07.04.2025, 2560 Zeichen
Die Porr hat 74,97 Prozent an der deutschen Knape Bahnbau GmbH erworben und plant damit, ihre regionale Präsenz in Süddeutschland zu stärken. Die restlichen Anteile in Höhe von 25,03 Prozent verbleiben bei der Knape Gruppe Holding GmbH. Das mittelständische Unternehmen mit 86 Mitarbeitenden ist auf Bahnbau, Kabeltiefbau und Instandhaltung spezialisiert. Porr CEO Karl-Heinz Strauss: „Für uns bietet der Erwerb die Möglichkeit, im deutschen Bahnbau noch stärker Fuß zu fassen, regional Marktanteile zu erschließen und weitere spannende Projekte für unsere Kunden durchzuführen. Wir schätzen an Knape Bahnbau insbesondere die bestehenden Referenzen und das hochqualifizierte Personal.“ Das Team bleibt unverändert bestehen, das Unternehmen wird weiterhin unter dem bisherigen Namen firmieren.
Porr (
Akt. Indikation: 23,05 /23,20, -4,05%)
Aktien für Aufsichtsräte: Die wienerberger-Aufsichtsratsmitglieder haben Aktien erhalten. Der Erwerb erfolgte gemäß Vergütungspolitik im Namen und auf Rechnung der Aufsichtsratmitglieder durch die Wienerberger AG (über ein Kreditinstitut), wie wienerberger mitteilt. Der Kaufpreis liegt jeweils bei knapp 30,6 Euro je Aktie. Für Peter Steiner wurden 1397 Stück gekauft, weiters erhielt Myriam Meyer 869 Stück sowie Thomas Birtel, Effie K. Datson, Marc Grynberg, Katrien Beuls und David Davies jeweils 621 Stück.
Wienerberger (
Akt. Indikation: 25,98 /26,02, -6,41%)
Die FMA hat gegen die CA Immo eine Geldstrafe in Höhe von 375.000 Euro verhängt. Im Jahr 2022 habe die Gesellschaft eine sie unmittelbar betreffende Insiderinformation in Bezug auf die Absicht, ein neues Aktienrückkaufprogramm zu starten, nicht so bald wie möglich der Öffentlichkeit bekannt gegeben, so die Begründung. Die Vorschrift des Artikel 17 MAR diene dem Anlegerschutz, dem Funktionsschutz des Marktes und Schutz vor Insiderhandel, so die FMA. Das Straferkenntnis ist nicht rechtskräftig, wie es auf der FMA-Website heißt.
CA Immo (
Akt. Indikation: 21,52 /21,62, -4,39%)
Der Flughafen Wien unterstützt ukrainische Flughäfen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen dem ukrainischen Flughafenverband „Association Airports of Ukraine“ und dem Flughafen Wien beschlossen. Schwerpunkt der Vereinbarung ist der fachliche Austausch zwischen den Airports sowie eine Sachspende von Flughafen-Equipment zur Stärkung der operativen Infrastruktur, wie der Flughafen Wien mitteilt.
Flughafen Wien (
Akt. Indikation: 48,30 /49,50, -11,41%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.04.)
Wiener Börse Party #1135: ATX leicht schwächer, Wienerberger Heavyweight und Geburtstagskind, Strabag mit mehr Streubesitz
CA Immo
Uhrzeit: 18:32:10
Veränderung zu letztem SK: -0.19%
Letzter SK: 26.35 ( 0.76%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 18:33:20
Veränderung zu letztem SK: 0.20%
Letzter SK: 50.80 ( -1.17%)
Porr
Uhrzeit: 18:31:45
Veränderung zu letztem SK: 0.25%
Letzter SK: 39.30 ( -2.96%)
Wienerberger
Uhrzeit: 18:32:39
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 24.78 ( -2.21%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Österreichische Post, RBI, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Amag, Bajaj Mobility AG, Bawag, Frequentis, CA Immo, Erste Group, EVN, Verbund, Strabag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: VBV Wolfgang Mazal, Josef Wöss, Börsepeople Christoph Holly, B...
» PIR-News: News zu Strabag, Uniqa, Agrana, VIG, Research zu Bawag, AT&S, ...
» ATX kratzt an der 5.900er-Marke: Historischer Rekord, Strabag-Platzierun...
» Wiener Börse Party #1135: ATX leicht schwächer, Wienerberger Heavyweight...
» Vom 20-jährigen Gründer zum Führungskräftetrainer: Christoph Holleys unk...
» Börsepeople im Podcast S24/14: Christoph Holly
» ATX-Trends: AT&S, Bawag, Andritz, Uniqa ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Mittwoch 0,27 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Wie Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Frequentis, RH...
- Wie Strabag, Porr, AT&S, Wienerberger, Bawag und ...
- Neues Kursziel für AT&S
- Frequentis-Aktie für BankM-Analysten fair bewertet
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
