Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: B&C nominiert neue Aufsichtsräte für Amag, Lenzing und Semperit


Amag
Akt. Indikation:  26.40 / 27.40
Uhrzeit:  13:04:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  27.00 ( 0.75%)

Lenzing
Akt. Indikation:  24.90 / 25.05
Uhrzeit:  13:04:42
Veränderung zu letztem SK:  1.94%
Letzter SK:  24.50 ( -3.16%)

Palfinger
Akt. Indikation:  31.85 / 32.00
Uhrzeit:  13:04:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
Letzter SK:  32.00 ( -0.78%)

Semperit
Akt. Indikation:  14.95 / 15.00
Uhrzeit:  13:04:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  15.00 ( -0.33%)

02.03.2018

Zugemailt von / gefunden bei: B&C (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Die B&C-Gruppe, Mehrheitseigentümerin der börsennotierten Industrieunternehmen AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding, nominiert vor den kommenden Hauptversammlungen des Jahres 2018 mehrere neue Aufsichtsräte. Wie angekündigt, werden auch die neuen Geschäftsführer der B&C Industrieholding, Dr. Christoph Kollatz und Dr. Felix Fremerey sowie Mag. Christoph Trentini, Aufsichtsratsfunktionen in Kernbeteiligungen der B&C-Gruppe übernehmen.

Für den AMAG-Aufsichtsrat wurde der frühere CEO der Palfinger AG, Dipl.-Ing. Herbert Ortner, neu nominiert. Er soll Otto Höfl nachfolgen, dessen Funktionsperiode mit der kommenden Hauptversammlung ausläuft.

In der Lenzing AG soll Dr. Christoph Kollatz, Geschäftsführer der B&C Industrieholding, auf den derzeitigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hanno Bästlein folgen. Bästlein wird insgesamt seine intensive Tätigkeit bei der B&C-Gruppe deutlich zurücknehmen, um sich wieder verstärkt seinen eigenen unternehmerischen Aktivitäten widmen zu können. Die Aufgabe als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der AMAG wird er jedoch weiterführen. Der erfahrene Industriemanager Dipl. Bw. Peter Edelmann soll auf Dr. Felix Strohbichler im Lenzing-Aufsichtsrat folgen. Dr. Strohbichler schied 2017 als Geschäftsführer der B&C Industrieholding aus und legt daher nun seine Aufsichtsratsmandate bei Lenzing und Semperit zurück. Dr. Josef Krenner verlässt den Lenzing-Aufsichtsrat und konzentriert sich auf den Vorsitz im Aufsichtsrat der AMAG. Neu nominiert wird der B&C-Geschäftsführer Dr. Felix Fremerey, der allgemeine technische Expertise einbringen wird.

Bei der Semperit AG Holding scheidet der Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Veit Sorger aus. Dr. Christoph Kollatz soll ihm nachfolgen. Anstelle des scheidenden Dr. Strohbichler wird Dr. Fremerey nominiert. B&C-Geschäftsführer Mag. Patrick Prügger konzentriert sich auf das Management der B&C Industrieholding und seine beiden Aufsichtsratsmandate bei Lenzing und AMAG, wo er jeweils als Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrates amtiert, und scheidet aus dem Semperit-Aufsichtsrat aus. Auf ihn soll Mag. Christoph Trentini folgen, wie Mag. Prügger ein ausgewiesener Finanzexperte. Trentini wird auch weiterer Geschäftsführer in der B&C Industrieholding GmbH mit dem Schwerpunkt Semperit-Beteiligung.

Dr. Wolfgang Hofer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der B&C Industrieholding: "Wir sind überzeugt, dass die vorgeschlagenen Personen mit ihrer fachlichen Expertise die bestehenden Aufsichtsratsgremien hervorragend ergänzen und wertvollen Input sowie Impulse für die zukünftige Entwicklung der Industrieunternehmen geben können. Bei allen scheidenden Aufsichtsräten möchten wir uns für ihre wertvolle Arbeit herzlich bedanken - im Besonderen bei Dr. Veit Sorger, der sich als langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Semperit stets, auch in sehr schwierigen Situationen, für die Weiterentwicklung der Semperit AG Holding eingesetzt hat. Dr. Sorger bleibt der B&C als Mitglied des Aufsichtsrates der Lenzing AG und als dessen stellvertretender Vorsitzender verbunden. Unser besonderer Dank gilt weiters Dr. Hanno Bästlein für seine vielfältigen Beratertätigkeiten in der B&C-Gruppe - wir wünschen ihm bei seinen zukünftigen unternehmerischen Aktivitäten alles Gute."

Companies im Artikel

Amag

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Aluminium
Show latest Report (14.03.2015)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Amag-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG und Baader Bank AG, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Lenzing

 
Mitglied in der BSN Peer-Group ATX
Show latest Report (24.02.2018)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Lenzing-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Société Générale S.A., Tower Research Capital, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Palfinger

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Crane
Show latest Report (24.02.2018)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Palfinger-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker ICF BANK AG, Deutsche Bank AG, Erste Group Bank AG und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Semperit

Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Semperit-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Hudson River Trading Europe, Virtu Financial Ireland Limited und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Kurstafel im Erste Group-Headquarter, Kurse, Trading, Index, Indizes, ATX, Bild: beigestellt © Aussendung



Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM, Zalando, Siemens Energy, Microsoft, IBM, Caterpillar, salesforce.com, Fresenius Medical Care, adidas, Vonovia SE, Rheinmetall, BASF.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2131

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #34: Christoph Rainer, gestern noch UBM-IR, heute schon Asta Energy Solutions-IR und gleich im Podcast

    Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute geht e...

    Books josefchladek.com

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft