04.11.2025, 1946 Zeichen
Die Analysten von Raiffeisen Research haben in ihrer November-Überprüfung einige Änderungen an ihrer Top Picks-Liste vorgenommen. Entfernt wurden Qualcomm und Nestle, aufgenommen wurden Sanofi, Nike und Unilever. Die Analysten begünden: "Ähnlich wie beim Gewinnwachstum in den USA und in Europa zeigte sich auch bei den Einzeltiteln der Top Picks eine gewisse Divergenz. Die Verluste überwogen dabei knapp, wodurch sich im Durchschnitt eine negative Performance im Oktober ergibt. Maßgeblich dafür war der europäische Gesundheitssektor, der durch die möglichen Preiseingriffe des US-Präsidenten bei Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion erheblich belastet wurde. Für Novo Nordisk wäre dieses Vorgehen wenig förderlich. Auch die zunehmende US-Konkurrenz bereitet Probleme. Die negative Signalwirkung zog auch Merck KGaA nach unten. Wir halten die Kursreaktion jedoch für überzogen und sehen bei Sanofi aktuell einen attraktiven Einstiegszeitpunkt. Die kontinuierliche Stärke des Cloud-Geschäfts bestätigt zudem das über den Erwartungen liegende Zahlenwerk von Amazon. Auch die wiedererstarkte Konsumlaune stützte das Ergebnis des Online-Händlers. Ähnlich verhielt es sich bei Nike, das wir auf einem guten Weg inmitten eines Transformationsprozesses sehen. Bei Qualcomm herrschte dagegen schon vor der Quartalsmitteilung Euphorie. Der US-Chipkonzern stellte neue KI-Beschleuniger vor und nimmt damit den von Nvidia und AMD dominierten Markt für KI-Rechenzentren ins Visier. Der starke Kurszuwachs lässt nun jedoch nur noch wenig Spielraum nach oben. Zudem sehen wir Nestlé nun als fair bewertet an. Als Ersatz im defensiven Konsumsektor überzeugt Unilever, im nun niedrigeren Inflationsumfeld verlorene Marktanteile zurückzuerobern."
Die Top-Picks-Liste besteht somit aus: Amazon, Deutsche Post, EVN, Heineken, Kapsch TrafficCom, Merck, Nike, Novo Nordisk, OMV, Palfinger, Porr, Rosenbauer, SAP, Sanofi, SBO, Unilever, Vonovia, Wienerberger, Zalando.
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
D&D Research Rendezvous #20: Gunter Deuber sieht Europas Sonderkonjunktur nun at risk - intensiver Blick auf die Aktienmärkte
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil ein Update zu einer Woche Iran-Krieg. Gunter ist ein Vierteljahrhundert im Geschäft und hat als Analyst schon einige Wirtschaf...
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan