Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Greening your Company and Business (Gast-Beitrag Tina Kothbauer)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



16.02.2021, 7250 Zeichen

Die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei müssen Sie nicht die gesamte Materialproduktion senken, sondern Energie und Ressourcen effizienter nutzen und vorhandene Abfallströme.

1. Lass das Auto zu Hause

Berücksichtigen Sie als Unternehmer, der nach einem neuen Standort sucht, Standorte mit bequemem Zugang zu Radwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln und ermutigen Sie auch die Mitarbeiter, zu Fuß, oder mit dem Fahrrad zu fahren.

Tagtäglich stehen Millionen Menschen auf den Weg zur Arbeit im Stau. Die Autobahnen sind gefüllt und es macht sich Stress breit. Unternehmen haben ein völlig logisches Interesse daran (oder sollten es zumindest haben), dass ihre Beschäftigten fit und munter bleiben. Maßgeschneiderte Firmenprogramme für Radfahrer können helfen. Finnen, mit ihrer Haltung des "Sisu" sind hier besonders diszipliniert.

Wird das Fahrrad für berufliche Fahrten verwendet, kann Kilometergeld als Werbungskosten abgesetzt werden. Es sind dies 0,38 Euro pro Kilometer. Dabei besteht jedoch eine Begrenzung mit 570 Euro pro Jahr. Dieser Betrag entspricht auf Grundlage der 0,38 Euro pro Kilometer einem beruflichen Einsatz von 1.500 Kilometern. https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/Seite.610700.html

2. Brechen Sie die Bequemlichkeit mit green Facility

Reduzierung von Einwegprodukten, können Unternehmen gleichzeitig ihre Abfallproduktion und ihren ökologischen Fußabdruck vermindern.

Ein gutes Beispiel sind die Eintassen-Kaffeemaschinen, die heute in vielen Büros zu sehen sind. Eine große Dose Kaffeesatz kann über hundert Tassen Kaffee zu einem Bruchteil des Preises nicht recycelbarer Kaffeepads mit einer Portion produzieren. Sowie klar gekennzeichnete Recyclingbehälter und anstatt Pappbecher und Plastikwasserflaschen für Ihre Mitarbeiter und Kunden zu kaufen, ermutigen Sie die Menschen, ihre eigenen Tassen und nachfüllbaren Wasserflaschen mitzubringen. Wenn Sie eine Büroküche für Mitarbeiter haben, kompostieren Sie Ihren Küchenabfall in einem eigenen Behälter, anstelle von Einwegportionen.

Der Übergang von Papierhandtüchern zu Händetrocknern in Küchen- und Waschräumen wird ebenfalls einen großen Beitrag zu einem papierlosen Büro leisten.

3. Grüne Beschaffung

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten, ist die umweltfreundliche Beschaffung. Dies beinhaltet die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, die auf nachhaltige Weise hergestellt und geliefert werden. Die Beschaffung von lokalen Lieferanten und nicht von weit entfernten Lieferanten ist ein guter Anfang. Überprüfen Sie Ihre Beschaffungsrichtlinien mit folgenden Tasks:

  • Nachhaltige  Herstellung, enthalten keine giftigen Stoffe oder ozonschädigenden Substanzen
  • Herstellung aus recyclebarem Rohstoffen
  • Keine übermäßigen Verpackungen
  • Sind reparabel und nicht wegwerfbar

4. Reduzieren Sie den Wasserverbrauch 

Zu den Möglichkeiten, wie Sie den Wasserverbrauch in Ihren Geschäftsräumen reduzieren können, gehören:

Bei laufender Wartung das Reparieren von Tropfhähnen, Installieren von Toiletten und Wasserhahnbelüftern mit geringem Durchfluss in Ihren Waschräumen.

Einrichtung von Sensor-Armaturen, den Wasserhahn ohne Berührung benutzen – das ist nicht nur äußerst wassersparend, sondern auch praktisch und hygienisch.

5. Reduzieren Sie Ihren Energieverbrauch für Gebäude

Das Bestreben, die Gebäudeemissionen zu reduzieren, hat eine schnell wachsende Branche für hocheffiziente Architektur hervorgebracht. Bei Netto-Null- und passiven Bauweisen werden superisolierte Schalungen verwendet, die mit Solar- und Geothermiesystemen ausgestattet sind, um den Energieverbrauch gegenüber der Standardkonstruktion um 80 bis 90% zu senken. Unabhängig davon, ob Sie Ihre eigenen Geschäftsräume errichten oder ein bestehendes Gebäude renovieren, sollten Sie die verschiedenen Rabatt- und Anreizprogramme untersuchen, die zur Aufrüstung von Dämmstoffen, Solarsystemen und Geräten angeboten werden.

6. Elektronik recyceln

Wenn Sie Ihre überschüssigen elektronischen Geräte von der Mülldeponie fernhalten, können Sie der Umwelt helfen und den Bedürftigen zugute kommen. Elektronikschrott (E-Waste) ist mit einer geschätzten Produktion von 48,5 Millionen Tonnen im Jahr 2018 der am schnellsten wachsende Abfallstrom der Welt.

Wenn Ihr Unternehmen elektronische Geräte wie Computer, Monitore, Tablets, Smartphones oder Drucker ersetzt, können diese wahrscheinlich von Schulen oder Wohltätigkeitsorganisationen in Ihrer Nähe gut genutzt werden.

Alternativ bieten Computerhersteller wie Dell und HP Technologie-Recycling-Programme an, mit denen Inzahlungnahmen für gebrauchte Geräte und Spendenprogramme für Wohltätigkeitsorganisationen gutgeschrieben werden können. eBay for Charity ermöglicht die Auflistung gebrauchter Artikel bei eBay, wobei der Erlös an gemeinnützige Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen geht.

Elektronikhändler wie BestBuy und Staples bieten auch Programme für den Handel mit gebrauchter Elektronik gegen Bargeld oder das Recycling älterer Geräte an, die nicht wiederverwendet werden können.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle vertraulichen Informationen von allen Geräten entfernen, bevor Sie sie recyceln.

7. Wechseln zu Cloud Computing als Treiber der digitalen Transformation

Festigen Sie die langfristigen Vorteile einer modernisierten IT.

Cloud-Computing ermöglichen es Mitarbeitern, Informationen von überall aus zu teilen und darauf zuzugreifen, und können die Reisekosten, CO2-Emissionen und Druckkosten Ihres kleinen Unternehmens senken.

Reduzierter IT-Administrationsaufwand und Purpose Mgmt - Konzentration auf ihr Kerngeschäft als Wettbewerbsvorteil

Da Unternehmensinformationen in der Cloud gehostet werden, muss Ihr Unternehmen keine teuren, energieintensiven Server kaufen und warten, sowie entsprechende Kühlsysteme. Betrieb und Wartung von IT-Ressourcen entfallen, Upgrades werden vom Anbieter durchgeführt, Freischalten zusätzlicher User ist im Minutenbereich möglich.

8. Nachhaltige Schriftart

Die kostenlose Schriftart Ryman Eco nutzt ein Drittel weniger Tinte und Toner als Standard-Schriftarten.

Nach Berechnungen der Agentur „Grey London“, könnten, wenn alle Menschen (mit Druckern) die neue Schriftart verwenden würden, mehr als 490 Millionen Tintenpatronen weltweit eingespart werden. In weiterer Folge könnten mehr als 6,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen reduziert werden, was wiederrum 15 Millionen Barrel Öl pro Jahr entspricht.

„Sustainable. Beautiful. Free.“

Allen „druckfreudigen“ Menschen sei diese Schriftart Ryman Eco besonders ans Herz gelegt. Aber nicht nur ihnen: eine Schriftart, die sowohl schön, funktionell als auch nachhaltig ist, hat eine besondere Kraft zum positiven Wandel.
Selten war es so einfach, die Umwelt zu schützen...

9. Nachhaltige Partnerschaften

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen umweltverträglicher zu gestalten, besteht darin, mit Gleichgesinnten und Organisationen zusammenzuarbeiten. Durch die Partnerschaft mit Gruppen, die in der Nähe lokaler Unternehmen, Behörden und Umweltbelange arbeiten, kann Ihr Unternehmen gleichzeitig bessere Einblicke in die Verschwendung von Community-Ressourcen gewinnen und eine bessere Chance haben, direkt mit den Anliegen Ihrer Kunden zu sprechen.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic




 

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3E305
AT0000A2VYE4
AT0000A3DYG5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    #gabb #1756

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S16/09: Martina Geisler

    Martina Geisler ist Partnerin bei EY, Leiterin der IPO-Beratung und IFRS / UGB Adivsory. Martina ist auch Veranstalterin des EY IPO Readyness Bootcamps, jüngster Veranstaltungsort war vor kurzem di...

    Books josefchladek.com

    Miyako Ishiuchi
    Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
    1979
    Shashin Tsushin Sha

    Sebastian Krenn
    Alles in meinem Kopf
    2024
    Self published

    Agnieszka Sosnowska
    För
    2024
    Trespasser

    Meinrad Schade
    War Without War
    2015
    Scheidegger & Spiess

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Greening your Company and Business (Gast-Beitrag Tina Kothbauer)


    16.02.2021, 7250 Zeichen

    Die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei müssen Sie nicht die gesamte Materialproduktion senken, sondern Energie und Ressourcen effizienter nutzen und vorhandene Abfallströme.

    1. Lass das Auto zu Hause

    Berücksichtigen Sie als Unternehmer, der nach einem neuen Standort sucht, Standorte mit bequemem Zugang zu Radwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln und ermutigen Sie auch die Mitarbeiter, zu Fuß, oder mit dem Fahrrad zu fahren.

    Tagtäglich stehen Millionen Menschen auf den Weg zur Arbeit im Stau. Die Autobahnen sind gefüllt und es macht sich Stress breit. Unternehmen haben ein völlig logisches Interesse daran (oder sollten es zumindest haben), dass ihre Beschäftigten fit und munter bleiben. Maßgeschneiderte Firmenprogramme für Radfahrer können helfen. Finnen, mit ihrer Haltung des "Sisu" sind hier besonders diszipliniert.

    Wird das Fahrrad für berufliche Fahrten verwendet, kann Kilometergeld als Werbungskosten abgesetzt werden. Es sind dies 0,38 Euro pro Kilometer. Dabei besteht jedoch eine Begrenzung mit 570 Euro pro Jahr. Dieser Betrag entspricht auf Grundlage der 0,38 Euro pro Kilometer einem beruflichen Einsatz von 1.500 Kilometern. https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/Seite.610700.html

    2. Brechen Sie die Bequemlichkeit mit green Facility

    Reduzierung von Einwegprodukten, können Unternehmen gleichzeitig ihre Abfallproduktion und ihren ökologischen Fußabdruck vermindern.

    Ein gutes Beispiel sind die Eintassen-Kaffeemaschinen, die heute in vielen Büros zu sehen sind. Eine große Dose Kaffeesatz kann über hundert Tassen Kaffee zu einem Bruchteil des Preises nicht recycelbarer Kaffeepads mit einer Portion produzieren. Sowie klar gekennzeichnete Recyclingbehälter und anstatt Pappbecher und Plastikwasserflaschen für Ihre Mitarbeiter und Kunden zu kaufen, ermutigen Sie die Menschen, ihre eigenen Tassen und nachfüllbaren Wasserflaschen mitzubringen. Wenn Sie eine Büroküche für Mitarbeiter haben, kompostieren Sie Ihren Küchenabfall in einem eigenen Behälter, anstelle von Einwegportionen.

    Der Übergang von Papierhandtüchern zu Händetrocknern in Küchen- und Waschräumen wird ebenfalls einen großen Beitrag zu einem papierlosen Büro leisten.

    3. Grüne Beschaffung

    Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten, ist die umweltfreundliche Beschaffung. Dies beinhaltet die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, die auf nachhaltige Weise hergestellt und geliefert werden. Die Beschaffung von lokalen Lieferanten und nicht von weit entfernten Lieferanten ist ein guter Anfang. Überprüfen Sie Ihre Beschaffungsrichtlinien mit folgenden Tasks:

    • Nachhaltige  Herstellung, enthalten keine giftigen Stoffe oder ozonschädigenden Substanzen
    • Herstellung aus recyclebarem Rohstoffen
    • Keine übermäßigen Verpackungen
    • Sind reparabel und nicht wegwerfbar

    4. Reduzieren Sie den Wasserverbrauch 

    Zu den Möglichkeiten, wie Sie den Wasserverbrauch in Ihren Geschäftsräumen reduzieren können, gehören:

    Bei laufender Wartung das Reparieren von Tropfhähnen, Installieren von Toiletten und Wasserhahnbelüftern mit geringem Durchfluss in Ihren Waschräumen.

    Einrichtung von Sensor-Armaturen, den Wasserhahn ohne Berührung benutzen – das ist nicht nur äußerst wassersparend, sondern auch praktisch und hygienisch.

    5. Reduzieren Sie Ihren Energieverbrauch für Gebäude

    Das Bestreben, die Gebäudeemissionen zu reduzieren, hat eine schnell wachsende Branche für hocheffiziente Architektur hervorgebracht. Bei Netto-Null- und passiven Bauweisen werden superisolierte Schalungen verwendet, die mit Solar- und Geothermiesystemen ausgestattet sind, um den Energieverbrauch gegenüber der Standardkonstruktion um 80 bis 90% zu senken. Unabhängig davon, ob Sie Ihre eigenen Geschäftsräume errichten oder ein bestehendes Gebäude renovieren, sollten Sie die verschiedenen Rabatt- und Anreizprogramme untersuchen, die zur Aufrüstung von Dämmstoffen, Solarsystemen und Geräten angeboten werden.

    6. Elektronik recyceln

    Wenn Sie Ihre überschüssigen elektronischen Geräte von der Mülldeponie fernhalten, können Sie der Umwelt helfen und den Bedürftigen zugute kommen. Elektronikschrott (E-Waste) ist mit einer geschätzten Produktion von 48,5 Millionen Tonnen im Jahr 2018 der am schnellsten wachsende Abfallstrom der Welt.

    Wenn Ihr Unternehmen elektronische Geräte wie Computer, Monitore, Tablets, Smartphones oder Drucker ersetzt, können diese wahrscheinlich von Schulen oder Wohltätigkeitsorganisationen in Ihrer Nähe gut genutzt werden.

    Alternativ bieten Computerhersteller wie Dell und HP Technologie-Recycling-Programme an, mit denen Inzahlungnahmen für gebrauchte Geräte und Spendenprogramme für Wohltätigkeitsorganisationen gutgeschrieben werden können. eBay for Charity ermöglicht die Auflistung gebrauchter Artikel bei eBay, wobei der Erlös an gemeinnützige Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen geht.

    Elektronikhändler wie BestBuy und Staples bieten auch Programme für den Handel mit gebrauchter Elektronik gegen Bargeld oder das Recycling älterer Geräte an, die nicht wiederverwendet werden können.

    Stellen Sie sicher, dass Sie alle vertraulichen Informationen von allen Geräten entfernen, bevor Sie sie recyceln.

    7. Wechseln zu Cloud Computing als Treiber der digitalen Transformation

    Festigen Sie die langfristigen Vorteile einer modernisierten IT.

    Cloud-Computing ermöglichen es Mitarbeitern, Informationen von überall aus zu teilen und darauf zuzugreifen, und können die Reisekosten, CO2-Emissionen und Druckkosten Ihres kleinen Unternehmens senken.

    Reduzierter IT-Administrationsaufwand und Purpose Mgmt - Konzentration auf ihr Kerngeschäft als Wettbewerbsvorteil

    Da Unternehmensinformationen in der Cloud gehostet werden, muss Ihr Unternehmen keine teuren, energieintensiven Server kaufen und warten, sowie entsprechende Kühlsysteme. Betrieb und Wartung von IT-Ressourcen entfallen, Upgrades werden vom Anbieter durchgeführt, Freischalten zusätzlicher User ist im Minutenbereich möglich.

    8. Nachhaltige Schriftart

    Die kostenlose Schriftart Ryman Eco nutzt ein Drittel weniger Tinte und Toner als Standard-Schriftarten.

    Nach Berechnungen der Agentur „Grey London“, könnten, wenn alle Menschen (mit Druckern) die neue Schriftart verwenden würden, mehr als 490 Millionen Tintenpatronen weltweit eingespart werden. In weiterer Folge könnten mehr als 6,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen reduziert werden, was wiederrum 15 Millionen Barrel Öl pro Jahr entspricht.

    „Sustainable. Beautiful. Free.“

    Allen „druckfreudigen“ Menschen sei diese Schriftart Ryman Eco besonders ans Herz gelegt. Aber nicht nur ihnen: eine Schriftart, die sowohl schön, funktionell als auch nachhaltig ist, hat eine besondere Kraft zum positiven Wandel.
    Selten war es so einfach, die Umwelt zu schützen...

    9. Nachhaltige Partnerschaften

    Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen umweltverträglicher zu gestalten, besteht darin, mit Gleichgesinnten und Organisationen zusammenzuarbeiten. Durch die Partnerschaft mit Gruppen, die in der Nähe lokaler Unternehmen, Behörden und Umweltbelange arbeiten, kann Ihr Unternehmen gleichzeitig bessere Einblicke in die Verschwendung von Community-Ressourcen gewinnen und eine bessere Chance haben, direkt mit den Anliegen Ihrer Kunden zu sprechen.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic




     

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3E305
    AT0000A2VYE4
    AT0000A3DYG5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      #gabb #1756

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S16/09: Martina Geisler

      Martina Geisler ist Partnerin bei EY, Leiterin der IPO-Beratung und IFRS / UGB Adivsory. Martina ist auch Veranstalterin des EY IPO Readyness Bootcamps, jüngster Veranstaltungsort war vor kurzem di...

      Books josefchladek.com

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Meinrad Schade
      Unresolved
      2018
      Scheidegger & Spiess

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Christian Reister
      Feathers and Leaves
      2024
      Self published