28.10.2017
Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Letzte Woche tendierten die globalen Aktienmärkte leicht positiv. Der Nikkei setzte seinen starken Aufwärtstrend fort (+1,4%). Der Stoxx 600 Index stieg ebenfalls an (+1%). Der DAX notierte erstmals über 13.000 Punkten (+1%). Der S&P notierte letzten Freitag auf dem neuen All-Time- High von 2.575 Punkten. Im Laufe der Woche blieb der globle Leitindex beinahe unverändert (+0,5%). Gold und Silber notierten in USD um 2% tiefer. Der Ölpreis notiert bei USD 59 pro Barrel (+3%).
„Super-Thursday“ in den USA
Am Donnerstag publizierten viele der wichtigsten US-Technologiefirmen deutlich besser als erwartete Q3-Ergebnisse. Die Aktien stiegen nachbörslich teils signifikant. Die kurze Zusammenfassung der Daten:
Amazon | Kaufen
Die Umsätze stiegen in Q3 um +34% auf USD 43,7 Mrd. Die Erwartungen übertraf man deutlich. Zum ersten Mal wurde in Q3 der Umsatz von Whole Foods eingerechnet. Ohne den Whole Foods Umsatz (USD 1,3 Mrd) lag der der Umsatzsanstieg bei +29%. Der Gewinn stieg leicht auf USD 256 Mrd. Nachbörslich hausierte die Aktie um +8%.
Der Umsatz profitierte vom Wachstum im „Mobile Search“ Segment und erreichte USD 27,8 Mrd. (+24% J/J/, Konsens: 27,2 Mrd.). In der Region Asien/Pazifik konnte ein Umsatzwachstum von 31% erreicht werden. Der Gewinn/Aktie lag mit USD 9,57 um 32% höher als im Vorjahr (Konsens: USD 8,33). Waymo (die Selbstfahrende Autotochter) erweitert die Forschung auf einen 6. US-Bundesstaat- Michigan- um die autonomen Autos besser in schneereichen Bedingungen zu testen. Nachbörslich stieg die Google-Aktie erstmals über die USD 1.000 Marke (+3%).
Intel | Kaufen
Der Umsatz von USD 16,1 Mrd. lag deutlich über den Erwartungen von USD 15,7 Mrd. und konnte zum Vorjahr um +2% gesteigert werden. Der bereinigten Gewinn/Aktie von USD 1,01 legte um +26% J/J zu. Aufgrund der guten Geschäftentwicklung konnte man den 2017 Umsatzausblick um USD 700 Mio auf USD 62 Mrd. anheben. Intel bestätigte die Strategie mit neuer Hardware insbesondere die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz voranzutreiben.
Microsoft | Kaufen
Trotz schwacher PC Verkäufe stieg der Umsatz um +12% auf USD 24,5 Mrd. Damit lag Micrsosoft USD 1 Mrd. über den Erwartungen. Der Gewinn lag mit USD 7,7 Mrd. um 16% über dem Vorjahr. Die annualisierte Umsatz der „Commercial Cloud“ (Azure, Office 365 u.a.) erreichte USD 20 Mrd. Besonders Azure stach mit dem Umsatzplus von 90% heraus. Nachbörslich stieg die Aktie um +4% auf über USD 80.
Ausblick:
Die Berichtssaison bleibt nächste Woche im Fokus. So berichtet unter anderem Apple nächsten Donnerstag Quartals- und Jahreszahlen. Während in den USA 90% der Firmen besser als erwartete Zahlen veröffentlichten bleiben die Ergebnisse in Europa weiter nur im Rahmen der Erwartungen. Der leicht positive Trend der globalen Märkte wird unserer Einschätzung nach aber anhalten.
8316
ausblick_berichtssaison_bleibt_im_fokus
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)188619
inbox_ausblick_berichtssaison_bleibt_im_fokus
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Zertifikate Party Österreich: Pfingstsonntag endet das Publikumsvoting, alle Sieger hier (noch 19 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M