Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Globale Aktienindizes sollten weiterhin moderat ansteigen


Alphabet
Akt. Indikation:  263.80 / 264.05
Uhrzeit:  13:02:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  264.60 ( -1.01%)

Meta
Akt. Indikation:  548.40 / 548.70
Uhrzeit:  21:58:41
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  550.00 ( -1.30%)

S&P 500 Letzter SK:  550.00 ( -1.07%)
VISA
Akt. Indikation:  295.65 / 296.25
Uhrzeit:  13:02:40
Veränderung zu letztem SK:  0.15%
Letzter SK:  295.50 ( 0.64%)

30.07.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Die globalen Indizes erzielten in der letzte Woche weitere Zugewinne. Der S&P 500 legte um +1,2% zu, der europäische Stoxx 600 stieg um +1,1%. Zahlreiche wichtige globale Unternehmen berichteten ihre Quartals- ergebnisse.

Alphabet (Kaufen):

Das Unternehmen war im zweiten Quartal sehr erfolgreich. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um +26%. Das operative Ergebnis konnte um +9% gesteigert werden. Die von der Europäischen Kommission auferlegte Strafe von EUR 4,34 Mrd. wegen Verletzung europäischer Wettbewerbsgesetze hatte einen stark negativen Effekt auf den Zuwachs des operativen Einkommens. Der Anstieg würde ohne Strafe +24% betragen. Das operative Einkommen erreichte eine beachtliche Höhe von USD 8,959 Mrd. Der Wachstumskurs des Unternehmens ist völlig intakt.

Visa (Kaufen):

Visa erzielte im letzten Quartal einen hohen Umsatzzuwachs von +15%.
Die Erlöse stiegen auf USD 5,24 Mrd. Das operative Einkommen betrug USD 2,885 Mrd. Die operative Marge beträgt 66%. Für eine schon seit einem Jahrzehnt anstehende Klage von Handelsunternehmen, die auch den Mitbewerber Mastercard und einige US-Banken betrifft, wurde eine Vorsorge von USD 600 Mio. getroffen. Im letzten Quartal wurde ein Free- Cash-Flow von USD 3,5 Mrd. erzielt. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Bereich und eine stabil hohe operative Marge. Die Aussichten für eine Fortsetzung der positiven fundamentalen Entwicklung des Unternehmens sind gut. Der Aktienkurs sollte daher weiter steigen.

Facebook (Halten):

Die Umsätze konnten im letzten Quartal von USD 9,3 Mrd. auf USD 13,2 Mrd. gesteigert werden. Die operative Marge sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 47% auf 44%. Der Nettogewinn stieg von USD 3,9 Mrd. auf USD 5,1 Mrd. Die Investitionen wurden von USD 1,4 Mrd. auf USD 3,5 Mrd. erhöht. Die Investoren reagierten jedoch negativ auf das Faktum, dass in Europa die Benutzerzahlen des Netzwerkes (tägliche und monatliche Benutzung) leicht gesunken sind. In den USA gab es gleichzeitig eine Stagnation der Benutzerzahlen. Im Raum Asien-Pazfik und im Rest der Welt hingegen setzte sich der positive Trend der Benutzer fort. Relativiert wird dieser Aspekt hingegen vom Faktum, dass der weitaus größte Teil der Umsätze in den USA erzielt wird. Die Umsätze sind hingegen in der Region USA & Kanada angestiegen. Die Marktreaktion war stark negativ. Der Aktienkurs dürfte sich bald stabilisieren.

L‘Oreal (Kaufen):

Starke Luxussegment-Nachfrage & E-Commerce Wachstum

Der Umsatz in Q2 stieg bereinigt um Währungseffekte und bei vergleichbarer Firmenstruktur um +6,3%. Der nicht bereinigte Umsatz (+0,7%) stagnierte aufgrund des starken USD. Besonders der Absatz von Luxusprodukten - unter anderem die Marke Lancôme - haussierte um 13%. Die Sparte ist für 32% des Gesamtumsatzes verantwortlich und profitierte vom Wachstum in China. Die klassische Produktsparte zeigte insgesamt nur einen leichten Anstieg (+2,3%).

Regional kam es zu einem signifikanten Umsatzanstieg in Asien (+23%), während Europa fiel (-2%) und die USA leicht zulegte (+4%).
Die operative Marge stieg durch die höhere Profitabilität im Luxussegment in H1 auf 22,0% (2017: 21,3%). Die bereinigten Gewinne pro Aktie legten in H1 um 10,7% zu. Wir behalten die Kauf-Empfehlung aufgrund der überdurchschnittlichen Profitabilität und dem Wachstumspotential in Asien bei. Die Dividendenrendite 18e liegt bei ca. 1,8%.

Luxottica Group (Kaufen):

H1- Umsatz stagniert | Merger mit Essilor in China genehmigt

Aufgrund der schwachen Absatzzahlen in Europa stagnierte der bereinigte gruppenweite Umsatz in H1 (+0,3%). Die berichteten Daten zum Q2 zeigen aber einen leichten weltweiten Anstieg von +1,4%. Die Nachfrage in Asien (+8%) und den USA sowie der Onlinehandel entwickelten sich positiv. Die Margen stiegen leicht. Der bereinigte Gewinn/Aktie stieg um +11%. Der Ausblick für das Gesamtjahr ist positiv. Der bereinigte Umsatz sollte um +2 bis +4% steigen.

Am Donnerstag stimmte die chinesische Wettbewerbsbehörde dem Merger mit Essilor unter der Auflage zu, dass die Produkte nicht unter dem Herstellungspreis verkauft werden. Aufgrund des hohen Gewinnwachstums und der leicht steigenden Margen empfehlen wir die Aktie zum Kauf.

Die bisherige Berichtssaison verlief sehr erfreulich. Nächste Woche werden weitere wichtige Unternehmen über den Geschäftsverlauf berichten.

Ausblick. Die Gewinnaussichten für die globalen Unternehmen sind positiv. Die wichtigsten Leitindizes befinden sich in Aufwärtstrends. Wir erwarten daher, dass die globalen Aktienindizes in der kommenden Woche weiterhin moderat ansteigen werden.

Companies im Artikel

Alphabet Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Computer, Software & Internet
Show latest Report (21.07.2018)
 



Facebook Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Computer, Software & Internet
Show latest Report (21.07.2018)
 



S&P 500 Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (21.07.2018)
 



VISA Letzter SK: ( 0.00%) 0.00



Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )



Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    #gabb #2000

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um die historische 10-Wochen-Chance, O-Ton nach Daviscup

    Ende Woche 47/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt). Davor: O-Ton von PK nach dem Davisc...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Inbox: Globale Aktienindizes sollten weiterhin moderat ansteigen


    30.07.2018, 5887 Zeichen

    30.07.2018

    Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Die globalen Indizes erzielten in der letzte Woche weitere Zugewinne. Der S&P 500 legte um +1,2% zu, der europäische Stoxx 600 stieg um +1,1%. Zahlreiche wichtige globale Unternehmen berichteten ihre Quartals- ergebnisse.

    Alphabet (Kaufen):

    Das Unternehmen war im zweiten Quartal sehr erfolgreich. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um +26%. Das operative Ergebnis konnte um +9% gesteigert werden. Die von der Europäischen Kommission auferlegte Strafe von EUR 4,34 Mrd. wegen Verletzung europäischer Wettbewerbsgesetze hatte einen stark negativen Effekt auf den Zuwachs des operativen Einkommens. Der Anstieg würde ohne Strafe +24% betragen. Das operative Einkommen erreichte eine beachtliche Höhe von USD 8,959 Mrd. Der Wachstumskurs des Unternehmens ist völlig intakt.

    Visa (Kaufen):

    Visa erzielte im letzten Quartal einen hohen Umsatzzuwachs von +15%.
    Die Erlöse stiegen auf USD 5,24 Mrd. Das operative Einkommen betrug USD 2,885 Mrd. Die operative Marge beträgt 66%. Für eine schon seit einem Jahrzehnt anstehende Klage von Handelsunternehmen, die auch den Mitbewerber Mastercard und einige US-Banken betrifft, wurde eine Vorsorge von USD 600 Mio. getroffen. Im letzten Quartal wurde ein Free- Cash-Flow von USD 3,5 Mrd. erzielt. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Bereich und eine stabil hohe operative Marge. Die Aussichten für eine Fortsetzung der positiven fundamentalen Entwicklung des Unternehmens sind gut. Der Aktienkurs sollte daher weiter steigen.

    Facebook (Halten):

    Die Umsätze konnten im letzten Quartal von USD 9,3 Mrd. auf USD 13,2 Mrd. gesteigert werden. Die operative Marge sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 47% auf 44%. Der Nettogewinn stieg von USD 3,9 Mrd. auf USD 5,1 Mrd. Die Investitionen wurden von USD 1,4 Mrd. auf USD 3,5 Mrd. erhöht. Die Investoren reagierten jedoch negativ auf das Faktum, dass in Europa die Benutzerzahlen des Netzwerkes (tägliche und monatliche Benutzung) leicht gesunken sind. In den USA gab es gleichzeitig eine Stagnation der Benutzerzahlen. Im Raum Asien-Pazfik und im Rest der Welt hingegen setzte sich der positive Trend der Benutzer fort. Relativiert wird dieser Aspekt hingegen vom Faktum, dass der weitaus größte Teil der Umsätze in den USA erzielt wird. Die Umsätze sind hingegen in der Region USA & Kanada angestiegen. Die Marktreaktion war stark negativ. Der Aktienkurs dürfte sich bald stabilisieren.

    L‘Oreal (Kaufen):

    Starke Luxussegment-Nachfrage & E-Commerce Wachstum

    Der Umsatz in Q2 stieg bereinigt um Währungseffekte und bei vergleichbarer Firmenstruktur um +6,3%. Der nicht bereinigte Umsatz (+0,7%) stagnierte aufgrund des starken USD. Besonders der Absatz von Luxusprodukten - unter anderem die Marke Lancôme - haussierte um 13%. Die Sparte ist für 32% des Gesamtumsatzes verantwortlich und profitierte vom Wachstum in China. Die klassische Produktsparte zeigte insgesamt nur einen leichten Anstieg (+2,3%).

    Regional kam es zu einem signifikanten Umsatzanstieg in Asien (+23%), während Europa fiel (-2%) und die USA leicht zulegte (+4%).
    Die operative Marge stieg durch die höhere Profitabilität im Luxussegment in H1 auf 22,0% (2017: 21,3%). Die bereinigten Gewinne pro Aktie legten in H1 um 10,7% zu. Wir behalten die Kauf-Empfehlung aufgrund der überdurchschnittlichen Profitabilität und dem Wachstumspotential in Asien bei. Die Dividendenrendite 18e liegt bei ca. 1,8%.

    Luxottica Group (Kaufen):

    H1- Umsatz stagniert | Merger mit Essilor in China genehmigt

    Aufgrund der schwachen Absatzzahlen in Europa stagnierte der bereinigte gruppenweite Umsatz in H1 (+0,3%). Die berichteten Daten zum Q2 zeigen aber einen leichten weltweiten Anstieg von +1,4%. Die Nachfrage in Asien (+8%) und den USA sowie der Onlinehandel entwickelten sich positiv. Die Margen stiegen leicht. Der bereinigte Gewinn/Aktie stieg um +11%. Der Ausblick für das Gesamtjahr ist positiv. Der bereinigte Umsatz sollte um +2 bis +4% steigen.

    Am Donnerstag stimmte die chinesische Wettbewerbsbehörde dem Merger mit Essilor unter der Auflage zu, dass die Produkte nicht unter dem Herstellungspreis verkauft werden. Aufgrund des hohen Gewinnwachstums und der leicht steigenden Margen empfehlen wir die Aktie zum Kauf.

    Die bisherige Berichtssaison verlief sehr erfreulich. Nächste Woche werden weitere wichtige Unternehmen über den Geschäftsverlauf berichten.

    Ausblick. Die Gewinnaussichten für die globalen Unternehmen sind positiv. Die wichtigsten Leitindizes befinden sich in Aufwärtstrends. Wir erwarten daher, dass die globalen Aktienindizes in der kommenden Woche weiterhin moderat ansteigen werden.

    Companies im Artikel

    Alphabet Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Computer, Software & Internet
    Show latest Report (21.07.2018)
     



    Facebook Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Computer, Software & Internet
    Show latest Report (21.07.2018)
     



    S&P 500 Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
    Show latest Report (21.07.2018)
     



    VISA Letzter SK: ( 0.00%) 0.00



    Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet




    Alphabet
    Akt. Indikation:  263.80 / 264.05
    Uhrzeit:  13:02:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  264.60 ( -1.01%)

    Meta
    Akt. Indikation:  548.40 / 548.70
    Uhrzeit:  21:58:41
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  550.00 ( -1.30%)

    S&P 500 Letzter SK:  550.00 ( -1.07%)
    VISA
    Akt. Indikation:  295.65 / 296.25
    Uhrzeit:  13:02:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.15%
    Letzter SK:  295.50 ( 0.64%)



     

    Bildnachweis

    1. Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


    Random Partner

    Vontobel
    Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      #gabb #2000

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um die historische 10-Wochen-Chance, O-Ton nach Daviscup

      Ende Woche 47/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt). Davor: O-Ton von PK nach dem Davisc...

      Books josefchladek.com

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Ció Prat i Bofill
      Milions d’estels i un somni
      2025
      Self published