PIC (Austrian Value Invest)
Im Zuge des Frühjahrsputz‘ unseres Portfolios haben wir uns zur Aufstockung unseres Bestandes von Aktien der VIG entschieden. Hier nun die zugehörige Analyse. Nach einem kurzen zwischenzeitlichem Anstieg ist der Kurs nun wieder auf den Wert vom Jahresbeginn gefallen, sodass wir auf Basis der Ergebniszahlen 2017 ein KGV von rd. 11,5 und eine Dividendenrendite von rd. 3,5% sehen. Auf Basis der unternehmensspezifischen Kapitalkosten sowie eines Branchenvergleichs halten wir insbesondere das KGV bereits für niedrig. Wir halten VIG für strategisch bestens aufgestellt, auch die getätigten Investments in die Digitalisierung bieten Potenzial für künftige Gewinnsteigerungen. Bestärkt in unserer Entscheidung wurden wir jedoch von den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen des 1. Quartals 2018, welche eine Verbesserung aller relevanten Kennzahlen (combined ratio, Prämienvolumen, Gewinn) zeigen. Auf Basis der Ergebnisse erwarten wir für 2018 ein Vorsteuerergebnis von zumindest 470 Mio. (Obergrenze der Managementschätzung im Jahresbericht 2017) bzw. ein Ergebnis je Aktie in der Bandbreite von EUR 2,4 – 2,5 und somit ein KGV von rund 10,5. Unter Berücksichtigung der eingangs erwähnten Kapitalkosten des Unternehmens (Schätzwert 2018 <3%) halten wir dies für deutlich zu niedrig und schlagen somit zu.
Haussi (Vienna Value Invest)
Die Vienna Insurance Group konnte dank eines starken Osteuropageschäfts den Gewinn im ersten Quartal um 9,4% auf 75,5 Mio. € steigern!
Valneva VLA 2021 für Südafrika-Variante am besten geeignet?
Jeder Covid-Impfstoff ist anders konstruiert und der noch nicht zugelassene VLA 2021 von Valneva ist der einzige echte Totimpfstoff, was gerade in Bezug auf die neue Variante aus Südafrika spannend sein könnte. Der o.a. Artikel aus Schottland thematisiert das "Rather than induce an immune response that targets just the spike protein of the coronavirus, the Valneva vaccine, also known as VLA2001, stimulates an immune response to the entire virus, and that might just give it an edge over its competitors."
bezogen auf:
https://bit.ly/2Zsh0YA
Börsianer mit Hammer-Story zur Addiko Bank
Wir sind mit dem Real Money Depot long, nachdem das Involvement von Alexander Proschofsky bekannt wurde.
bezogen auf:
https://bit.ly/3jjpPss
Marinomed nach ad-hoc nachbörslich deutlich fester
Die Dreistelligkeit ist zumindest nachbörslich wieder gegeben. bezogen auf:
Inbox: Marinomed mit chancenreichen Tests in Bezug auf Barriere gegen SARS-CoV-2
bezogen auf:
https://bit.ly/3j9V3lU
Harald Schmidt hat Aktien nachgekauft, hat den Totalverlust aber ebenso einkalkuliert
Fondsprofessionell mit toller Story zur Late Night Legende.
bezogen auf:
http://bit.ly/2U0vTfd
Corona: Warren Buffetts Tochter begibt sich in Quarantäne
Businessinsider: "Warren Buffett's daughter has quarantined herself after potential exposure to coronavirus. Susie Buffett, 66, may have been exposed to the virus when she sat next to a reverend who tested positive for coronavirus days later."
bezogen auf:
http://bit.ly/3b3477x