06.02.2021, 5530 Zeichen
Wir schreiben den Februar 2021, einem Jahr in einer Pandemie, die Millionen Menschen getötet und viele arbeitslos gemacht hat.
Ist das wirklich eine Zeit zum Lachen? Ja.
Hier lacht man zusammen. Wir gemeinsam in der Pandemie.
Wir glauben, dass insbesondere Führungskräfte, die Humor in diese seltsame neue Welt einbinden, ihren Mitarbeitern wirklich helfen, diese zu überwinden und stärken vorallem den Teamgeist und sollte bewusst eingesetzt werden.
Von der Führungskraft für Besprechungen („Was sind die nächsten Schritte?“) in laufenden video conferencing places, bis zum CEO, der „versehentlich“ seinen Bildschirmanteil eingeschaltet ließ, während eines unternehmensweiten Zoom-Anrufs, als er "Dinge, die inspirierende CEOs in herausfordernden Zeiten sagen" in Google eintippte.
Arbeit ist oft ein humorloses Unterfangen. Unabhängig davon, ob wir ernsthaft versuchen, große Probleme zu lösen oder nach Gewinn zu streben, scheinen Witze und Lachen oft fehl am Platz zu sein. Aber Leichtsinn kann uns tatsächlich helfen, diese ernsten Ziele zu erreichen.
Untersuchungen zeigen, dass Führungskräfte mit Sinn für Humor als 27% motivierender und bewunderter angesehen werden als diejenigen, die nicht scherzen.
Ihre Mitarbeiter sind 15% engagierter und ihre Teams lösen mehr als doppelt so häufig eine kreative Herausforderung - all dies kann zu einer Leistungssteigerung führen. Studien zeigen sogar, dass etwas so Einfaches wie das Hinzufügen einer unbeschwerten Linie am Ende eines Verkaufsgesprächs - wie "Mein letztes Angebot ist X und ich werfe meinen Hausfrosch hinein" - die Zahlungsbereitschaft der Kunden um 18% erhöhen kann. Ein schlechter Witz kann Ihnen buchstäblich helfen, bezahlt zu werden.
Warum funktioniert das? Ein Teil davon ist, dass gemeinsames Lachen ein Gefühl der Nähe und des Vertrauens beschleunigt. Wenn zum Beispiel Paare von Fremden aufgefordert wurden, fünf Minuten lang zusammen zu lachen, bevor sie eine Selbstoffenlegungsübung abgeschlossen hatten, wurden ihre Interaktionen als 30% intimer angesehen als Duos, die sich unterhielten, ohne vorher zu lachen. Selbst wenn Paare sich an Momente gemeinsamen Lachens erinnern, geben sie an, 23% zufriedener in ihren Beziehungen zu sein. Untersuchungen von Gallup zeigen, dass einer der größten Treiber für die Leistung der Mitarbeiter darin besteht, einen engen Freund - vermutlich einen, mit dem Sie lachen - bei der Arbeit zu haben.
Die Kraft von viel Humor ist chemisch. Wenn wir lachen, produziert unser Gehirn weniger Cortisol (was zu Ruhe führt und Stress reduziert) und setzt mehr Endorphine (die uns so etwas wie ein Runner High geben) und Oxytocin (oft als „Liebeshormon“ bezeichnet) frei. Es ist, als würde man gleichzeitig meditieren, trainieren und Sex haben. Außerdem ist es HR-approved :)
Wie machen wir mehr davon bei der Arbeit?
Erkennen Sie zunächst, dass jeder auf seine Weise lustig ist und dass es möglich ist, Ihren Sinn für Humor zu verbessern und zu lernen, ihn effektiver einzusetzen.
Wir machen uns Sorgen, dass ihre Witze oder Geschichten platt werden. Aber denken Sie daran, was die Forschung zeigt: Die Menschen schätzen fast jede Art von Leichtigkeit, vorausgesetzt, sie ist nicht verletzend oder beleidigend. Und es ist nicht schwer, auf der rechten Seite dieser Linie zu bleiben.
Der nächste Schritt besteht darin, den eigenen und den Humor anderer kennenzulernen. Es gibt davon vier:
Stand-Up: mutig, respektlos und ohne Angst
Sweetheart: ernst, untertrieben und Humor verwenden, der die Stimmung aufhellt
Sniper: nervös, sarkastisch, nuanciert - Meister der unerwarteten Ausgrabung
Magnet: ausdrucksstark, charismatisch und leicht zum Lachen zu bringen (beispielhaft Jimmy Fallon)
Risk-free way: Sweethearts und Magnete müssen auf übermäßige Selbstironie achten, die ihren Ruf untergraben kann,
während Stand-ups und Sniper sicherstellen müssen, dass sie nicht beleidigen oder entfremden. Sie sollten es immer vermeiden, sich auf Kosten anderer, lustig zu machen.
Sie können auch mit kleinen alltäglichen Mitteilungen wie Abwesenheitsantworten und E-Mail-Abmeldungen herumspielen, um die Textur Ihres Arbeitsplatzes auf einfache und risikofreie Weise zu bereichern. Einige, die uns zum Lachen gebracht haben, sind: „Ich bin im Ausland mit dem inkonsistentesten WLAN, das ich je erlebt habe.
Ich werde mich am 10. Juli wieder bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen, stark koffeinhaltig “und „ Ich frage mich immer noch, wer die Hunde rausgelassen hat “, nachdem ein Haustier im letzten Team Zoom unerwartet aufgetaucht war.
Bereit, noch einen Schritt weiter zu gehen? Versuchen Sie, mit potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Verhandlungspartnern ein bisschen frech umzugehen.
Überlegen Sie, wie sich die Gründerin und CEO von Spanx, Sara Blakely, zuerst an den Hauptkäufer von Neiman Marcus gewandt hat: Sie schickte einen Schuh und eine handschriftliche Notiz mit der Aufschrift: „Trying to get my foot in the door; have minutes to chat ?
Humor is magic, ist aber lernbar.
Es liegt an uns allen - und insbesondere an Führungskräften, mehr davon in unsere Arbeitsplätze zu bringen und so unser Wohlbefinden, unsere Teamleistung und sogar das Endergebnis unserer Organisation zu steigern. Es ist mehr denn je an der Zeit, den Humor ernst zu nehmen.
Empfehlenswerte Lektüre: einer der Vorreiter der heutigen Humorforschung, der Kärntner Willibald Ruch, Professor für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Universität Zürich als Launeus-Award-Preisträger mit “The Sense of Humor: Explorations of a Personality Characteristic” und “Gute Stimmung - gute Leistung”.
SportWoche Podcast #135: Rolf Majcen, unser Business Athlete 2016, der auch im Guinness-Buch der Rekorde steht
1.
Runplugged Maske by Almtop
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Rosenbauer, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, VIG, Uniqa, Amag, Zumtobel, AT&S, Polytec Group, Marinomed Biotech, SW Umwelttechnik, Wienerberger, Wolford, Warimpex, EuroTeleSites AG, Porr, Oberbank AG Stamm, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Sartorius, Walt Disney.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A36XA1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2REB0 |
Börsenradio Live-Blick, Mo. 4.11.24: DAX unverändert in KW45, Siemens Energy top, Rheinmetall flop, RWE mag Rote Laterne abgeben
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing