15.09.2015, 2308 Zeichen
Während sich die großen deutschen Automobilkonzerne Volkswagen (WKN 766403), Daimler (WKN 710000) und BMW (WKN 519000) in dieser Woche auf der IAA in Frankfurt von den China-Sorgen etwas ablenken können, dient auch der europäische Markt immer besser zum Trösten. In den vergangenen Jahren wurde die Verkaufsschwäche in Europa durch den chinesischen Boom mehr als wettgemacht. Jetzt könnte es andersherum laufen.
Schließlich wuchs der europäische Automarkt im August gegenüber dem Vorjahr um 11,2 Prozent. Das war gleichzeitig der zweithöchste Monatsanstieg in diesem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden damit in der EU laut Angaben des Branchenverbandes Acea 8,6 Prozent mehr Neuwagen als noch zwischen Januar und August 2014 verkauft. Besonders hohe Zuwächse konnten im August die Premiumanbieter BMW (+21,4 Prozent) und Daimler mit seiner Pkw-Marke Mercedes-Benz (+18,0 Prozent) verbuchen. Gleichzeitig ziehen auch fast alle Einzelmärkte mit.
Die gute Absatzentwicklung dürfte die China-Sorgen der Autohersteller nicht ganz vertreiben. Schließlich hat sich das Land mittlerweile zum wichtigsten Automarkt der Welt entwickelt. Es ist jedoch einer der Gründe, warum die Automobiltitel zuletzt im Zuge der allgemeinen Marktturbulenzen zu stark abgestraft wurden und nun eine Einstiegsgelegenheit wartet. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der Daimler-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN CZ9JEG ins Auge fassen. Im Fall von BMW würde sich eventuell das Produkt mit der WKN CZ8Q26 anbieten, während das Hebelprodukt mit der WKN CZ08N9 etwas für VW-Bullen sein könnte.
Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Daimler
Wiener Börse Party #1155: ATX unverändert, mit Wienerberger / Verbund zwei Dauer-ATXler vorne, Frequentis 18/70 und Rheinmetall/Ritschy
BMW
Uhrzeit: 16:42:52
Veränderung zu letztem SK: -4.85%
Letzter SK: 80.70 ( 0.85%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 16:42:45
Veränderung zu letztem SK: 0.52%
Letzter SK: 50.76 ( 1.08%)
Volkswagen
Uhrzeit: 16:43:23
Veränderung zu letztem SK: 1.86%
Letzter SK: 88.90 ( 0.06%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, FACC, OMV, Wienerberger, Porr, AT&S, Fabasoft, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Bajaj Mobility AG, Rath AG, Rosenbauer, Wolftank-Adisa, Polytec Group, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, UBM, Infineon, Merck KGaA, Scout24, Fresenius Medical Care.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...
» Nachlese: Inside Umbrella 17 Ritschy Dobetsberger, Lina Mosentseva, Alek...
» PIR-News: RBI/Addiko, Flughafen Wien, AT&S, Asta Energy, Research zu Ver...
» Wiener Börse Party #1155: ATX ruhig, mit Wienerberger / Verbund zwei Dau...
» Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: Wienerberger, Verbund un...
» ATX feiert 35-jähriges Jubiläum – Wiener Börse mit starkem Handelstag un...
» Von der Dotcom-Blase zur Stiftungsvorständin: Birgit Nogglers Weg durch ...
» Wiener Börse Party #1154: ATX stärker, Bajaj Mobility sehr fest, heute s...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Freque...
- Nachlese: Inside Umbrella 17 Ritschy Dobetsberger...
- #gabb Jobradar: Strabag, VIG, DO & CO (#gabb Radar)
- PIR-News: RBI/Addiko, Flughafen Wien, AT&S, Asta ...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK

