20.03.2026, 3240 Zeichen
PayPal erlebt eine turbulente Woche. Am Montag, dem 23. März, wird das Unternehmen aus dem S&P 100 entfernt — und gleichzeitig häufen sich neue Sammelklagen wegen mutmaßlich irreführender Unternehmensaussagen.
Der Rauswurf aus dem S&P 100
Im Rahmen des regulären März-Rebalancings von S&P Dow Jones Indices verliert PayPal seinen Platz im S&P 100. Neu aufgenommen werden Applied Materials, GE Vernova, Lam Research und Micron. Neben PayPal müssen auch AIG, MetLife und Target weichen.
Die Konsequenz ist nicht nur symbolischer Natur. Da Billionen von Dollar an Indexfonds diese Benchmarks nachbilden, müssen betroffene Fonds PayPal-Anteile verkaufen. Das kann die Handelsvolumina rund um den 23. März spürbar beeinflussen und die Liquidität für institutionelle Investoren verändern.
Klagen wegen enttäuschender Quartalszahlen
Zeitgleich mit dem Index-Exit haben zwei Anwaltskanzleien Sammelklagen gegen PayPal eingereicht. Robbins Geller Rudman & Dowd sowie Hagens Berman vertreten Aktionäre, die zwischen dem 25. Februar 2025 und dem 2. Februar 2026 PayPal-Aktien hielten. Die Frist zur Anmeldung als Hauptkläger läuft bis zum 20. April 2026.
Kern der Vorwürfe: PayPals Vertriebsorganisation sei nicht in der Lage gewesen, die eigenen Wachstumsziele umzusetzen — insbesondere beim Branded Checkout, der im vierten Quartal 2025 nur noch ein Zahlungsvolumenwachstum von 1 Prozent erzielte, nach 5 Prozent im Vorquartal. Die im Frühjahr 2025 kommunizierten Finanzziele für 2027 seien unter den damaligen operativen Bedingungen schlicht nicht erreichbar gewesen, so die Kläger.
Am 3. Februar 2026 reagierte der Markt mit einem Kurseinbruch von 20 Prozent an einem einzigen Tag, nachdem PayPal den sofortigen Abgang von CEO Alex Chriss bekanntgegeben und gleichzeitig die 2027-Ziele zurückgezogen hatte. Mehr als 9 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung wurden dabei vernichtet.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei PayPal?
Neuer CEO, offene Fragen
Seit dem 1. März 2026 führt Enrique Lores das Unternehmen als President und CEO. Der frühere HP-Chef, der dort sechs aufeinanderfolgende Quartale mit Umsatzwachstum vorweisen konnte, soll PayPal strategisch neu ausrichten. Lores hat klare Prioritäten, disziplinierte Umsetzung und eine verbesserte Kundenerfahrung als Leitlinien benannt.
Parallel dazu treibt PayPal neue Partnerschaften voran: Mit OpenAI soll ein direkter Checkout-Kanal in ChatGPT entstehen, gemeinsam mit Sabre und Mindtrip wird eine KI-gestützte Reiseplattform für das zweite Quartal 2026 angekündigt.
Die Aktie notiert seit Jahresbeginn rund 23 Prozent im Minus und liegt damit weit unter dem 200-Tage-Durchschnitt von 53,57 Euro. Wie glaubwürdig Lores die neue Strategie beim nächsten Earnings Call präsentiert, dürfte entscheidend dafür sein, ob das Vertrauen der Investoren zurückgewonnen werden kann.
Anzeige
PayPal-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PayPal-Analyse vom 20. März liefert die Antwort:
Die neusten PayPal-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PayPal-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
PayPal: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht, Anas tut Anas-Dinge und 27 Jahre Zeitenwende-IPO Palfinger
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4. Juni: 27 Jahre Palfinger an der Wiener Börse; Wienerb...
» Nachlese: Lars Reichel, Philipp Arnold, Franz Schellhorn (audio cd.at)
» PIR-News: Aktienkäufe bei BAWAG, ASTA bald im SDAX, News zu Strabag, RBI...
» Fronleichnam, trotzdem Handelstag: ATX zunächst etwas schwächer (Christi...
» ATX an Fronleichnam ruhig, Verbund führt – und Palfinger feiert 27 Jahre...
» Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht,...
» Countdown zum 20. Zertifikate Award Austria: Gettex baut Präsenz am öste...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Porr und Wienerberger gesucht
» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,33 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RWT am besten
- Wie RWT AG, Zumtobel, Bajaj Mobility AG, Marinome...
- Wie AT&S, voestalpine, Bawag, OMV, Verbund und St...
- Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4. Juni: 27 Jahre Palfinger an de...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Philipp Arnold, Raiffeisen, u.a. über Tilgung/Neuveranlagung (noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute ist Philipp Arnold, Leiter des Zertifikatesales bei Raiffeisen Zertif...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
