04.07.2013, 1473 Zeichen
Die jüngste Volatilität an den Finanzmärkten sorgte auch für eine größere Korrektur bei Rohstoffen. Mit Beginn des Sommerquartals hat sich das Blatt zunächst aber gewendet, denn plötzlich sind geopolitische Unsicherheiten wieder ein Thema, und damit steigen einige Rohstoffnotierungen. Vor allem Öl befindet sich im Aufwind. Die Unruhen in Ägypten haben die Frage der Nachschubversorgung mit Rohöl wieder in den Mittelpunkt gerückt, denn das Land spielt als Drehscheibe für den Rohöltransport eine herausragende Rolle. Die Sumed Pipeline gehört zu den wichtigsten der Welt, und der Suez Kanal ist einer der am meisten frequentierten Wasserstrassen. Im Vorjahr passierten pro Tag fast 2,2 Millionen Fass Öl den Kanal. Dazu kommt, dass Ägypten als größter arabischer Staat von enormer Bedeutung für die gesamte Region ist. Angesichts all dieser Tatsachen zeigte der Markt offenbar Nerven, weil man im Zuge der ägyptischen Protestbewegung Versorgungsengpässe auf den Transportwegen für Öl befürchtet. Unwägbarkeiten beim Angebot von Rohstoffen, namentlich bei Öl, waren schon lange kein Thema mehr, möglicherweise fiel die jüngste Reaktion der Märkte deshalb umso heftiger aus. Tatsache ist aber auch, dass die wenigsten Experten den Anstieg im Ölpreis für nachhaltig einstufen. Mittelfristig sollten sich eher fundamentale Faktoren, wie die Wachstumsaussichten für den weiteren Jahresverlauf und für 2014, als entscheidende Hebel für den Ölpreis erweisen.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 5/365: Wie kann man Karl Nehammer zu einem Aktionär machen? (Reprise)
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A2SKM2 |
Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier kranke Zahlen, morgen gibt es die Wiener Börse Silvesterparty
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess