24.03.2025, 2007 Zeichen

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Freitag mit weiteren Abgaben ins Wochenende verabschiedet. Zum Sitzungsende notierte der ATX 0,59 Prozent tiefer bei 4.259,64 Punkten. Der ATX Prime verlor 0,48 Prozent auf 2.139,40 Zähler. Am Vormittag waren wegen eines Problems bei der Indexberechnung zeitweise keine Kurse für die beiden Börsenbarometer ermittelt worden. Der "große Verfall" an den Terminbörsen machte sich inzwischen nur mäßig bemerkbar. Auf Wochensicht fuhr der ATX einen Verlust von 0,9 Prozent ein. Er hatte früher in der Woche noch ein weiteres Mehrjahreshoch erreicht, bevor wieder Gewinnmitnahmen einsetzten. Mit der aktuellen Entwicklung befindet sich der Leitindex in bester europäischer Gesellschaft.

Unter den ATX-Schwergewichten weiteten Verbund ihre Vortagesverluste weiter aus und fielen um 3,2 Prozent auf den tiefsten Stand seit April des Vorjahres. Der Versorger hat nach den Rekordergebnissen aus den Vorjahren einen Ergebniseinbruch verbucht, war am Donnerstag bekanntgeworden. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen weiteren Gewinnrückgang, auch wegen jährlicher Belastung von bis zu 100 Mio. Euro bis 2030 durch den Energiekrisenbeitrag.SBO berappelten sich inzwischen mit plus 2,4 Prozent. Auch die Papiere des Ölfeldausrüsters hatten am Vortag nach finalen Zahlen und der Vorstellung der neuen Strategie nachgegeben. Mit Gewinnen von jeweils über drei Prozent wagten auch die Papiere von Frequentis und Strabag einen Erholungsversuch. Beide Aktien hatten zuletzt von den Erwartungen des deutschen Fiskalpakets profitiert, das nun auch von der Länderkammer durchgewunken wurde. Porr legten um 0,5 Prozent auf 28,45 Euro zu und stabilisierten sich damit nach den jüngsten Gewinnmitnahmen. Die Papiere des Gummi- und Kautschukkonzerns hatten am Vortag positiv auf die Jahreszahlen des Unternehmens reagiert. Semperit habe in einem herausfordernden Geschäftsumfeld ein sehr solides Ergebnis erzielt, kommentierten Analysten."


(24.03.2025)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #43: Wer mehr bezahlt, bekommt mehr Intelligenz, der Rest Tik-Tok-Videos


 

Bildnachweis

1.



Aktien auf dem Radar:Porr, OMV, VIG, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Uniqa, RBI, CA Immo, Lenzing, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Semperit, SW Umwelttechnik, Agrana, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Strabag, Amag, Österreichische Post, Infineon.


Random Partner

DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner




 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide über der Benchmark (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.3.: Extremes zu S Immo, Flughafen Wien, Mayr (Börse G...

» Nachlese: Jürgen Schmitt, Helmut Kantner, Steyr Motors comp. Pierer Mobi...

» PIR-News: Zahlen von FACC, News zu Kapsch TrafficCom, Strabag, Baader To...

» Spoiler: ATX 1 (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #870: ATX unverändert und als kindischer Zahlenmensch...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Porr, Warimpex und EuroTeleSites ges...

» LinkedIn-NL: 84x kapitalmarkt-stimme.at daily voice -die Shortcuts und R...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Steyr Motors, Jürgen Schmitt #Expeditio...

» ATX-Trends: UBM, Strabag, Bawag, DO & CO, Agrana ...



h