22.11.2013, 1467 Zeichen
Vor ziemlich genau einem Jahr gewann Premier Abe in Japan die Parlamentswahlen und entfachte mit seinem „Abenomics“ genannten, wirtschaftspolitischen Reformkurs ein Feuerwerk an der Tokioter Börse. Allein heuer ist der japanische Leitindex Nikkei um rund 45 % gestiegen. Viele Experten fragen sich jetzt, ob die Rallye in diesem Tempo weitergeht. Zwar verbucht Japan derzeit positive Wachstumsraten, im 3. Quartal lagen diese aber unter den Erwartungen, und auch unter denen vom 2. Quartal. Außerdem kämpft das Land noch mehr als andere Industrienationen mit der Überalterung.
Dem steht aber eine sehr lockere Geldpolitik gegenüber, sprich die Zinsen sind nahe null und die Notenbank kauft massiv Anleihen auf. Das wichtigste Ziel der Währungshüter ist es, das Land aus der Deflation zu führen. In zwei Jahren will man die Inflation auf 2 % gebracht haben. Die Tatsache, dass Tokio im Jahr 2020 die olympischen Sommerspiele ausrichten wird, sollte für Phantasie bei den Infrastrukturprojekten sorgen. Es gibt also durchaus Anlass für Optimismus in Japan. Unterstützt wird die Exportnation Japan durch eine schwache Währung. Der Yen hat heuer sowohl zum Dollar als auch zum Euro abgewertet, was den japanischen Export unterstützt. Wir sind in unserer Anlagestrategie bei japanischen Aktien übergewichtet, die Bewegung im Yen wird allerdings nicht mitgemacht. Das heißt, das Engagement ist währungsgesichert, da wir den Yen eher weiter schwach sehen.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 4/365: Vermögenssteuern - eine Einordnung von Finanzminister Gunter Mayr
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3EKB3 |
ABC Audio Business Chart #127: Ausblick 2025: Die Party geht weiter (Josef Obergantschnig)
Wenn man den großen Wallstreet-Banken Glauben schenken kann, wird die Party an den Aktienmärkten auch 2025 weitergehen. Wenn du mehr über die Prognosen oder deren Einschätzung erfahren möchtest, hö...
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST