Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Bigger Picture BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an den Börsen, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



04.12.2014, 3872 Zeichen

Ölpreis und Inflationsausblick fallen weiter

"Der Ölpreis hat, nachdem sich die OPEC nicht auf eine Verringerung der Fördermenge einigen konnte, am Montag ein Fünfjahrestief erreicht. Die Sorte Brent lag zwischenzeitlich sogar unter 68 USD/Barrel und hat nach einer gewissen Erholung im Berichtszeitraum über 8% an Wert verloren. 

Wie erwartet hat die Europäische Zentralbank in ihrer heutigen Sitzung den Einlagesatz, den Hauptrefinanzierungssatz sowie den Spitzenrefinanzierungssatz unverändert gelassen. Zudem hat sie ihre neuen Inflations- und Wachstumsprojektionen vorgestellt. Beide wurden kräftig nach unten revidiert. Für das nächste Jahr wird nun mit einer Inflationsrate von 0,7% (Mittelwert des Prognoseintervalls) gerechnet (zuvor: 1,1%). Die Projektion für das Wachstum beträgt nun im Mittel 1,0% (zuvor: 1,6%). Die Inflationsprognose für das Jahr 2016 lautet nun 1,3% (zuvor: 1,4%), die für das Wachstum beträgt im Mittel 1,5% (zuvor: 1,9%). Notenbankchef Draghi erklärte in der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung unter anderem, dass die Europäische Zentralbank im kommenden Quartal bereit sei, ihren derzeitigen Stimulus einer Neubewertung zu unterziehen, wenn sich das als notwendig erweisen würde. Besonders aufmerksam verfolge die Europäische Zentralbank den derzeitigen Ölpreisverfall und seine Auswirkung auf die Inflationsentwicklung. 

In den USA verbesserte sich der vom Institute for Supply Management veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Produzierende Gewerbe unwesentlich von 54,7 Punkten auf 54,8 Punkte. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg dagegen überraschend stark auf 59,3 Punkte an. Werte über 50 Punkte signalisieren ein Wachstum, Werte darunter eine Kontraktion. Der am Mittwochabend veröffentlichte Konjunkturbericht der zwölf regionalen Notenbanken der USA, das Beige Book, fiel positiv aus. Dem Bericht zufolge ist die Wirtschaft in allen Notenbankdistrikten gewachsen. Der private Konsum hat fast überall zugelegt. Weiterhin gut entwickelt hat sich auch der Arbeitsmarkt. 

Einer Vorabschätzung von Eurostat zufolge lag die Inflationsrate in der Eurozone im November bei 0,3%. Im Vormonat war die Inflationsrate bei 0,4% gelegen. Nach wie vor liegt die Teuerung damit deutlich unter dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank. Mit einem Wert von 11,5 % blieb die Arbeitslosenrate in der Eurozone im Oktober im Vergleich zum September unverändert. Die niedrigste Arbeitslosenrate verzeichnete Deutschland mit 4,9%, gefolgt von Österreich mit 5,1%. Die vom österreichischen Arbeitsmarktservice nach nationaler Definition errechnete Arbeitslosenquote für November beträgt auf vorläufiger Basis allerdings 8,7%. Mit einem Anstieg um 0,6 Prozentpunkte zeigte die Arbeitslosenrate damit eine sehr unerfreuliche Tendenz. 

Die Renditen an den europäischen und US-amerikanischen Anleihenmärkten änderten sich im Berichtszeitraum fast gar nicht. Die meisten Aktienmärkte haben sich ebenfalls seitwärts bewegt, ließen nach der Zinssitzung allerdings etwas nach. Der ATX veränderte sich im Wochenvergleich kaum, obwohl sich das Indexschwergewicht OMV besonders schwach entwickelt hat. Der Aktienkurs fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Neben dem fallenden Ölpreis ist das auf das Scheitern des Pipelineprojekts South Stream zurückzuführen, das zu Wochenbeginn publik wurde. Der schwache Ölpreis hat auch zu einem weiteren starken Verfall des russischen Rubel geführt. 

In der nächsten Woche stehen mit Ausnahme des US-Arbeitsmarktberichts nur wenige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Sofern die US-Arbeitsmarktdaten keine großen Überraschungen bringen, sollte sich die Kurs an den Anleihen- und Aktienmärkten weiterhin seitwärts bewegen. Beim Ölpreis und beim Rubel könnte sich die in Ansätzen bereits erkennbare Konsolidierung fortsetzen."

ATX

OMV

 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


9 Positionen von Asoka Wöhrmann; XTB, Weihnachten und GoPro (BSNstocksy Bigger Picture)

Fragen: Wie fix ist 1,20 in der Schweiz und (Zu) hohe Bullishness an den Börsen? (BSNstocksy Bigger Picture)

DAX vor 10.000, Gold vor Comeback? (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipps heute: Vilimsky, Voggenhuber und Matznetter als Putin-Versteher, Russland-Special und Fraktus (BSNstocksy Bigger Picture)

"Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)

TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)

"Chancen für alle Player der Öl- und Gasbranche" (BSNstocksy Bigger Picture)

Frohe Weihnachten wünschen u.a. Nestle, Wienerberger, Flughafen, Deutsche Post, Cancom, Lufthansa, FACC, Lanxess, Deutsche Telekom, Coca-Cola, bet-at-home.com, Patrizia, Commerzbank, Allianz, Verbund, Deutsche Bank, Bechtle, Allianz

15,23 Euro bar je CAT oil Aktie (BSNstocksy Bigger Picture)

Regimewechsel am Ölmarkt und ein Blick auf Öl-Aktien (BSNstocksy Bigger Picture)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)




ATX
Akt. Indikation:  5247.02 / 5247.02
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5247.21 ( 0.15%)

OMV
Akt. Indikation:  46.54 / 47.10
Uhrzeit:  19:03:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  46.90 ( -0.38%)



 

Bildnachweis

1. Volksbank   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


Random Partner

WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Monkeyboy zu VIG
    #gabb #2007

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...

    Books josefchladek.com

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    John Gossage
    The Romance industry
    2002
    Nazraeli

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Ölpreis und Inflationsausblick fallen weiter (BSNstocksy Bigger Picture)


    04.12.2014, 3872 Zeichen

    Ölpreis und Inflationsausblick fallen weiter

    "Der Ölpreis hat, nachdem sich die OPEC nicht auf eine Verringerung der Fördermenge einigen konnte, am Montag ein Fünfjahrestief erreicht. Die Sorte Brent lag zwischenzeitlich sogar unter 68 USD/Barrel und hat nach einer gewissen Erholung im Berichtszeitraum über 8% an Wert verloren. 

    Wie erwartet hat die Europäische Zentralbank in ihrer heutigen Sitzung den Einlagesatz, den Hauptrefinanzierungssatz sowie den Spitzenrefinanzierungssatz unverändert gelassen. Zudem hat sie ihre neuen Inflations- und Wachstumsprojektionen vorgestellt. Beide wurden kräftig nach unten revidiert. Für das nächste Jahr wird nun mit einer Inflationsrate von 0,7% (Mittelwert des Prognoseintervalls) gerechnet (zuvor: 1,1%). Die Projektion für das Wachstum beträgt nun im Mittel 1,0% (zuvor: 1,6%). Die Inflationsprognose für das Jahr 2016 lautet nun 1,3% (zuvor: 1,4%), die für das Wachstum beträgt im Mittel 1,5% (zuvor: 1,9%). Notenbankchef Draghi erklärte in der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung unter anderem, dass die Europäische Zentralbank im kommenden Quartal bereit sei, ihren derzeitigen Stimulus einer Neubewertung zu unterziehen, wenn sich das als notwendig erweisen würde. Besonders aufmerksam verfolge die Europäische Zentralbank den derzeitigen Ölpreisverfall und seine Auswirkung auf die Inflationsentwicklung. 

    In den USA verbesserte sich der vom Institute for Supply Management veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Produzierende Gewerbe unwesentlich von 54,7 Punkten auf 54,8 Punkte. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg dagegen überraschend stark auf 59,3 Punkte an. Werte über 50 Punkte signalisieren ein Wachstum, Werte darunter eine Kontraktion. Der am Mittwochabend veröffentlichte Konjunkturbericht der zwölf regionalen Notenbanken der USA, das Beige Book, fiel positiv aus. Dem Bericht zufolge ist die Wirtschaft in allen Notenbankdistrikten gewachsen. Der private Konsum hat fast überall zugelegt. Weiterhin gut entwickelt hat sich auch der Arbeitsmarkt. 

    Einer Vorabschätzung von Eurostat zufolge lag die Inflationsrate in der Eurozone im November bei 0,3%. Im Vormonat war die Inflationsrate bei 0,4% gelegen. Nach wie vor liegt die Teuerung damit deutlich unter dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank. Mit einem Wert von 11,5 % blieb die Arbeitslosenrate in der Eurozone im Oktober im Vergleich zum September unverändert. Die niedrigste Arbeitslosenrate verzeichnete Deutschland mit 4,9%, gefolgt von Österreich mit 5,1%. Die vom österreichischen Arbeitsmarktservice nach nationaler Definition errechnete Arbeitslosenquote für November beträgt auf vorläufiger Basis allerdings 8,7%. Mit einem Anstieg um 0,6 Prozentpunkte zeigte die Arbeitslosenrate damit eine sehr unerfreuliche Tendenz. 

    Die Renditen an den europäischen und US-amerikanischen Anleihenmärkten änderten sich im Berichtszeitraum fast gar nicht. Die meisten Aktienmärkte haben sich ebenfalls seitwärts bewegt, ließen nach der Zinssitzung allerdings etwas nach. Der ATX veränderte sich im Wochenvergleich kaum, obwohl sich das Indexschwergewicht OMV besonders schwach entwickelt hat. Der Aktienkurs fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Neben dem fallenden Ölpreis ist das auf das Scheitern des Pipelineprojekts South Stream zurückzuführen, das zu Wochenbeginn publik wurde. Der schwache Ölpreis hat auch zu einem weiteren starken Verfall des russischen Rubel geführt. 

    In der nächsten Woche stehen mit Ausnahme des US-Arbeitsmarktberichts nur wenige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Sofern die US-Arbeitsmarktdaten keine großen Überraschungen bringen, sollte sich die Kurs an den Anleihen- und Aktienmärkten weiterhin seitwärts bewegen. Beim Ölpreis und beim Rubel könnte sich die in Ansätzen bereits erkennbare Konsolidierung fortsetzen."

    ATX

    OMV

     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    9 Positionen von Asoka Wöhrmann; XTB, Weihnachten und GoPro (BSNstocksy Bigger Picture)

    Fragen: Wie fix ist 1,20 in der Schweiz und (Zu) hohe Bullishness an den Börsen? (BSNstocksy Bigger Picture)

    DAX vor 10.000, Gold vor Comeback? (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipps heute: Vilimsky, Voggenhuber und Matznetter als Putin-Versteher, Russland-Special und Fraktus (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)

    TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

    US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Chancen für alle Player der Öl- und Gasbranche" (BSNstocksy Bigger Picture)

    Frohe Weihnachten wünschen u.a. Nestle, Wienerberger, Flughafen, Deutsche Post, Cancom, Lufthansa, FACC, Lanxess, Deutsche Telekom, Coca-Cola, bet-at-home.com, Patrizia, Commerzbank, Allianz, Verbund, Deutsche Bank, Bechtle, Allianz

    15,23 Euro bar je CAT oil Aktie (BSNstocksy Bigger Picture)

    Regimewechsel am Ölmarkt und ein Blick auf Öl-Aktien (BSNstocksy Bigger Picture)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)




    ATX
    Akt. Indikation:  5247.02 / 5247.02
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5247.21 ( 0.15%)

    OMV
    Akt. Indikation:  46.54 / 47.10
    Uhrzeit:  19:03:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  46.90 ( -0.38%)



     

    Bildnachweis

    1. Volksbank   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


    Random Partner

    WKO
    Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Monkeyboy zu VIG
      #gabb #2007

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

      Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...

      Books josefchladek.com

      John Gossage
      The Romance industry
      2002
      Nazraeli

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia