Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






#strikeforclimate: Was bedeuten SRI, ESG & Co. für mich als Anleger, Silvia Stenitzer und Erwin Hof?

4280 Zeichen

Die Wiener Börse erweitert des Magische Dreieck der Kapitalanlage, das auf dem Zusammenspiel von Sicherheit, Liquidität und Ertrag basiert, um die neue, vierte Dimension Nachhaltigkeit. Und bringt dazu via Abendseminar alle Begriffe, die im Bereich der Nachhaltigkeit so rumgeistern, auf den Punkt. Ein Tipp!

Maximale Rendite, minimales Risiko und jederzeitiger Zugriff auf die Veranlagung sind wohl die Wünsche der meisten Anleger. Doch gerade in Zeiten der Nullzinsen weiß man: spielt‘s nicht. Anlagen, die alle drei Kriterien erfüllen, gab es nie (bis ev. auf die 6-Prozent-Sparbücher früher)  und jetzt schon gar nicht mehr. Zudem verschieben sich auch Prioritäten: Zuletzt ist ein klarer Trend zu ethischen und nachhaltigen Investments zu beobachten gewesen. Während Unternehmen immer öfter Kriterien wie Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung in ihren Planungen berücksichtigen, fließen vermehrt Anlagegelder in nachhaltige Finanzprodukte. 

Nachhaltig mitreden können. Und wie kann man die plötzliche Vielzahl an Produkten identifizieren und nach unterschiedlichen Kriterien bewerten? Dazu hat Erwin Hof, der seit 2005 die Wiener Börse Akademie leitet, mit dem WIFI Wien ein neues Seminar komponiert. Hof: „In unserem neuen Abendseminar erlernt man,  wie AnlegerInnen bei der Auswahl ihrer Investments das Prinzip Nachhaltigkeit berücksichtigen können und worauf es zu achten gilt“. Die wichtigsten Grundbegriffe werden erklärt,  unterschiedliche Konzepte vorgestellt und SeminarteilnehmerInnen ein Überblick über die Thematik geboten. 

Und wie performte das bisher? Wenn die Börse ein Seminar ausrichtet, dann darf natürlich die Marktentwicklung/Performance von nachhaltigen Geldanlagen, international sowie national, nicht fehlen. Und man weiß ja, vor allem der nx25 und auch der VÖNIX brauchen sich da nicht zu verstecken. International funktioniert in punkto Performance nicht alles, aber immerhin sehr vieles: Nachhaltige Aktien, Fonds und ETFs werden einem Performancevergleich mit traditionellen Investments unterzogen. Dazu gibt es natürlich die Definition des Spektrums und Grundbegriffe wie SRI, ESG, CO2-Fußabdruck, Divestment uvm.

Paris-Bezug wie bei Greta. Ohne Bezugnahme auf das Pariser Klimaschutzabkommen und den EU Action Plan geht natürlich (wie auch bei Greta) nichts: Financing Sustainable Growth ist ein großes Thema. Weiters werden die etablierten Marktstandards (Green/Social Bond Principles/ICMA, Sustainable Development Goals)  vorgestellt sowie Rating, Zertifizierung und (Annual) Reporting thematisiert. Abgerundet wird das Abendseminar durch Selektionskriterien und Anlagestrategien (Positiv- und Negativkriterien, Best-in-Class, Impact Investment, Engagement) bzw. zwei Börse-Wien-Spezialitäten: Grüne Anleihen und Social Bonds sowie Nachhaltigkeitsindizes (VÖNIX, CECE SRI EUR, …). 

Sprecher, Zielgruppe, Kosten. Das Seminar wird von Tamara Albrecht, selbständige Unter­nehmensberaterin und Trainerin, sowie Silvia Stenitzer, Market & Product Development, Listing bei der Wiener Börse AG, geleitet. Erwin Hof sagt im Telefonat mit dem Magazine, wen er mit dem Seminar ansprechen will:  Personen, die einen detaillierten Einblick in nachhaltige Anlagemöglichkeiten gewinnen. Personen, die ihr Vermögen unter ethischen und nachhaltigen Gesichtspunkten veranlagen wollen.  Personen, die ihr Finanzwissen vertiefen wollen. Personen, die im Finanzbereich tätig sind und ihr bestehendes Fachwissen gezielt erweitern wollen. Ach ja: Eine Checkliste Literatur- und Web-Tipps hat man auch parat. Termine: 24. März 2020 bzw. 29. September 2020, jeweils 18:00 – 21:30 Uhr, beim WIFI Wien, Kosten 190 Euro. Anmeldung: https://www.wifiwien.at/kurs/39327x . 

Börsebildung macht Spass

Jetzt ist leider keine Zeit mehr, das neben Magazine, #gabb, Websites und dem ganzen Drumherum unterzubringen. Aber der Autor dieser Zeilen hat immer wieder gerne in Schulen unterrichtet (Bild hier aus der Vienna Business School in Wien Floridsdorf). Ach ja: Am 30.9. gehen wir in eine Schule in Wien Donaustadt, und zwar mit Financial Literacy der anderen Art: Wir werden zeigen, welch coole Jobs es bei den börsenotierten Unternehmen gibt ...

Text: Christian Drastil  
 

Aus dem "Börse Social Magazine #32" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #32

Sample page 1 for "BSM #32"


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #32
(August 2019)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine