Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bleiben wir gelassen (Andreas Kern)

Bild: © www.martina-draper.at, Liegestuhl

08.07.2018, 6299 Zeichen

 

Portrait Andreas Kern


eigentlich könnten wir uns in diesen Tagen entspannt zurücklehnen. Nachdem das Aus von Jogis Team in Russland inzwischen so halbwegs verarbeitet ist, darf man sich nun als neutraler Zuschauer über eine hoffentlich spannende K.O.-Runde mit vielen Überraschungen freuen. Tatsächlich aber blickte ganz Europa zuletzt mit einer Mischung aus Sorge und Verwunderung auf Deutschland. Der Asylstreit zwischen CDU und CSU drohte die Union und damit auch die Bundesregierung zu sprengen. An der politischen Bewertung dieser Tage haben sich schon viele Kommentatoren „abgearbeitet“. Jenseits des Inhalts fällt vor allem die Aufgeregtheit, ja fast schon Hysterie auf, mit der Eilmeldungen („Seehofer tritt zurück“, „Seehofer kündigt Rücktritt vom Rücktritt an“) durch das Netz gejagt wurden. Wenn dann noch ein Tweet des US-Präsidenten neue Strafzölle ins Spiel bringt, ist das Chaos an den Märkten wieder einmal perfekt.

Klarheit statt Hickhack

In solchen Zeiten helfen ein klarer Kompass und eine wohlüberlegte Strategie. Dabei fällt es zugegeben manchmal schwer, eine nüchterne Distanz beizubehalten und sich nicht von den Stimmungen mitreißen zu lassen. Letztere waren an der Börse ohnehin noch nie gute Ratgeber. Die alte Börsenweisheit „Hin und her macht Taschen leer“ kommt nicht von ungefähr, denn tatsächlich gelingt es nur sehr wenigen Anlegern mit dem schnellen Hin und Her langfristig Geld zu verdienen. 180-Grad-Wendungen à la Seehofer produzieren an der Börse vor allem Transaktionskosten. Ob diesen auch entsprechende Gewinne folgen, steht auf einem ganz anderen Blatt. In den meisten Fällen setzt eine erfolgreiche Strategie eher eine gewisse Gelassenheit voraus. Es gilt also Kriterien zu finden, an denen man sich auch in eher unruhigen Zeiten orientieren kann.

Kaufen und sitzen

Für Florian Schaumann alias „Dottore“ liegt die Kraft ohnehin in der Ruhe. Sein wikifolio „Vision. Courage. Patience“ besitzt ganz klar einen langfristigen Anlagehorizont. Angelehnt an die von US-Investor Thomas Phelps entwickelten und über Jahrzehnte befolgten Grundsätze („Buy right and hold on“), schaut sich Schaumann vor allem nach substanzstarken deutschen Nebenwerten um. Allerdings nimmt er auch Chancen außerhalb dieser grundsätzlichen Ausrichtung wahr. Dazu gehören beispielsweise mögliche Turnarounds wie Singulus.

Vision. Courage. Patience.

Auch wenn sich die Auswahl der Einzelwerte prinzipiell an fundamentalen Kennzahlen orientiert, können technische Kriterien in die Entscheidungsfindung miteinfließen. Der Erfolg gibt Schaumann bislang Recht. Mit einem Zugewinn von 31% in den letzten zwölf Monaten ließ er vier Fünftel aller wikifolios hinter sich. Auch das Plus von 119% seit Start im Februar 2016 ist eindrucksvoll. Die Auszeichnung als „Guter Money Manager“ hat sich Schaumann somit redlich verdient.

wikifolio ansehen

Konzentration auf das Besondere

Sich den Turbulenzen des Gesamtmarktes zu entziehen, ist auch die Leitidee des wikifolios „Ruhige Hand 1 (Spezialwerte)“ von Manfred Gellink („HerbertH“). Gellink sucht Sonder-Storys, die trotz politischer und konjunktureller Unsicherheiten Gewinne versprechen. Fündig wird er zumeist bei deutschen Nebenwerten. So bleibt der Spielzeughersteller Zapf Creation mit einem Depotanteil von über 40% weiter das Schwergewicht in seinem Portfolio.

Ruhige Hand 1 (Spezialwerte)

Jüngste Neuerwerbung waren Aktien des österreichischen Wohnimmobilienkonzerns Buwog, bei dem sich der Dax-Konzern Vonovia die Mehrheit sicherte – eine klassische Abfindungsspekulation. Bei Bedarf nimmt Gellink übrigens auch Zertifikate und Fonds in sein wikifolio auf. Das Ziel bleibt immer, der gestiegenen Volatilität der Märkte so wie weit möglich aus dem Weg zu gehen. Obwohl ein deutscher Altkanzler einmal für seine „Politik der ruhigen Hand“ kritisiert wurde, bringt es Gellinks wikifolio mit einer solchen Strategie im letzten Jahr auf ein Plus von 17%. Seit Auflage im Oktober 2015 summieren sich die Zugewinne sogar auf rund 87%. Die Strategie hat also (ruhige) Hand und Fuß.

wikifolio ansehen

Das Dividendenpolster

Sicherheit ist an der Börse derzeit aus vielerlei Gründen gefragt. Auch regelmäßige Dividendenzahlungen können Aktien die gewünschte Stabilität verleihen. Auf dieser Erkenntnis gründet sich das wikifolio „Nachhaltige Dividendenstars“ von Philipp Haas  („investresearch“). Wichtig ist für ihn vor allem, dass die Ausschüttungen langfristig gewährleistet sind und tatsächlich aus dem operativen Geschäft, nicht aber aus der Substanz bezahlt werden.

Nachhaltige Dividendenstars

Auf die Suche begibt er sich gleichermaßen nach Nebenwerten und Blue Chips, wobei Unternehmen mit einer intakten Wachstumsperspektive bevorzugt werden. Schließlich bildet diese die Grundlage für künftige Dividendenzahlungen. Haas setzt überdies auf eine breite Diversifikation, die die Risiken eines Einzelinvestments theoriegerecht abmildern soll. Vor knapp fünf Jahren gestartet, erreichte das wikifolio seitdem eine Performance von fast 100%. In einem Markt, der während der vergangenen zwölf Monate per Saldo seitwärts notierte, weisen die „Nachhaltigen Dividendenstars“ ein Plus von über 13% auf – eine mehr als ordentliche Bilanz.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger im Auge behalten

Der neue ZEW-Index erscheint am Dienstag und wird Aufschluss über die aktuellen Erwartungen der Finanzmarktprofis geben. Am Donnerstag stehen dann mit der EU-Industrieproduktion harte Konjunkturdaten auf dem Programm.

Ebenfalls am Donnerstag könnten die US-Verbraucherpreise die Märkte bewegen. Hier wird ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Ausgerechnet in der Nacht zu Freitag, dem 13., präsentiert China seine BIP-Daten für das abgelaufene Quartal. Ab Mitte Juli rollt dann die US-Berichtssaison zu den Q2-Zahlen an, und die sind bekanntlich für manche Überraschung gut.

Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Im Original hier erschienen: Bleiben wir gelassen


(08.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:


Inbox: Es könnten noch bessere Kaufgelegenheiten kommen

Inbox: Konsolidierung erwartet

Audio: "Der wertvollste Rohstoff der Welt sind unsere Daten"

Audio: Wolford-CFO: "Für die Restrukturierung haben wir in jede Ecke gesehen"

Inbox: OMV - Indikatoren im Trading Statement deuten auf ein solides Ergebnis hin

Inbox: FACC – Guter Start ins Geschäftsjahr 2018/19

Inbox: Agrana - Langfristige Investmentstory bleibt weiterhin bestehen

Inbox: Ausblick - Im Fokus stehen RBI, Erste Group, voestalpine, Telekom Austria, Do&Co ...

Inbox: Buwog kündigt Wandler vorzeitig

Audio: Südzucker nach Ende der Zuckerquote: Weniger Zucker-Umsatz - more (Tiefkühl)-Pizza

Audio: 30 Jahre DAX - Blick eine Anlage-Generation zurück und noch mal eine Generation voraus - der DAX 2048

Audio: Agrana bekommt das Zucker-Quoten-Ende deutlich zu spüren - CEO: "Es gibt nur 2 Wege aus dieser Situation!"

Audio: Heiko Thieme: "So schön kann eine Korrektur sein!" - Aber wann und wie nachkaufen?

Audio: Wikifolio-Trader: "eSports war mal Spielerei, jetzt professionalisiert - Einstiegschancen"



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #683: Semperit, Valneva und der ATX mit Schwung ins 2. Halbjahr, RBI / Strabag mit durchwachsenen News




 

Bildnachweis

1. Liegestuhl , (© www.martina-draper.at)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, VIG, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rath AG, Rosenbauer, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Agrana, Amag, EVN, Österreichische Post, Uniqa, Wienerberger.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Starker Start in den Juli (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 1. Juli: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Semperit, Erste Bank, Valneva, Strabag, RBI, Research ...

» Nachlese: Wolfgang Praskac, Gunter Deuber, Hans Huber (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #683: Semperit, Valneva und der ATX mit Schwung ins 2...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Bawag und RBI gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 1/7: Guter Start ins 2. Halbjahr für DAX & ATX, Z...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wolfgang Praskac, Donald Trump, #glauba...

» Börsepeople im Podcast S13/15: Wolfgang Praskac

» SportWoche Party 2024 in the Making, 30. Juni (Fanboy Jr.)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT80
AT0000A2VYE4
AT0000A3CTA0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.48%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 0.76%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), Verbund(1), OMV(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Andritz 1.83%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Bawag(1)
    Star der Stunde: S Immo 1.38%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.57%

    Featured Partner Video

    Wer länger lebt, ist früher pleite. Reichen 500.000 Euro für die Rente? Carmen Bandt (Kidron): "Das kommt drauf an ..."

    Reichen 500.000 Euro für die Rente? Das kommt auf den späteren Bedarfsplan und den Kapitalverzehr an. Und niemals vergessen: Die Inflation schlägt zurück! "Ein diversifizierter Mix aus Kapitalanlag...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin


    08.07.2018, 6299 Zeichen

     

    Portrait Andreas Kern


    eigentlich könnten wir uns in diesen Tagen entspannt zurücklehnen. Nachdem das Aus von Jogis Team in Russland inzwischen so halbwegs verarbeitet ist, darf man sich nun als neutraler Zuschauer über eine hoffentlich spannende K.O.-Runde mit vielen Überraschungen freuen. Tatsächlich aber blickte ganz Europa zuletzt mit einer Mischung aus Sorge und Verwunderung auf Deutschland. Der Asylstreit zwischen CDU und CSU drohte die Union und damit auch die Bundesregierung zu sprengen. An der politischen Bewertung dieser Tage haben sich schon viele Kommentatoren „abgearbeitet“. Jenseits des Inhalts fällt vor allem die Aufgeregtheit, ja fast schon Hysterie auf, mit der Eilmeldungen („Seehofer tritt zurück“, „Seehofer kündigt Rücktritt vom Rücktritt an“) durch das Netz gejagt wurden. Wenn dann noch ein Tweet des US-Präsidenten neue Strafzölle ins Spiel bringt, ist das Chaos an den Märkten wieder einmal perfekt.

    Klarheit statt Hickhack

    In solchen Zeiten helfen ein klarer Kompass und eine wohlüberlegte Strategie. Dabei fällt es zugegeben manchmal schwer, eine nüchterne Distanz beizubehalten und sich nicht von den Stimmungen mitreißen zu lassen. Letztere waren an der Börse ohnehin noch nie gute Ratgeber. Die alte Börsenweisheit „Hin und her macht Taschen leer“ kommt nicht von ungefähr, denn tatsächlich gelingt es nur sehr wenigen Anlegern mit dem schnellen Hin und Her langfristig Geld zu verdienen. 180-Grad-Wendungen à la Seehofer produzieren an der Börse vor allem Transaktionskosten. Ob diesen auch entsprechende Gewinne folgen, steht auf einem ganz anderen Blatt. In den meisten Fällen setzt eine erfolgreiche Strategie eher eine gewisse Gelassenheit voraus. Es gilt also Kriterien zu finden, an denen man sich auch in eher unruhigen Zeiten orientieren kann.

    Kaufen und sitzen

    Für Florian Schaumann alias „Dottore“ liegt die Kraft ohnehin in der Ruhe. Sein wikifolio „Vision. Courage. Patience“ besitzt ganz klar einen langfristigen Anlagehorizont. Angelehnt an die von US-Investor Thomas Phelps entwickelten und über Jahrzehnte befolgten Grundsätze („Buy right and hold on“), schaut sich Schaumann vor allem nach substanzstarken deutschen Nebenwerten um. Allerdings nimmt er auch Chancen außerhalb dieser grundsätzlichen Ausrichtung wahr. Dazu gehören beispielsweise mögliche Turnarounds wie Singulus.

    Vision. Courage. Patience.

    Auch wenn sich die Auswahl der Einzelwerte prinzipiell an fundamentalen Kennzahlen orientiert, können technische Kriterien in die Entscheidungsfindung miteinfließen. Der Erfolg gibt Schaumann bislang Recht. Mit einem Zugewinn von 31% in den letzten zwölf Monaten ließ er vier Fünftel aller wikifolios hinter sich. Auch das Plus von 119% seit Start im Februar 2016 ist eindrucksvoll. Die Auszeichnung als „Guter Money Manager“ hat sich Schaumann somit redlich verdient.

    wikifolio ansehen

    Konzentration auf das Besondere

    Sich den Turbulenzen des Gesamtmarktes zu entziehen, ist auch die Leitidee des wikifolios „Ruhige Hand 1 (Spezialwerte)“ von Manfred Gellink („HerbertH“). Gellink sucht Sonder-Storys, die trotz politischer und konjunktureller Unsicherheiten Gewinne versprechen. Fündig wird er zumeist bei deutschen Nebenwerten. So bleibt der Spielzeughersteller Zapf Creation mit einem Depotanteil von über 40% weiter das Schwergewicht in seinem Portfolio.

    Ruhige Hand 1 (Spezialwerte)

    Jüngste Neuerwerbung waren Aktien des österreichischen Wohnimmobilienkonzerns Buwog, bei dem sich der Dax-Konzern Vonovia die Mehrheit sicherte – eine klassische Abfindungsspekulation. Bei Bedarf nimmt Gellink übrigens auch Zertifikate und Fonds in sein wikifolio auf. Das Ziel bleibt immer, der gestiegenen Volatilität der Märkte so wie weit möglich aus dem Weg zu gehen. Obwohl ein deutscher Altkanzler einmal für seine „Politik der ruhigen Hand“ kritisiert wurde, bringt es Gellinks wikifolio mit einer solchen Strategie im letzten Jahr auf ein Plus von 17%. Seit Auflage im Oktober 2015 summieren sich die Zugewinne sogar auf rund 87%. Die Strategie hat also (ruhige) Hand und Fuß.

    wikifolio ansehen

    Das Dividendenpolster

    Sicherheit ist an der Börse derzeit aus vielerlei Gründen gefragt. Auch regelmäßige Dividendenzahlungen können Aktien die gewünschte Stabilität verleihen. Auf dieser Erkenntnis gründet sich das wikifolio „Nachhaltige Dividendenstars“ von Philipp Haas  („investresearch“). Wichtig ist für ihn vor allem, dass die Ausschüttungen langfristig gewährleistet sind und tatsächlich aus dem operativen Geschäft, nicht aber aus der Substanz bezahlt werden.

    Nachhaltige Dividendenstars

    Auf die Suche begibt er sich gleichermaßen nach Nebenwerten und Blue Chips, wobei Unternehmen mit einer intakten Wachstumsperspektive bevorzugt werden. Schließlich bildet diese die Grundlage für künftige Dividendenzahlungen. Haas setzt überdies auf eine breite Diversifikation, die die Risiken eines Einzelinvestments theoriegerecht abmildern soll. Vor knapp fünf Jahren gestartet, erreichte das wikifolio seitdem eine Performance von fast 100%. In einem Markt, der während der vergangenen zwölf Monate per Saldo seitwärts notierte, weisen die „Nachhaltigen Dividendenstars“ ein Plus von über 13% auf – eine mehr als ordentliche Bilanz.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger im Auge behalten

    Der neue ZEW-Index erscheint am Dienstag und wird Aufschluss über die aktuellen Erwartungen der Finanzmarktprofis geben. Am Donnerstag stehen dann mit der EU-Industrieproduktion harte Konjunkturdaten auf dem Programm.

    Ebenfalls am Donnerstag könnten die US-Verbraucherpreise die Märkte bewegen. Hier wird ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Ausgerechnet in der Nacht zu Freitag, dem 13., präsentiert China seine BIP-Daten für das abgelaufene Quartal. Ab Mitte Juli rollt dann die US-Berichtssaison zu den Q2-Zahlen an, und die sind bekanntlich für manche Überraschung gut.

    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

    Im Original hier erschienen: Bleiben wir gelassen


    (08.07.2018)

    Was noch interessant sein dürfte:


    Inbox: Es könnten noch bessere Kaufgelegenheiten kommen

    Inbox: Konsolidierung erwartet

    Audio: "Der wertvollste Rohstoff der Welt sind unsere Daten"

    Audio: Wolford-CFO: "Für die Restrukturierung haben wir in jede Ecke gesehen"

    Inbox: OMV - Indikatoren im Trading Statement deuten auf ein solides Ergebnis hin

    Inbox: FACC – Guter Start ins Geschäftsjahr 2018/19

    Inbox: Agrana - Langfristige Investmentstory bleibt weiterhin bestehen

    Inbox: Ausblick - Im Fokus stehen RBI, Erste Group, voestalpine, Telekom Austria, Do&Co ...

    Inbox: Buwog kündigt Wandler vorzeitig

    Audio: Südzucker nach Ende der Zuckerquote: Weniger Zucker-Umsatz - more (Tiefkühl)-Pizza

    Audio: 30 Jahre DAX - Blick eine Anlage-Generation zurück und noch mal eine Generation voraus - der DAX 2048

    Audio: Agrana bekommt das Zucker-Quoten-Ende deutlich zu spüren - CEO: "Es gibt nur 2 Wege aus dieser Situation!"

    Audio: Heiko Thieme: "So schön kann eine Korrektur sein!" - Aber wann und wie nachkaufen?

    Audio: Wikifolio-Trader: "eSports war mal Spielerei, jetzt professionalisiert - Einstiegschancen"



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #683: Semperit, Valneva und der ATX mit Schwung ins 2. Halbjahr, RBI / Strabag mit durchwachsenen News




     

    Bildnachweis

    1. Liegestuhl , (© www.martina-draper.at)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, VIG, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rath AG, Rosenbauer, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Agrana, Amag, EVN, Österreichische Post, Uniqa, Wienerberger.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Starker Start in den Juli (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 1. Juli: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Semperit, Erste Bank, Valneva, Strabag, RBI, Research ...

    » Nachlese: Wolfgang Praskac, Gunter Deuber, Hans Huber (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #683: Semperit, Valneva und der ATX mit Schwung ins 2...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Bawag und RBI gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 1/7: Guter Start ins 2. Halbjahr für DAX & ATX, Z...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wolfgang Praskac, Donald Trump, #glauba...

    » Börsepeople im Podcast S13/15: Wolfgang Praskac

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 30. Juni (Fanboy Jr.)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT80
    AT0000A2VYE4
    AT0000A3CTA0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.48%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), SBO(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 0.76%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), Verbund(1), OMV(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Andritz 1.83%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Bawag(1)
      Star der Stunde: S Immo 1.38%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.57%

      Featured Partner Video

      Wer länger lebt, ist früher pleite. Reichen 500.000 Euro für die Rente? Carmen Bandt (Kidron): "Das kommt drauf an ..."

      Reichen 500.000 Euro für die Rente? Das kommt auf den späteren Bedarfsplan und den Kapitalverzehr an. Und niemals vergessen: Die Inflation schlägt zurück! "Ein diversifizierter Mix aus Kapitalanlag...

      Books josefchladek.com

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published