15.01.2018, 1622 Zeichen
Seit letzter Woche gibt es unseren neuen Börsenbrief #gabb (zu bestellen unter: https://www.boerse-social.com/gabb). Darin berichten wir über die aktuellen News inklusive Markt-Statements. In der aktuellen Ausgabe geht es mitunter um CEE. Die Osteuropa-Fantasie lebt. Der heimische Aktienmarkt profitiert vom CEE-Wachstum: In dieser Ausgabe des #gabb haben wir Analysten-Einschätzungen zu CEE-Börsen. Bernd Maurer, RCB: „Durch die starke Wirtschaftsentwicklung der Region (anhaltend positives Wachstumsdelta zur Eurozone) und dadurch wieder zunehmendes Investoreninteresse erwarten wir die CEE Börsen auf Jahres- sicht höher. Über die Region sehen wir dabei Kurszuwächse im mittleren einstelligen Prozentbereich.“
Erste Group-Analyst Christoph Schultes hat einen Favoriten, nämlich Polen und zwar wegen der guten Kombination von Wachstum und Bewertung. „Nachdem wir zumindest für die erste Jahreshälfte Banken und Konsumwerte favorisieren haben wir hier auch die größte Auswahl“, meint er. Ungarn und Tschechien bleiben für das Erste Group Research ebenso interessant. „Allerdings haben wir hier das Problem, das starkes BIP Wachstum aufgrund von Basiseffekten derzeit nicht so ausgeprägt in den Unternehmensergebnissen zu finden ist“. Schultes weiter: „Türkei bleibt spannend. Fundamentaldaten und Bewertung sind attraktiv, auch wenn das Wachstum insbesondere bei den Banken im Weiteren nicht so durchhaltbar sein sollte. Es bleibt eine schwache Währung, die auch politische Unsicherheit reflektiert. Der Markt ist sicherlich der spekulativste.“
Was noch interessant sein dürfte:
Isabella de Krassny favorisiert Valneva und Lenzing (Christine Petzwinkler)
Lukas Stipkovichs Favoriten für 2018 sind Immofinanz, voestalpine und Post (Christine Petzwinkler)
Alois Wögerbauer setzt heuer auf Vienna Insurance Group, Agrana und Strabag (Christine Petzwinkler)
Heute tritt Mifid II in Kraft. Christoph Schultes und Bernd Maurer erklären (Christine Petzwinkler)
Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expansion in Fahrt bringen (Christine Petzwinkler)
Starke Verbund-Aktie - Was Investoren besonders schätzen (Christine Petzwinkler)
Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)
Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sentiment noch weiter unterstützen" (Christine Petzwinkler)
Verbund-CFO Kollmann: "Haben starkes Momentum" (Christine Petzwinkler)
Die Strabag und IVA-Schwerpunktfragen (Christine Petzwinkler)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Bildnachweis
1.
Polen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Mittwoch behauptet aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Frequentis...
- Wie AT&S, Porr, Verbund, voestalpine, Bawag und R...
- Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (...
- Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #8: Bettina Schragl (Semperit), der Fokus auf Private plus die Investmentstory für die Baader Trading Library
Bettina Schragl, Director Communications and Capital Markets bei Semperit, gibt uns ein kurzes Statement zum Privatanlegerfokus, sie spricht dabei eine Einladung an Banken und Wertpapierclubs aus u...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
