14.03.2026, 3250 Zeichen
Die Stadt Herten startet mit der Immobilienmesse WOHNEN 2026 in eine dynamische Frühjahrssaison. Die Veranstaltung am 22. März wird zum zentralen Treffpunkt für Kaufinteressenten und Experten.
Mehr als 50 Aussteller präsentieren in der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Wohn- und Gewerbeimmobilien aus der Region. Die Stadt Herten fungiert als offizielle Partnerin. Für Familien und Investoren bietet die Messe eine direkte Plattform zu Maklern, Bauträgern und Finanzierungsexperten.
Anzeige
Wer in Herten in Immobilien investiert, sollte schon vor dem Kauf die künftigen Erträge genau kalkulieren. Dieser kostenlose Mietspiegel-Report liefert Ihnen aktuelle Vergleichsmieten und wichtige Daten für Ihre Kalkulation 2025. Mietspiegel-Report mit Preisübersicht gratis anfordern
Preisspanne: Wo liegen die aktuellen Quadratmeterkosten?
Wer ein Haus in Herten sucht, muss mit durchschnittlich 2.100 bis 2.660 Euro pro Quadratmeter rechnen. Die Spanne erklärt sich durch Lage, Baujahr und energetischen Zustand.
Ein Schlüsselfaktor ist der amtliche Bodenrichtwert, der aktuell bei 210 Euro pro Quadratmeter liegt. Innerhalb der Stadt gibt es jedoch große Unterschiede: In Disteln sind es 256 Euro, in Bertlich nur 188 Euro. Neue Richtwerte für 2026 werden zwischen März und Juni erwartet – sie werden die Preiskalkulationen von Verkäufern und Banken maßgeblich beeinflussen.
Vom Neubau bis zur Zwangsversteigerung
Der Markt für Zweifamilienhäuser in Herten ist zweigeteilt. Auf der einen Seite locken flexible Neubauprojekte. Aktuelle Angebote zeigen schlüsselfertige Häuser mit rund 237 Quadratmetern für etwa 486.000 Euro.
Auf der anderen Seite stehen Bestandsimmobilien, darunter auch Zwangsversteigerungen. Ein freistehendes Zweifamilienhaus mit 143 Quadratmetern ist derzeit mit einem Verkehrswert von 215.000 Euro ausgeschrieben. Hier warten auf Käufer oft Modernisierungskosten, aber auch die Chance auf einen günstigeren Einstieg.
Warum Zweifamilienhäuser so gefragt sind
Die Nachfrage nach dieser Wohnform hat strategische Gründe. Immer mehr Familien nutzen sie für das Mehrgenerationenwohnen – mit getrennten Einheiten unter einem Dach.
Für andere ist die zweite Wohneinheit ein Finanzierungsinstrument. Die Mieteinnahmen helfen, den Kredit zu tilgen. In Zeiten hoher Bauzinsen macht erst dieses Modell für viele den Traum vom Eigenheim bezahlbar. Die Messe WOHNEN 2026 bietet dazu gezielte Beratung zu Förderung und Steuern.
Anzeige
Damit die geplante Vermietung zur sicheren Finanzierungssäule wird, ist eine rechtssichere Gestaltung der Nebenkosten unerlässlich. Erfahren Sie in diesem Gratis-Report, wie Sie Betriebskosten von Anfang an korrekt umlegen und teure Fallstricke vermeiden. Kostenlosen Betriebskosten-Leitfaden für Vermieter sichern
Was bringt der Frühling für den Markt?
Die Messe und der Frühlingsbeginn dürften die Transaktionsaktivität in Herten spürbar ankurbeln. Die Zusammenkunft von Ausstellern und Interessenten wird voraussichtlich zu mehr Besichtigungen und Vertragsabschlüssen führen.
Gleichzeitig sorgt die erwartete Veröffentlichung der neuen Bodenrichtwerte für mehr Transparenz. Die Weichen für ein aktives Immobilienjahr in Herten sind gestellt. Bleibt die Frage: Stabilisieren sich die Kaufpreise auf dem aktuellen Niveau?
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Semperit, Vienna Airport (1...
- 21st Austria weekly - Polytec, Reploid (13/07/2026)
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 15988.19 - Freque...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. Polytec Group un...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
Andrea Maier ist Country Medical Director bei Roche. Vor einem halben Jahr ist Andrea im Metropol als Sängerin aufgetreten und da hab ich sie danach angesprochen, weil ich gerade Stimmen für einen ...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
