31.10.2018, 1603 Zeichen
In der kürzlich durchgeführten europaweiten Befragung über das Spar- und Anlageverhalten von J.P. Morgan Asset Management sind Anleger wieder positiver gestimmt. Aus dieser Umfrage geht hervor, dass Österreich die Heimat der meisten Sparer ist und hier gibt es auch die proaktivsten Investoren angesichts der niedrigen Sparerträge. 92% der Befragten sparen, im europäischen Durchschnitt sind dies nur 78%. Anleger gibt es in Österreich 38%, der europäische Durchschnitt liegt hier bei nur 24%.
„Man merkt, dass die Menschen sich mit den Nullzinsen arrangiert haben und wissen, dass dies auch noch einige Zeit so bleiben wird. Vom stillen, abwartenden Verhalten weg, werden jetzt wieder die Ärmel hochgekrempelt, um nach Alternativen zu suchen, bei denen Renditen erzielt werden können“,konstatiert Andreas Fellner, Vorstand der Linzer Partner Bank.
Allerdings geben die österreichischen Befragten auch an, dass sie wenig risikofreudig und im Falle von Marktschwankungen sehr verunsichert sind.
„Die Aufgabe der Finanzberater ist es hier, die Anleger umfassend und entsprechend ihren Möglichkeiten zu beraten und bestmögliche Information über die unterschiedlichen Anlageformen und Risiken zu geben. Sehr positiv ist, dass immer mehr Sparer erkennen, dass sie ihr Geld klug und flexibel anlegen müssen. Ohne Wertpapiere im Portfolio lassen sich heute kaum Erträge erwirtschaften. Bei der aktuellen Zinslage sind qualitative und breit gestreute Aktien momentan die chancenreichsten. Weiters gibt es auch Sparpläne, bei denen Einsteiger mit geringeren, regelmäßigen Beträge starten können“, so Andreas Fellner.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 48, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition