat. Weitere Unterstützung für den ATX lieferten Kursgewinne der voestalpine , die in einem freundlichen europäischen Rohstoffsektor um 3,4% vorrückten. Die Aktie der Wienerberger (-5,0%) gab diese Woche deutlich nach, jedoch ohne spezifischen Newsflow.

    Am meisten verlor jedoch die Aktie der Zumtobel (-16,0%) in der abgelaufenen Woche. Trotz Vorlage von erfreulichen Geschäftszahlen für das WJ 2016/17 in der Vorwoche, kam es diese Woche zu einem deutlichen sell-off. Einige, vor allem angelsächsische, Investoren dürften mit einem besseren Ergebnis gerechnet haben. Zu den Verlierern im ATX Prime zählte die Polytec mit -6,1%, nachdem der deutsche Autozulieferer Schaeffler eine Gewinnwarnung aufgrund des erhöhten Preisdrucks einiger OEMs herausbrachte.

    Ausblick. In der kommenden Woche halten Voestalpine , AT&S und Agrana ihre HVs ab, die STRABAG hat ihren Dividenden-Zahltag. In der nächsten Woche sehen wir den ATX am ehesten im Bereich zwischen 3.100 und 3.150 Punkten.

    Companies im Artikel

    Agrana

    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Agrana-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Hauck & Aufhäuser und Oddo Seydler Bank AG, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    ATX

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
    Show latest Report (24.06.2017)
     



    Polytec

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Auto, Motor und Zulieferer
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Polytec-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG und Oddo Seydler Bank AG, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    RBI

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der RBI-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    RHI

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Zykliker Österreich
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der RHI-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Oddo Seydler Bank AG, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    Schaeffler



    Strabag

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Bau & Baustoffe
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Strabag-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Oddo Seydler Bank AG und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    voestalpine

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Stahl
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der voestalpine-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    Wienerberger

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Bau & Baustoffe
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Wienerberger-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Kepler Cheuvreux, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    Zumtobel

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Global Innovation 1000
    Show latest Report (24.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Zumtobel-Aktien sorgen die Erste Group Bank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, equinet Bank AG, Hudson River Trading Europe, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Spire Europe Limited, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    Wiener Börse, Bulle, Bär © Martina Draper/photaq





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Geldgespräch mit Julia Skobeleva: Alpha Mann mal Alpha Frau - geht es nur um Geld und wie unterschiedlich sind die Sprachen?




    Agrana
    Akt. Indikation:  11.00 / 11.05
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
    Letzter SK:  11.05 ( 0.45%)

    ATX
    Akt. Indikation:  4175.54 / 4175.54
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  4175.93 ( -2.08%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  2.70 / 2.81
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
    Letzter SK:  2.77 ( 1.84%)

    RBI
    Akt. Indikation:  25.46 / 25.64
    Uhrzeit:  21:57:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.12%
    Letzter SK:  25.52 ( -3.04%)

    RHI Letzter SK:  25.52 ( 0.00%)
    Schaeffler
    Akt. Indikation:  4.61 / 4.64
    Uhrzeit:  07:10:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
    Letzter SK:  4.63 ( 0.78%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  67.20 / 67.60
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  0.45%
    Letzter SK:  67.10 ( 0.75%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  23.22 / 23.44
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  23.32 ( -1.77%)

    Wienerberger
    Akt. Indikation:  32.04 / 32.12
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  32.00 ( -3.61%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  4.56 / 4.63
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
    Letzter SK:  4.60 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Wiener Börse, Bulle, Bär , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Porr, VIG, FACC, Addiko Bank, Pierer Mobility, Rosenbauer, Österreichische Post, Lenzing, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, Erste Group, Palfinger, RBI, UBM, Wienerberger, Warimpex, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Strabag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, ATX.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Wiener Börse, Bulle, Bär, (© Martina Draper/photaq)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1819

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice 74/365: Erinnerungen an eine OMV, die mit Ö lauter als mit O war und Kapitalmarktkarrieren ebnete

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice 74/365: Vor kurzem war Weltfrauentag, der ORF erinnerte in einer Doku an die grossartige Ex-ÖNB-Chefin Maria Schaumayer. Was viele nicht mehr wissen. Schaumayer w...

      Books josefchladek.com

      Yoshi Kametani
      I’ll Be Late
      2024
      Void

      Gytis Skudzinskas
      Print of Truth / Truth of Print
      2024
      Noroutine Books

      Joachim Brohm
      Stoned
      2024
      BR-ED

      Monika Faber, Hanna Schneck, Arne Reimer
      Buchumschlag! Fotomontagen im politischen Kampf der 1930er-Jahre in Österreich
      2025
      Schlebrügge.Editor

      Dan Skjæveland
      33 Suspensions
      2023
      Nearest Truth

      h