Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Verbund-CFO Kollmann: "Haben starkes Momentum" (Christine Petzwinkler)

Bild: © Aussender, Verbund-Pressekonferenz: Ingun Metelko (Kommunikation), Wolfgang Anzengruber (CEO), Peter F. Kollmann (CFO), Credit: beigestellt

26.07.2018, 3697 Zeichen

Der Verbund hat heute die Halbjahres-Pressekonferenz abgehalten. Insgesamt sei man gut positioniert, habe eindrucksvolle Zahlen vorgelegt, aber man dürfe sich jetzt nicht zurücklehnen, resümierte CEO Wolfgang Anzengruber, der speziell in den Bereichen Speicherlösungen, Sektorkopplung und Digitalisierung die Trends am Energiemarkt sieht (siehe auch das Interview mit CEO Anzengruber im aktuellen Börse Social Magazine https://bit.ly/2uQSb5R )

CFO Peter F. Kollmann ging u.a. auf den starken Aktien-Kursanstieg ein und weiß von den zahlreichen Investorenbesuchen (Meetings mit 300 bis 350 Investoren jährlich), dass speziell die Positionierung als CO2-freier Versorger und Erzeuger von erneuerbarer Energie (Wasserkraft), die nicht subventioniert wird, sowie die Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen aber auch das positive Energieumfeld, gut bei den Investoren ankommt. „Wir haben ein starkes Momentum“, so Kollmann bei der Pressekonferenz.

Auch sei der Verbund ein Vorreiter bei der grünen Finanzierung. Erst kürzlich habe man einen ersten digitalen, grünen Schuldschein begeben. Weitere grüne Finanzierungsformen sind in Vorbereitung. Insgesamt habe sich der Verbund auf die schwierige Energiewelt eingestellt, so Kollmann. Das bessere Ergebnis sei mitunter aufgrund der gestiegenen Erzeugungs-Menge aber auch durch ein höheres Ergebnis im Bereich Netz erzielt worden.

Zum Preiseffekt ließ Kollmann wissen, dass sich eine Änderung beim Absatzpreis von +/- 1 Euro pro MWh mit 25 Mio. Euro auf das EBITDA auswirkt. In nächster Zeit könnte man durchaus mit höheren Strompreisen rechnen, hieß es auf der Pressekonferenz. Im kommenden Jahr  könnte der Preis bis auf 39 Euro je MWh gehen, "das wäre eine dramatische Trendwende", so der Finanzvorstand. Derzeit liegt der potenzielle Abnehmerpreis bei 31,5 Euro.

Kollmann wies bei der Pressekonferenz auch auf den auf 356 Mio. Euro (von 274 Mio.) erhöhten Cashflow hin. "Der Cashflow ist die ehrlichste Kennzahl überhaupt", so der CFO, "denn er ermöglicht Investitionen und die Reduktion von Schulden". Bei der Verschuldung sei man auf den geringsten Wert seit 10 Jahren und hinsichtlich Investitionen meinten die beiden Vorstände, dass man sowohl in bestehende Anlagen und neue Projekte investiere, aber immer wieder auch wertschaffende Akquisitionen prüft.

Und noch zum Stichwort „digital“ - hier gibt es ein interessantes Projekt beim Verbund: Derzeit stellt man das Wasserkraftwerk Rabenstein/Mur auf ein komplett digitales Wasserkraftwerk um. Die Kosten liegen im „kleinen einstelligen Millionen Euro-Bereich“, wie CEO Anzengruber erwähnte. Damit soll nicht nur der Wirkungsgrad erhöht werden, sondern auch die Planbarkeit von Instandhaltungen, die Effizienz etc. „Unsere Erwartungshaltung hier ist groß“, so der CEO, der den Test Ende nächsten Jahres abgeschlossen haben möchte.

Hier noch die Zahlen: Die Umsatzerlöse gingen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 7 Prozent auf 1.373,2 Mio. Euro zurück. Die Ergebnisentwicklung für sei aber durch eine hohe Erzeugung aus Wasserkraft bei gleichzeitig gesunkener Erzeugung aus thermischen Kraftwerken und Windkraftwerken gekennzeichnet gewesen, heisst es. Das EBITDA stieg um 21,1 Prozent auf 503,7 Mio. Euro, das berichtete Konzernergebnis stieg um 47,3 Prozent auf 227,5 Mio. Euro, das um Einmaleffekte (stillgelegten Kraftwerksanlagen in Dürnrohr und Korneuburg) bereinigte Konzernergebnis erhöhte sich um 43,9 Prozent auf 222,3 Mio. Euro. Das Unternehmen hat erst vor wenigen Tagen den Ausblick erhöht und stellt damit bei einer Ausschüttungsquote von 40 bis 45 Prozent auch eine höhere Dividende in Aussicht. 

Hinweis: Bestellen Sie jetzt unseren täglichen Börsenbrief #gabb unter https://boerse-social.com/gabb


(26.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:


IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)




Verbund
Akt. Indikation:  66.35 / 67.15
Uhrzeit:  13:02:31
Veränderung zu letztem SK:  -1.33%
Letzter SK:  67.65 ( -0.37%)



 

Bildnachweis

1. Verbund-Pressekonferenz: Ingun Metelko (Kommunikation), Wolfgang Anzengruber (CEO), Peter F. Kollmann (CFO), Credit: beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Von der Schulbank zur Börsenbank: Wie die Wiener Börse in den 1980ern er...

» Trump verwechselt irische Präsidentin – Debatte über mentale Fitness ent...

» Pflichtenübertragung: Die unterschätzte Haftungsfalle für Manager ( Fina...

» DBMM Aktie: Existenzbedrohende Lage ( Finanztrends)

» Antimony Resources Aktie: Ressourcenschätzung nimmt Form an ( Finanztrends)

» Siemens Healthineers Aktie: Bluttest-Einstieg mit Hindernissen ( Finanzt...

» Infineon Aktie: Analysten-Push verpufft ( Finanztrends)

» Porsche AG Aktie: Rückzug aus China ( Finanztrends)

» Psychotherapeuten-Honorare sinken um 4,5 Prozent ( Finanztrends)

» Datenschutz: EU verschärft Transparenz, Gericht gibt Firmen neue Abwehr ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2065

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void


    26.07.2018, 3697 Zeichen

    Der Verbund hat heute die Halbjahres-Pressekonferenz abgehalten. Insgesamt sei man gut positioniert, habe eindrucksvolle Zahlen vorgelegt, aber man dürfe sich jetzt nicht zurücklehnen, resümierte CEO Wolfgang Anzengruber, der speziell in den Bereichen Speicherlösungen, Sektorkopplung und Digitalisierung die Trends am Energiemarkt sieht (siehe auch das Interview mit CEO Anzengruber im aktuellen Börse Social Magazine https://bit.ly/2uQSb5R )

    CFO Peter F. Kollmann ging u.a. auf den starken Aktien-Kursanstieg ein und weiß von den zahlreichen Investorenbesuchen (Meetings mit 300 bis 350 Investoren jährlich), dass speziell die Positionierung als CO2-freier Versorger und Erzeuger von erneuerbarer Energie (Wasserkraft), die nicht subventioniert wird, sowie die Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen aber auch das positive Energieumfeld, gut bei den Investoren ankommt. „Wir haben ein starkes Momentum“, so Kollmann bei der Pressekonferenz.

    Auch sei der Verbund ein Vorreiter bei der grünen Finanzierung. Erst kürzlich habe man einen ersten digitalen, grünen Schuldschein begeben. Weitere grüne Finanzierungsformen sind in Vorbereitung. Insgesamt habe sich der Verbund auf die schwierige Energiewelt eingestellt, so Kollmann. Das bessere Ergebnis sei mitunter aufgrund der gestiegenen Erzeugungs-Menge aber auch durch ein höheres Ergebnis im Bereich Netz erzielt worden.

    Zum Preiseffekt ließ Kollmann wissen, dass sich eine Änderung beim Absatzpreis von +/- 1 Euro pro MWh mit 25 Mio. Euro auf das EBITDA auswirkt. In nächster Zeit könnte man durchaus mit höheren Strompreisen rechnen, hieß es auf der Pressekonferenz. Im kommenden Jahr  könnte der Preis bis auf 39 Euro je MWh gehen, "das wäre eine dramatische Trendwende", so der Finanzvorstand. Derzeit liegt der potenzielle Abnehmerpreis bei 31,5 Euro.

    Kollmann wies bei der Pressekonferenz auch auf den auf 356 Mio. Euro (von 274 Mio.) erhöhten Cashflow hin. "Der Cashflow ist die ehrlichste Kennzahl überhaupt", so der CFO, "denn er ermöglicht Investitionen und die Reduktion von Schulden". Bei der Verschuldung sei man auf den geringsten Wert seit 10 Jahren und hinsichtlich Investitionen meinten die beiden Vorstände, dass man sowohl in bestehende Anlagen und neue Projekte investiere, aber immer wieder auch wertschaffende Akquisitionen prüft.

    Und noch zum Stichwort „digital“ - hier gibt es ein interessantes Projekt beim Verbund: Derzeit stellt man das Wasserkraftwerk Rabenstein/Mur auf ein komplett digitales Wasserkraftwerk um. Die Kosten liegen im „kleinen einstelligen Millionen Euro-Bereich“, wie CEO Anzengruber erwähnte. Damit soll nicht nur der Wirkungsgrad erhöht werden, sondern auch die Planbarkeit von Instandhaltungen, die Effizienz etc. „Unsere Erwartungshaltung hier ist groß“, so der CEO, der den Test Ende nächsten Jahres abgeschlossen haben möchte.

    Hier noch die Zahlen: Die Umsatzerlöse gingen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 7 Prozent auf 1.373,2 Mio. Euro zurück. Die Ergebnisentwicklung für sei aber durch eine hohe Erzeugung aus Wasserkraft bei gleichzeitig gesunkener Erzeugung aus thermischen Kraftwerken und Windkraftwerken gekennzeichnet gewesen, heisst es. Das EBITDA stieg um 21,1 Prozent auf 503,7 Mio. Euro, das berichtete Konzernergebnis stieg um 47,3 Prozent auf 227,5 Mio. Euro, das um Einmaleffekte (stillgelegten Kraftwerksanlagen in Dürnrohr und Korneuburg) bereinigte Konzernergebnis erhöhte sich um 43,9 Prozent auf 222,3 Mio. Euro. Das Unternehmen hat erst vor wenigen Tagen den Ausblick erhöht und stellt damit bei einer Ausschüttungsquote von 40 bis 45 Prozent auch eine höhere Dividende in Aussicht. 

    Hinweis: Bestellen Sie jetzt unseren täglichen Börsenbrief #gabb unter https://boerse-social.com/gabb


    (26.07.2018)

    Was noch interessant sein dürfte:


    IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

    Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

    UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

    BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

    S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

    CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

    Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

    SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

    So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

    Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

    Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)




    Verbund
    Akt. Indikation:  66.35 / 67.15
    Uhrzeit:  13:02:31
    Veränderung zu letztem SK:  -1.33%
    Letzter SK:  67.65 ( -0.37%)



     

    Bildnachweis

    1. Verbund-Pressekonferenz: Ingun Metelko (Kommunikation), Wolfgang Anzengruber (CEO), Peter F. Kollmann (CFO), Credit: beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Von der Schulbank zur Börsenbank: Wie die Wiener Börse in den 1980ern er...

    » Trump verwechselt irische Präsidentin – Debatte über mentale Fitness ent...

    » Pflichtenübertragung: Die unterschätzte Haftungsfalle für Manager ( Fina...

    » DBMM Aktie: Existenzbedrohende Lage ( Finanztrends)

    » Antimony Resources Aktie: Ressourcenschätzung nimmt Form an ( Finanztrends)

    » Siemens Healthineers Aktie: Bluttest-Einstieg mit Hindernissen ( Finanzt...

    » Infineon Aktie: Analysten-Push verpufft ( Finanztrends)

    » Porsche AG Aktie: Rückzug aus China ( Finanztrends)

    » Psychotherapeuten-Honorare sinken um 4,5 Prozent ( Finanztrends)

    » Datenschutz: EU verschärft Transparenz, Gericht gibt Firmen neue Abwehr ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Mehr zum Thema

    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2065

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co