Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Der Bulle rennt (Andreas Kern)

Bild: © diverse photaq, Bulle Wall Street

22.01.2018, 6027 Zeichen

 

Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


Betrachtet man die Koalitionsanbahnung in Deutschland, dann bekommt das Wort „Staatsschauspiel“ eine neue Bedeutung. Natürlich hätten CDU, CSU und SPD in einer stark geschrumpften „Großen“ Koalition auch einfach weiterregieren können. Taten sie aber nicht. Stattdessen zierten sich die Sozialdemokraten unter Martin Schulz derart lange, dass man in der Warteschleife sogar noch Jamaika-Sondierungen führen konnte. Nun, da der Preis ausreichend in die Höhe getrieben wurde, will auch die SPD wieder auf der Regierungsbank Platz nehmen. Dass die Wendungen der Parteispitze von den Genossen an der Basis letztlich mitgemacht werden, ist zwar wahrscheinlich, noch aber keineswegs sicher. Den größten Hebel um den Merkel/Schulz-Zug doch noch aus den Gleisen zu werfen, scheint derzeit Juso-Chef Kevin Kühnert in der Hand zu halten.

Politik lässt den Bullen kalt

Politik lässt den Bullen kalt

Das ganze Gezerre um die Macht in Berlin hat allerdings auch positive Aspekte: Zum einen sieht man daran, dass das Leben im Lande auch unter einer bloß geschäftsführenden Regierung seinen normalen Gang geht. Zum anderen wissen Börsianer zwar um den hohen Unterhaltungswert der Politik, aber eben auch um den wenig nachhaltigen Einfluss politischer Ereignisse auf das Kursgeschehen: „Politische Börsen haben kurze Beine“, heißt es in der Börsenfolklore. Das soll nun nicht bedeuten, dass eine nachhaltig dumme Regierung nicht erheblichen Schaden anrichten könnte. Aber Wahlen, Rücktritte, Koalitionsverhandlungen und ähnliches lassen die Märkte bereits nach ein paar Tagen wieder kalt. Insofern sollte man weder einen Erfolg, noch ein Scheitern der Koalitionsbemühungen überbewerten. Das Leben geht weiter – auch an den Märkten.


Und zack... den DAX überholt!

Man mag darüber streiten, wie klug der eingangs erwähnte Juso-Chef seinen Hebel gegen die Altvorderen der Partei einsetzt, bei Trader „ploutos“ gibt es dagegen in dieser Hinsicht keine Diskussion. In seinem wikifolio „Hebel Multistrategien“ zeigte er sich bislang sogar als wahrer Meister beim Hebeln. Die Ein-Jahres-Performance übersteigt 160% und bereits im laufenden Jahr konnten mehr als 17% dazugewonnen werden. Der Warnhinweis „Kann Hebelprodukte enthalten“ ist insofern auch eine leichte Untertreibung, denn dieses wikifolio enthält aktuell ausschließlich Hebelprodukte. Und weil diese Produkte nicht nur enorme Chancen, sondern auch erhebliche Risiken beinhalten, bevorzugt „ploutos“ die strukturierte Vorgehensweise regelbasierter Ansätze.

Hebel Multistrategien

Der Plural ist hier übrigens ganz bewusst gewählt, denn über die Kombination unterschiedlicher Strategien wird ein zusätzlicher Diversifikationseffekt erzielt, „da die einzelnen Strategien in unterschiedlichen Marktsituationen ihre Stärken ausspielen können“. Ebenfalls beruhigend ist es, dass sich „ploutos“ intensiv mit der Vermeidung von größeren Verlustphasen auseinandergesetzt hat. Mehr dazu auf seinem Trader-Profil.

wikifolio ansehen


Ohne Hebel geht's auch

Ganz ohne Hebel kommt dagegen „TraderOnkel“ in seinem wikifolio „AA+ Master-Trading ohne Hebel“ aus. Wir haben über dieses wikifolio in der Vergangenheit schon mehrfach berichtet. Axel Albietz heißt der Mann hinter „TraderOnkel“, und der widmet sich seit dem Abschluss seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens hauptberuflich dem Trading. Betrachtet man die Performance, dann zahlt sich diese Fokussierung durchaus aus: Innerhalb eines Jahres konnte ein Zuwachs von knapp 35% erzielt werden – und zwar ohne große Rücksetzer.

AA+ Master-Trading ohne Hebel

Sein erklärtes Ziel, „kurzfristig schnelle Gewinne unter kalkulierbarem Risiko“ zu erzielen, hat der „TraderOnkel“ also erreicht. Lediglich seinem Vorhaben „gezielt Trades mit hoher Gewichtung“ durchzuführen, ist er etwas untreu geworden, was allerdings der Risikocharakteristik des wikifolios insbesondere im Hinblick auf spekulativere Positionen gut bekommen dürfte.

wikifolio ansehen


Goldkurs wärmt sich auf

Wer den Kursverlauf des wikifolios „Ausis Gold & Silber Minen“ betrachtet, ist vielleicht auf den ersten Blick ein wenig enttäuscht. Schließlich ist der Kurs seit gut anderthalb Jahren per Saldo rückläufig. Dabei ist allerdings zweierlei zu berücksichtigen: Erstens konnte das wikifolio vor dieser Phase in relativ kurzer Zeit fast 100% zulegen. Zweitens investiert Trader „HannesZipfel“, hinter dem sich der gleichnamige Edelmetallexperte verbirgt, hier ausschließlich in Gold- und Silberminen und dies ist bekanntlich ein sehr zyklisches Geschäft. Nun könnte man zwar auf die Idee kommen, dass man in einer solchen Phase besser gar nicht investiert.

Ausis Gold & Silber Minen

Die steile Aufwärtsbewegung nach dem Start des wikifolios zeigt jedoch, wie schnell es gehen kann, falls die Kurse in diesem Bereich einmal in Bewegung kommen. Es gibt also gute Gründe für den Trader, auch in Flautephasen einen nennenswerten Investitionsgrad aufrecht zu erhalten. Sonst kann es nämlich leicht passieren, dass die Kurse im Falle eines Falles einfach davonspringen und der Trader das Nachsehen hat. Aktuell scheint der Sektor übrigens wieder an Fahrt aufzunehmen.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

Gleich zweimal treten in der kommenden Woche bedeutende Notenbanken mit geldpolitischen Entscheidungen auf den Plan: Den Anfang macht die Bank of Japan (BoJ) in der Nacht zum Dienstag; am Donnerstag folgt die EZB. Überraschungen werden in beiden Fällen nicht erwartet, aber es ist streng genommen auch das Wesen einer jeden echten Überraschung, dass sie nicht erwartet wurde.


Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

 

Im Original hier erschienen: Der Bulle rennt


(22.01.2018)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Bulle Wall Street , (© diverse photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Andritz(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Frequentis(1), Strabag(1)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 25.3.24: DAX bleibt stark, arge Journeys von Rheinmetall und Gold&Co, weiter Buy the Dip RWE

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox


    22.01.2018, 6027 Zeichen

     

    Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


    Betrachtet man die Koalitionsanbahnung in Deutschland, dann bekommt das Wort „Staatsschauspiel“ eine neue Bedeutung. Natürlich hätten CDU, CSU und SPD in einer stark geschrumpften „Großen“ Koalition auch einfach weiterregieren können. Taten sie aber nicht. Stattdessen zierten sich die Sozialdemokraten unter Martin Schulz derart lange, dass man in der Warteschleife sogar noch Jamaika-Sondierungen führen konnte. Nun, da der Preis ausreichend in die Höhe getrieben wurde, will auch die SPD wieder auf der Regierungsbank Platz nehmen. Dass die Wendungen der Parteispitze von den Genossen an der Basis letztlich mitgemacht werden, ist zwar wahrscheinlich, noch aber keineswegs sicher. Den größten Hebel um den Merkel/Schulz-Zug doch noch aus den Gleisen zu werfen, scheint derzeit Juso-Chef Kevin Kühnert in der Hand zu halten.

    Politik lässt den Bullen kalt

    Politik lässt den Bullen kalt

    Das ganze Gezerre um die Macht in Berlin hat allerdings auch positive Aspekte: Zum einen sieht man daran, dass das Leben im Lande auch unter einer bloß geschäftsführenden Regierung seinen normalen Gang geht. Zum anderen wissen Börsianer zwar um den hohen Unterhaltungswert der Politik, aber eben auch um den wenig nachhaltigen Einfluss politischer Ereignisse auf das Kursgeschehen: „Politische Börsen haben kurze Beine“, heißt es in der Börsenfolklore. Das soll nun nicht bedeuten, dass eine nachhaltig dumme Regierung nicht erheblichen Schaden anrichten könnte. Aber Wahlen, Rücktritte, Koalitionsverhandlungen und ähnliches lassen die Märkte bereits nach ein paar Tagen wieder kalt. Insofern sollte man weder einen Erfolg, noch ein Scheitern der Koalitionsbemühungen überbewerten. Das Leben geht weiter – auch an den Märkten.


    Und zack... den DAX überholt!

    Man mag darüber streiten, wie klug der eingangs erwähnte Juso-Chef seinen Hebel gegen die Altvorderen der Partei einsetzt, bei Trader „ploutos“ gibt es dagegen in dieser Hinsicht keine Diskussion. In seinem wikifolio „Hebel Multistrategien“ zeigte er sich bislang sogar als wahrer Meister beim Hebeln. Die Ein-Jahres-Performance übersteigt 160% und bereits im laufenden Jahr konnten mehr als 17% dazugewonnen werden. Der Warnhinweis „Kann Hebelprodukte enthalten“ ist insofern auch eine leichte Untertreibung, denn dieses wikifolio enthält aktuell ausschließlich Hebelprodukte. Und weil diese Produkte nicht nur enorme Chancen, sondern auch erhebliche Risiken beinhalten, bevorzugt „ploutos“ die strukturierte Vorgehensweise regelbasierter Ansätze.

    Hebel Multistrategien

    Der Plural ist hier übrigens ganz bewusst gewählt, denn über die Kombination unterschiedlicher Strategien wird ein zusätzlicher Diversifikationseffekt erzielt, „da die einzelnen Strategien in unterschiedlichen Marktsituationen ihre Stärken ausspielen können“. Ebenfalls beruhigend ist es, dass sich „ploutos“ intensiv mit der Vermeidung von größeren Verlustphasen auseinandergesetzt hat. Mehr dazu auf seinem Trader-Profil.

    wikifolio ansehen


    Ohne Hebel geht's auch

    Ganz ohne Hebel kommt dagegen „TraderOnkel“ in seinem wikifolio „AA+ Master-Trading ohne Hebel“ aus. Wir haben über dieses wikifolio in der Vergangenheit schon mehrfach berichtet. Axel Albietz heißt der Mann hinter „TraderOnkel“, und der widmet sich seit dem Abschluss seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens hauptberuflich dem Trading. Betrachtet man die Performance, dann zahlt sich diese Fokussierung durchaus aus: Innerhalb eines Jahres konnte ein Zuwachs von knapp 35% erzielt werden – und zwar ohne große Rücksetzer.

    AA+ Master-Trading ohne Hebel

    Sein erklärtes Ziel, „kurzfristig schnelle Gewinne unter kalkulierbarem Risiko“ zu erzielen, hat der „TraderOnkel“ also erreicht. Lediglich seinem Vorhaben „gezielt Trades mit hoher Gewichtung“ durchzuführen, ist er etwas untreu geworden, was allerdings der Risikocharakteristik des wikifolios insbesondere im Hinblick auf spekulativere Positionen gut bekommen dürfte.

    wikifolio ansehen


    Goldkurs wärmt sich auf

    Wer den Kursverlauf des wikifolios „Ausis Gold & Silber Minen“ betrachtet, ist vielleicht auf den ersten Blick ein wenig enttäuscht. Schließlich ist der Kurs seit gut anderthalb Jahren per Saldo rückläufig. Dabei ist allerdings zweierlei zu berücksichtigen: Erstens konnte das wikifolio vor dieser Phase in relativ kurzer Zeit fast 100% zulegen. Zweitens investiert Trader „HannesZipfel“, hinter dem sich der gleichnamige Edelmetallexperte verbirgt, hier ausschließlich in Gold- und Silberminen und dies ist bekanntlich ein sehr zyklisches Geschäft. Nun könnte man zwar auf die Idee kommen, dass man in einer solchen Phase besser gar nicht investiert.

    Ausis Gold & Silber Minen

    Die steile Aufwärtsbewegung nach dem Start des wikifolios zeigt jedoch, wie schnell es gehen kann, falls die Kurse in diesem Bereich einmal in Bewegung kommen. Es gibt also gute Gründe für den Trader, auch in Flautephasen einen nennenswerten Investitionsgrad aufrecht zu erhalten. Sonst kann es nämlich leicht passieren, dass die Kurse im Falle eines Falles einfach davonspringen und der Trader das Nachsehen hat. Aktuell scheint der Sektor übrigens wieder an Fahrt aufzunehmen.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

    Gleich zweimal treten in der kommenden Woche bedeutende Notenbanken mit geldpolitischen Entscheidungen auf den Plan: Den Anfang macht die Bank of Japan (BoJ) in der Nacht zum Dienstag; am Donnerstag folgt die EZB. Überraschungen werden in beiden Fällen nicht erwartet, aber es ist streng genommen auch das Wesen einer jeden echten Überraschung, dass sie nicht erwartet wurde.


    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

     

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

     

    Im Original hier erschienen: Der Bulle rennt


    (22.01.2018)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Bulle Wall Street , (© diverse photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Andritz(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Frequentis(1), Strabag(1)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 25.3.24: DAX bleibt stark, arge Journeys von Rheinmetall und Gold&Co, weiter Buy the Dip RWE

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun