Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





KTM stockt Vorstand auf

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.06.2026, 1982 Zeichen

Die Bajaj Mobility-Tochter KTM stockt den Vorstand auf. Christof Lischka übernimmt ab 1. Oktober 2026 die Position des Chief Technology and Product Officer (CTPO) der KTM AG. Er wird zukünftig die Gesamtverantwortung für die Forschung- und Fahrzeugentwicklung (F&E) übernehmen und die strategische Weiterentwicklung der Produktportfolios vorantreiben. In den vergangenen sechs Jahren war Lischka Vice President Development bei BMW Motorrad. Bajaj Mobility- und KTM-CEO Gottfried Neumeister erklärt: „Christof Lischka vereint genau das, was unser Unternehmen auszeichnet: tiefe technische Expertise, strategischen Weitblick und eine echte Leidenschaft für Motorräder. Er versteht Entwicklung nicht nur aus der Managementperspektive, sondern auch aus der Sicht des Fahrers – und genau diese Perspektive wird auch seine Arbeit bei KTM prägen. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu bekommen.“

Lischka fährt privat bereits seit vielen Jahren KTM. Als Motocross- und Rallye-Rennfahrer kennt er die Anforderungen an Material, Fahrdynamik, Ergonomie und Belastbarkeit aus eigener Erfahrung. Zu seinen Rennsporterfolgen zählen die Roof of Africa, die Abu Dhabi Desert Challenge sowie ein Höhenrekord am Nevado Ojos del Salado in Chile. „KTM ist eine Marke, bei der Innovation, Motorsport und Emotion eng zusammengehören. Genau das macht diese Aufgabe für mich besonders spannend. Mein Anspruch ist es, gemeinsam mit den Teams in Mattighofen Produkte zu entwickeln, die technologisch auf höchstem Niveau sind, auf der Straße und im Gelände überzeugen und unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern,“ sagt der zukünftige KTM Chief Technology and Product Officer.

Der Vorstand ist laut KTM-Aussendung nun vollständig und besteht aus Gottfried Neumeister (CEO), Petra Preining (CFO), Stephan Reiff (CCO) und Christof Lischka (CTPO). Die börsennotierte Bajaj Mobility AG als Muttergesellschaft wird weiterhin von ihren beiden Vorständen Gottfried Neumeister und Petra Preining  geführt



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt




 

Bildnachweis

1. KTM, Gebäude - Quelle: KTM , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


KTM, Gebäude - Quelle: KTM, (© Aussendung)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Verbund(5), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(10), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Strabag(1), Kapsch TrafficCom(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.38%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.21%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), voestalpine(1)
    BSN MA-Event EuroTeleSites AG
    Star der Stunde: AT&S 1.52%, Rutsch der Stunde: FACC -1.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(2), FACC(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.78%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.17%

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt

    In Woche 28 entfernten wir die ÖTV-Stars weiter von ihren Bestwerten 2026. Die Platzziffer stieg, die kumulierten Punkte waren geringer. Jetzt blickt man auf das Generali Open Ladies Kitzbühel, das...

    Books josefchladek.com

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft