Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Warimpex mit Turnaround und gutem Ausblick


Warimpex Letzter SK:  0.00 ( -4.48%)

30.08.2016

Zugemailt von: Warimpex (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG: Warimpex mit 12,3 Millionen Euro Periodengewinn im 1. Halbjahr 2016

Wien (pta011/30.08.2016/08:00) - * Periodenergebnis dreht auf 12,3 Millionen Euro ins Plus (1. HJ 2015: -24,9 Millionen Euro) * Steigerung der Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büroimmobilien durch Fertigstellungen in St. Petersburg und Budapest, leichter Rückgang bei Hotelumsätzen aufgrund von Verkäufen
* Verbesserung des Finanzergebnisses von -3,4 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro
* Baugenehmigungen für Developments in Lodz und Krakau
* Absichtserklärung über Hotelverkauf unterfertigt - erwartetes Closing im 2. Halbjahr 2016

Der positive Trend aus dem ersten Quartal setzt sich für die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG weiter fort: So hat sich zum einen das operative Geschäft gut entwickelt, was sich auch im Periodengewinn für das erste Halbjahr 2016 widerspiegelt. Zum anderen hat sich der russische Rubel im zweiten Quartal weiterhin erholt, wodurch in Vorperioden verbuchte nicht zahlungswirksame Kursverluste zum Teil wieder aufgeholt werden konnten und auch der Internationale Währungsfonds hat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum in Russland für die Jahre 2016 und 2017 leicht nach oben korrigiert. Darüber hinaus gibt es Fortschritte im Bereich Developments zu berichten.

Die Auslastung der vollkonsolidierten Hotels konnte bei konstanten Zimmerpreisen gesteigert werden. Die aufgrund der im Vorjahr erfolgten Verkäufe der beiden Häuser in Ekaterinburg geringere Zimmeranzahl führte zu einem Rückgang der Umsatzerlöse aus dem Bereich Hotels um 6 Prozent auf 24,2 Millionen Euro. Unter quotaler Einbeziehung der Joint Ventures ging der NOP pro verfügbarem Zimmer um 6 Prozent leicht zurück, einerseits durch den Verkauf des andel's Hotel Berlin im Juli 2015, anderseits durch eine schwächere Performance der beiden Hotels in Paris, wo der Markt aufgrund der Ereignisse der letzten Monate zurückgegangen ist. Umsatzsteigerungen konnten bei den Bürogebäuden verbucht werden: Durch die Fertigstellung und Vermietung des Zeppelin Büroturms in der AIRPORTCITY St. Petersburg sowie des Erzsébet Bürogebäudes in Budapest stiegen die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büroimmobilien von 0,7 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz konnte demnach um 4 Prozent auf 29 Millionen Euro gesteigert werden. Auch das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich um 25 Prozent auf 12,1 Millionen Euro.

Das EBITDA steigerte sich von 5,9 Millionen Euro auf 6,3 Millionen Euro und das EBIT verbesserte sich von -19,2 Millionen Euro auf 10,2 Millionen Euro. Hier wirkten sich vor allem die Bewertungsgewinne bei den Development-Projekten mit 7,9 Millionen Euro positiv aus. Aufgrund von nicht zahlungswirksamen Kursgewinnen drehte das Finanzergebnis inklusive Joint Ventures von -3,4 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro ebenfalls ins Plus. Der Zinsaufwand konnte von -11,8 Millionen Euro auf -6,4 Millionen Euro deutlich gesenkt werden. Dies ist neben der Reduktion von Kreditverbindlichkeiten auf Refinanzierungen zu besseren Konditionen zurückzuführen. Insgesamt ergibt sich ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessertes Periodenergebnis von 12,3 Millionen Euro (1. Halbjahr 2015: -24,9 Millionen Euro).

Baugenehmigungen in Lodz und Krakau, Hotelverkauf für zweites Halbjahr anvisiert

Im Bereich Developments erhielt Warimpex im April die Baugenehmigung für das Büroentwicklungsprojekt in der Nähe des andel's Hotel Lodz mit einer Fläche von ca. 26.000 m^2. Zudem wurde nach der Berichtsperiode die Baugenehmigung für das Projekt in Krakau, wo ein im Besitz der Warimpex stehendes Bürogebäude abgerissen und durch einen Neubau mit rund 12.000 m^2 Fläche ersetzt werden soll, erteilt. Ebenfalls in Krakau ist Warimpex Eigentümerin eines neben dem Hotel Chopin gelegenen Entwicklungsgrundstücks, auf dem ein Bürogebäude mit rund 26.000 m^2 Fläche entstehen soll. Die Planungsarbeiten laufen. In

Russland wurde in der AIRPORTCITY St. Petersburg Anfang des Jahres mit dem Bau eines Multifunktionsgebäudes mit rund 450 Stellplätzen sowie Büro- und Archivflächen von rund 6.000 m^2 begonnen. Das gesamte Gebäude ist bereits voll vermietet und soll Mitte 2017 fertiggestellt werden.

Auf der Transaktionsseite konnte Warimpex im Juni den Hälfte-Anteil an der Warschauer Büroimmobilie Parkur Tower an den Joint Venture Partner veräußern. Darüber hinaus hat Warimpex im Mai eine Absichtserklärung für den Verkauf eines Hotels an einen internationalen Investor unterzeichnet. Das Closing soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte erfolgen.

Ausblick

Für das zweite Halbjahr 2016 wird eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklungen erwartet. Ziel ist es, die laufenden Development-Projekte in Polen und Russland weiter voranzutreiben und neben der bereits angekündigten Transaktion vielleicht noch weitere in die Wege zu leiten. Zugleich arbeitet Warimpex daran, die Ertragszahlen der Hotels weiter zu steigern, die Finanzierungskonditionen zu verbessern sowie teure Kreditlinien zu tilgen bzw. zu refinanzieren. Dabei setzt Warimpex auch künftig auf eine Diversifikation des Portfolios sowohl hinsichtlich der Märkte als auch der Assets.

Company im Artikel

Warimpex

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Immobilien
Show latest Report (27.08.2016)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Warimpex-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Oddo Seydler Bank AG und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und UBM Realitätenentwicklung AG verkaufen das Hotel InterContinental in Warschau an den WestInvest InterSelect (c) Warimpex




Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3DYG5
AT0000A2REB0
AT0000A3C4S3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Mayr-Melnhof(1), Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Pierer Mobility(2), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Pierer Mobility 13.19%, Rutsch der Stunde: VIG -1.35%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), Telekom Austria(1), VIG(1), Pierer Mobility(1), Kontron(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 15.43%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Pierer Mobility(3), Frequentis(2), Immofinanz(1), Flughafen Wien(1), Österreichische Post(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 2.78%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -15.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), SBO(1)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 5.11.24: DAX im Frühgeschäft laufend fester, Fresenius gesucht, Deutsche Post schwächer, BMW nun in rot

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Inbox: Warimpex mit Turnaround und gutem Ausblick


    30.08.2016, 6320 Zeichen


    30.08.2016

    Zugemailt von: Warimpex (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG: Warimpex mit 12,3 Millionen Euro Periodengewinn im 1. Halbjahr 2016

    Wien (pta011/30.08.2016/08:00) - * Periodenergebnis dreht auf 12,3 Millionen Euro ins Plus (1. HJ 2015: -24,9 Millionen Euro) * Steigerung der Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büroimmobilien durch Fertigstellungen in St. Petersburg und Budapest, leichter Rückgang bei Hotelumsätzen aufgrund von Verkäufen
    * Verbesserung des Finanzergebnisses von -3,4 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro
    * Baugenehmigungen für Developments in Lodz und Krakau
    * Absichtserklärung über Hotelverkauf unterfertigt - erwartetes Closing im 2. Halbjahr 2016

    Der positive Trend aus dem ersten Quartal setzt sich für die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG weiter fort: So hat sich zum einen das operative Geschäft gut entwickelt, was sich auch im Periodengewinn für das erste Halbjahr 2016 widerspiegelt. Zum anderen hat sich der russische Rubel im zweiten Quartal weiterhin erholt, wodurch in Vorperioden verbuchte nicht zahlungswirksame Kursverluste zum Teil wieder aufgeholt werden konnten und auch der Internationale Währungsfonds hat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum in Russland für die Jahre 2016 und 2017 leicht nach oben korrigiert. Darüber hinaus gibt es Fortschritte im Bereich Developments zu berichten.

    Die Auslastung der vollkonsolidierten Hotels konnte bei konstanten Zimmerpreisen gesteigert werden. Die aufgrund der im Vorjahr erfolgten Verkäufe der beiden Häuser in Ekaterinburg geringere Zimmeranzahl führte zu einem Rückgang der Umsatzerlöse aus dem Bereich Hotels um 6 Prozent auf 24,2 Millionen Euro. Unter quotaler Einbeziehung der Joint Ventures ging der NOP pro verfügbarem Zimmer um 6 Prozent leicht zurück, einerseits durch den Verkauf des andel's Hotel Berlin im Juli 2015, anderseits durch eine schwächere Performance der beiden Hotels in Paris, wo der Markt aufgrund der Ereignisse der letzten Monate zurückgegangen ist. Umsatzsteigerungen konnten bei den Bürogebäuden verbucht werden: Durch die Fertigstellung und Vermietung des Zeppelin Büroturms in der AIRPORTCITY St. Petersburg sowie des Erzsébet Bürogebäudes in Budapest stiegen die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büroimmobilien von 0,7 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz konnte demnach um 4 Prozent auf 29 Millionen Euro gesteigert werden. Auch das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich um 25 Prozent auf 12,1 Millionen Euro.

    Das EBITDA steigerte sich von 5,9 Millionen Euro auf 6,3 Millionen Euro und das EBIT verbesserte sich von -19,2 Millionen Euro auf 10,2 Millionen Euro. Hier wirkten sich vor allem die Bewertungsgewinne bei den Development-Projekten mit 7,9 Millionen Euro positiv aus. Aufgrund von nicht zahlungswirksamen Kursgewinnen drehte das Finanzergebnis inklusive Joint Ventures von -3,4 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro ebenfalls ins Plus. Der Zinsaufwand konnte von -11,8 Millionen Euro auf -6,4 Millionen Euro deutlich gesenkt werden. Dies ist neben der Reduktion von Kreditverbindlichkeiten auf Refinanzierungen zu besseren Konditionen zurückzuführen. Insgesamt ergibt sich ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessertes Periodenergebnis von 12,3 Millionen Euro (1. Halbjahr 2015: -24,9 Millionen Euro).

    Baugenehmigungen in Lodz und Krakau, Hotelverkauf für zweites Halbjahr anvisiert

    Im Bereich Developments erhielt Warimpex im April die Baugenehmigung für das Büroentwicklungsprojekt in der Nähe des andel's Hotel Lodz mit einer Fläche von ca. 26.000 m^2. Zudem wurde nach der Berichtsperiode die Baugenehmigung für das Projekt in Krakau, wo ein im Besitz der Warimpex stehendes Bürogebäude abgerissen und durch einen Neubau mit rund 12.000 m^2 Fläche ersetzt werden soll, erteilt. Ebenfalls in Krakau ist Warimpex Eigentümerin eines neben dem Hotel Chopin gelegenen Entwicklungsgrundstücks, auf dem ein Bürogebäude mit rund 26.000 m^2 Fläche entstehen soll. Die Planungsarbeiten laufen. In

    Russland wurde in der AIRPORTCITY St. Petersburg Anfang des Jahres mit dem Bau eines Multifunktionsgebäudes mit rund 450 Stellplätzen sowie Büro- und Archivflächen von rund 6.000 m^2 begonnen. Das gesamte Gebäude ist bereits voll vermietet und soll Mitte 2017 fertiggestellt werden.

    Auf der Transaktionsseite konnte Warimpex im Juni den Hälfte-Anteil an der Warschauer Büroimmobilie Parkur Tower an den Joint Venture Partner veräußern. Darüber hinaus hat Warimpex im Mai eine Absichtserklärung für den Verkauf eines Hotels an einen internationalen Investor unterzeichnet. Das Closing soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte erfolgen.

    Ausblick

    Für das zweite Halbjahr 2016 wird eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklungen erwartet. Ziel ist es, die laufenden Development-Projekte in Polen und Russland weiter voranzutreiben und neben der bereits angekündigten Transaktion vielleicht noch weitere in die Wege zu leiten. Zugleich arbeitet Warimpex daran, die Ertragszahlen der Hotels weiter zu steigern, die Finanzierungskonditionen zu verbessern sowie teure Kreditlinien zu tilgen bzw. zu refinanzieren. Dabei setzt Warimpex auch künftig auf eine Diversifikation des Portfolios sowohl hinsichtlich der Märkte als auch der Assets.

    Company im Artikel

    Warimpex

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Immobilien
    Show latest Report (27.08.2016)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Warimpex-Aktien sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Oddo Seydler Bank AG und Wood & Company Financial Services, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und UBM Realitätenentwicklung AG verkaufen das Hotel InterContinental in Warschau an den WestInvest InterSelect (c) Warimpex






    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall




    Warimpex Letzter SK:  0.00 ( -4.48%)


     

    Bildnachweis

    1. Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und UBM Realitätenentwicklung AG verkaufen das Hotel InterContinental in Warschau an den WestInvest InterSelect (c) Warimpex   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Zumtobel
    Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und UBM Realitätenentwicklung AG verkaufen das Hotel InterContinental in Warschau an den WestInvest InterSelect (c) Warimpex


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3DYG5
    AT0000A2REB0
    AT0000A3C4S3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Mayr-Melnhof(1), Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Pierer Mobility(2), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Pierer Mobility 13.19%, Rutsch der Stunde: VIG -1.35%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), Telekom Austria(1), VIG(1), Pierer Mobility(1), Kontron(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 15.43%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Pierer Mobility(3), Frequentis(2), Immofinanz(1), Flughafen Wien(1), Österreichische Post(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 2.78%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -15.22%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), SBO(1)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 5.11.24: DAX im Frühgeschäft laufend fester, Fresenius gesucht, Deutsche Post schwächer, BMW nun in rot

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books