19.06.2013, 2318 Zeichen
Die letzte Strabag-Hauptversammlung war ein "Hochamt für Haselsteiner": Er, ausgestattet mit einer Sperrminorität seiner Privatstiftung, zieht sich als Vorstand aus dem Tagesgeschäft zurück, um weiter als Generalbevollmächtigter maßgeblichen Einfluss ausüben zu können. Mit seinem tiroler-kärntnerischen Charme, Charisma und Härte hat er in den letzten Jahrzehnten diesen Konzern mit europäischer Dimension geschaffen und geformt. Ohne viele Berater hat es Haselsteiner nach dem Leitmotiv "Tue Gutes und rede darüber" verstanden sich einen hervorragenden Ruf in der Öffentlichkeit aufzubauen – durch pointierte Aussagen, aber auch durch konkrete kulturelle und soziale Projekte. Das Ergebnis für die ihn begleitenden Streubesitzaktionäre war beim ersten Börsegang der Bauholding enttäuschend und beim zweiten Auftritt mit der Strabag ernüchternd. Innerhalb von etwas mehr als fünf Jahren verloren die Aktionäre bei einer mehr als mickrigen Dividendenrendite (bloss etwas über ein Prozent) vom damaligen Ausgabekurs (47 Euro) immerhin zwei Drittel ihres Kapitaleinsatzes. Mit Spannung wird verfolgt, welche Konsequenzen der Einstieg von Haselsteiner als bestimmender Großaktionär bei Conwert haben wird.
Erfreulich ist die Entwicklung bei dem bislang schwerfälligen Bauriesen Porr. Durch gezielte Maßnahmen wird die Attraktivität der Aktie erhöht: Vorzugsaktien werden zu Stammaktien, durch einen Aktiensplit wird die Aktie leichter, nicht betriebsnotwendiges Vernögen wird veräußert und damit die Eigenkapitalquote verbessert. Die derzeitige Kursentwicklung bei minimalen Umsätzen honoriert diese Bemühungen. Ob die Ergebnisse trotz schwieriger Wirtschaftslage nachhaltig besser warden, wird die Zukunft zeigen.
Die Alpine-Anleihebesitzer können derzeit nur weiter zittern. Die Zinsen wurden unlängst zwar bezahlt, aber die weitere wirtschaftliche Entwicklung hängt einerseits von der Baukonjunktur und andererseits von den spanischen Eigentümern und den finanzierenden Banken ab. Die letzten Nachrichten waren nicht sehr ermutigend. Derzeit hilft nur "Hoffen und Beten". Die Einschaltung von Rechtsanwälten wäre verfrüht und verursachte nur Kosten. Spätestens in drei Monaten kommt die Stunde der Wahrheit und damit wird es Klarheit über die Konsequenzen geben - für Anleihebesitzer, Mitarbeiter und die finanzierenden Banken.
Was noch interessant sein dürfte:
Zukunftsvorsorge: IVA-Forderungen (Wilhelm Rasinger)
Habemus Nolz (Wilhelm Rasinger)
Wiener Volksbefragung hat Relevanz für den Kapitalmarkt (Wilhelm Rasinger für Fachheft 6)
„Wir gründen eine Bank“ (Wilhelm Rasinger)
Zeitung: Wen Alpine mitreissen könnte ... Das ist Porr!
Link-Mix vor Marktstart, 20.6.: VC/PE-Award 2013 Sieger, Valneva, Erste Group, Fed
Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen Talk zum Status Quo hier vor Ort, man ist voller Zuversicht
1.
Wiener Börse, Ticker
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG, adidas, Siemens Energy, Siemens, HeidelbergCement.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3B0N3 |
SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Der 142. SportWoche Podcast ist einem 142seitigen Büchlein gewidmet, das ich seit 2008 jedes Jahr zu Jahresbeginn neu verschlinge. Damit ist es auch für mich der perfekte SportWoche-Auftaktpodcast ...
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL