24.03.2026, 4000 Zeichen
European Lithium hat sich in den vergangenen Monaten von einem australischen Rohstoffwert zu einem Unternehmen mit geopolitischer Relevanz entwickelt. Die Aufnahme in den S&P/ASX All Ordinaries Index und ein Treffen zwischen CEO Tony Sage und Donald Trump Jr. markieren zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen bedeutsame Entwicklungen.
Index-Aufnahme mit strukturellen Folgen
Seit dem 23. März ist European Lithium offiziell Teil des S&P/ASX All Ordinaries Index — als Ergebnis der regulären Quartalsüberprüfung von S&P Dow Jones Indices. Die Aufnahme ist mehr als ein symbolischer Meilenstein: Passive Fonds und ETFs, die den Index abbilden, sind nun verpflichtet, die Aktie zu halten. Das schafft eine strukturell wiederkehrende Nachfragequelle.
Ermöglicht hat die Aufnahme ein außergewöhnlicher Kursanstieg. In den vergangenen zwölf Monaten legte die Aktie um mehr als 454 Prozent zu — rund 408 Prozentpunkte mehr als der Gesamtindex.
Seltene Erden im Fokus der Geopolitik
Das Treffen zwischen Sage und Trump Jr. in Singapur rückt das Tanbreez-Projekt in Grönland ins Zentrum. Im Gespräch ging es um die Frage, wie Tanbreez dazu beitragen könnte, Chinas Dominanz bei schweren Seltenen Erden zu brechen. China kontrolliert schätzungsweise 90 Prozent der globalen Verarbeitungskapazitäten — ein Umstand, der westliche Regierungen seit Jahren beunruhigt.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei European Lithium?
Trump Jr.s Risikokapitalgesellschaft 1789 Capital ist an Vulcan Elements beteiligt, einem Seltenerd-Magnethersteller aus North Carolina, der kürzlich einen Direktkredit des US-Verteidigungsministeriums in Höhe von 620 Millionen US-Dollar als Teil eines 1,4-Milliarden-Dollar-Pakets erhielt. Das verdeutlicht, in welchem politischen und wirtschaftlichen Umfeld die Gespräche über Tanbreez stattfinden.
Rund 30 Prozent des Tanbreez-Vorkommens bestehen aus schweren Seltenen Erden — dem strategisch wertvollsten Segment für Verteidigungstechnologien, Hochleistungsmagnete und Elektronik. Laut Reuters hatten US- und dänische Behörden den früheren Eigentümer bereits aufgefordert, das Projekt nicht an chinesisch verbundene Unternehmen zu verkaufen.
Sage bestätigte, dass Gespräche mit US-Behörden über mögliche Materiallieferungen und den Bau einer Verarbeitungsanlage in den USA laufen. Zudem prüft das Unternehmen Liefervereinbarungen mit Lockheed Martin, RTX Corp und Boeing.
Anzeige
European Lithium vor dem Wendepunkt? Diese Analyse zeigt, was Anleger jetzt wissen müssen.
Breites Fundament, starke Kasse
Operativ hat Tanbreez die Planungsphase hinter sich gelassen. Seit Anfang Januar laufen Bauarbeiten vor Ort; eine Pilotanlage soll bis Mai 2026 in Betrieb gehen. Das Wolfsberg-Lithiumprojekt in Österreich bleibt vorerst auf Eis — die österreichische Bergbaulizenz wurde allerdings um zwei Jahre verlängert. Eine Entscheidung über den Abbaubeginn wird bis Ende 2026 erwartet, abhängig von Lithiumpreisen und Finanzierungslage.
Finanziell steht das Unternehmen solide da: Ende Januar beliefen sich die Barmittel auf rund 314 Millionen australische Dollar, gestützt durch den schrittweisen Verkauf von Anteilen an Critical Metals Corp. Im Januar 2026 vereinbarte European Lithium zudem die vollständige Übernahme des US-amerikanischen Titanproduzenten Velta Holding — finanziert über rund 173 Millionen neu ausgegebene Aktien. Velta ist als Prioritätsprojekt im Rahmen des US-ukrainischen Abkommens über kritische Mineralien eingestuft, was seine strategische Bedeutung für westliche Lieferketten unterstreicht.
Anzeige
European Lithium-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue European Lithium-Analyse vom 24. März liefert die Antwort:
Die neusten European Lithium-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für European Lithium-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
European Lithium: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und Polytec Group vs. Wienerberger und...
- Generali Assicuraz. und Allianz vs. VIG und Uniqa...
- BT Group und Orange vs. Deutsche Telekom und Dril...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. Salzgitter und ...
- Callaway Golf und William Hill vs. World Wrestlin...
- Silver Standard Resources und K+S vs. Gazprom und...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/07: Bernd Braunstein
Bernd Braunstein ist Director Legal & Compliance bei Reploid, unserem Number One Börsenneuling 2025. Wir kennen uns vor allem von den CIRA-Runs, Bernd ist wetterfestester Mitstreiter. Seine Erfahru...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
