24.07.2025, 1738 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch fester geschlossen. Der ATX stieg um 0,42 Prozent auf 4.510,94 Punkte. Der ATX Prime legte um 0,47 Prozent auf 2.266,77 Zähler zu. Auch an anderen Börsen in Europa ging es nach oben. Die von US-Präsident Donald Trump angekündigte Zolleinigung mit Japan schürte die Hoffnung auf ein ähnliches Abkommen mit der EU. Für Impulse sorgte am Mittwoch die anlaufende Ergebnisberichtssaison. Unter Druck kamen nach Meldung von Zahlen die Aktien von Bawag und Telekom Austria. Diese verloren 3,0 beziehungsweise 3,6 Prozent. Die Zahlen der Telekom lagen weitgehend im Rahmen der Prognosen. Das operative Ergebnis hat die Erwartungen erfüllt, die Umsätze lagen leicht über, das Nettoergebnis leicht unter den Konsensus-Schätzungen. Für Analysten bleibt die Hauptfrage, ob der Konzern seine Dividende für dieses Jahr wieder erhöhen kann.
Auch die Quartalszahlen von Bawag waren im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Lediglich der Nettogewinn lag leicht unter den Konsensus-Schätzungen. Die jüngsten Akquisitionen des Konzerns dürften sich positiv auf die Rentabilität auswirken. Die Bestätigung des Ausblicks war erwartet worden und lieferte keine Überraschung.
Stark gesucht waren hingegen Andritz -Aktien und lagen mit einem Plus von 3,6 Prozent ganz oben im ATX. Gute Nachfrage gab es auch bei Wienerberger. Die Aktien legten um 3,1 Prozent zu, nachdem der Ziegelkonzern seine operativen Wachstumsziele für 2025 bestätigt hatte. Mögliche Impulse könnte die heute Donnerstag anstehende Zinsentscheidung der EZB bringen. Ein Zinsschritt wird zwar nicht erwartet, die begleitenden Kommentare der Notenbanker könnten aber Hinweise auf die künftige Zinspolitik liefern."
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...
» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford als Tagess...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,39 Prozent zu
- Wie Gurktaler AG Stamm, Wolftank-Adisa, Wolford, ...
- Wie Wienerberger, Andritz, CA Immo, Lenzing, VIG ...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschich...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
