09.03.2026, 3974 Zeichen
Die Krise auf dem deutschen Wohnungsmarkt erreicht einen dramatischen Höhepunkt. Aktuell fehlen laut einer neuen Studie bundesweit 1,4 Millionen bezahlbare Mietwohnungen. Obwohl der Bund Rekordmilliarden für den sozialen Wohnungsbau bereitstellt, bremsen bürokratische Hürden den dringend benötigten Neubau aus.
Studie offenbart gewaltige Lücke
Das Bündnis „Soziales Wohnen“ legt mit dem „Sozialen Wohn-Monitor 2026“ schonungslose Zahlen vor. Um die Defizite bis 2030 zu schließen, wären jährlich 400.000 neue Wohnungen nötig. Die Realität sieht anders aus: Experten prognostizieren für die kommenden Jahre nur rund 200.000 Fertigstellungen pro Jahr. Diese gewaltige Lücke treibt die Mieten in den Ballungsräumen weiter in die Höhe.
Anzeige
In einem Marktumfeld mit steigenden Mieten ist es für Vermieter entscheidend, rechtssichere Spielräume zu kennen. Dieser kostenlose Report bietet Ihnen eine aktuelle Miet- und Kaufübersicht für deutsche Städte sowie geprüfte Begründungshilfen für Ihre Mietanpassung. In 5 Minuten wissen, was Sie 2025 wirklich verlangen dürfen
„Wir steuern auf eine soziale Explosion zu“, warnt das Verbändebündnis, dem Mieterbund, Gewerkschaften und Bauwirtschaft angehören. Bereits heute hat jeder zweite der über 23 Millionen Mieterhaushalte theoretisch Anspruch auf eine Sozialwohnung. Dem stehen nur noch etwa eine Million entsprechende Einheiten gegenüber.
Milliarden hilflos gegen Bürokratie
Die Politik will gegensteuern. Der Bundestag verabschiedete kürzlich den Haushalt für das Bauministerium – mit einem Volumen von 7,75 Milliarden Euro. Für die Jahre 2026 und 2027 sind insgesamt neun Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau der Länder eingeplant.
Doch das Geld kommt nicht an. Kritik richtet sich gegen die Auszahlungsmodalitäten. Analysen zeigen, dass die Bundesmittel in kleinen Raten über fünf Jahre verteilt an die Länder fließen. Für Bauprojekte wird das Geld jedoch zu Beginn benötigt. Die Länder müssten vorstrecken, was oft unterbleibt. Die Folge: Projekte verzögern sich oder platzen.
Junge und Alte als Hauptleidtragende
Wer trifft die Krise am härtesten? Experten identifizieren zwei Gruppen: junge Menschen und Senioren. Ältere Menschen fürchten die Verdrängung aus den Städten, weil sie sich Umzüge zu Marktmieten nicht leisten können.
Anzeige
Neben der Kaltmiete belasten steigende Nebenkosten das Budget von Mietern und Vermietern gleichermaßen. Erfahren Sie in diesem Gratis-Leitfaden, wie Sie Betriebskosten wie Heizung, Grundsteuer und Reinigung rechtssicher abrechnen und keine umlagefähigen Kosten vergessen. Kostenlosen Betriebs- und Heizkosten-Report 2025 sichern
Für die junge Generation wird die Wohnungssuche zum Karrierehindernis. Ausbildungsplätze müssen abgelehnt werden, wenn kein bezahlbarer Wohnraum in der Nähe existiert. Studierende wenden bereits über die Hälfte ihres Budgets für die Miete auf. Auch Menschen mit Behinderungen erfahren auf dem angespannten Markt oft Ausgrenzung.
Blockierter Markt ohne Sickereffekt
Das Problem lässt sich nicht allein durch Neubau lösen. Marktanalysen zeigen eine fatale Blockade: Viele Menschen horten große Wohnungen. Der Grund? Ein Umzug in eine kleinere, aber neu angemietete Wohnung wäre oft teurer als das Bleiben.
Dieser fehlende „Sickereffekt“ entzieht dem Markt günstige Bestandswohnungen. Neubauten sind aufgrund hoher Baukosten für die breite Masse unerschwinglich. Die Folge: Der Druck im unteren Preissegment steigt unaufhaltsam.
Wann kommt die Wende?
Die Perspektiven bleiben düster. Ein nennenswerter Aufschwung der Baukonjunktur wird frühestens für 2027 erwartet. Bis dahin wird die Lücke zwischen Bedarf und Angebot voraussichtlich weiter wachsen.
Entscheidend ist, ob die Länder die Bundesmittel effizienter einsetzen können. Eine Entbürokratisierung der Förderrichtlinien und eine Vorab-Finanzierung gelten als unerlässlich. Ohne diese strukturellen Anpassungen wird das politische Ziel, den Wohnungsmangel zu reduzieren, kaum zu erreichen sein. Die Zeit drängt.
Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Strabag (15/05/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (14/05/2026)
- 21st Austria weekly - Verbund, Semperit, Bajaj Mo...
- 21st Austria weekly - Agrana (12/05/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag, Marinomed (11/05/2...
- Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #32: CFO Daniela Klauser stellt die seit Ende Jänner börsenotierte Asta Energy Solutions AG vor
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio.
He...
Books josefchladek.com
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
