HighTech-Konzern Frequentis: Fusionen und Übernahmen als Teil der Wachstumsstrategie

Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.03.2025, 8326 Zeichen

Fusionen und Übernahmen (M&A) sind ein zentrales Instrument für Unternehmen, um ihre Marktposition zu stärken, innovative Technologien zu integrieren und in neue Märkte vorzudringen. Auch die österreichische Frequentis AG, Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung, verfolgt eine gezielte Akquisitionsstrategie, um ihre Kompetenzen kontinuierlich auszubauen und Kunden innovative Lösungen anzubieten.

 

M&A-Trends in der Technologiebranche

 

Die Technologiebranche ist geprägt von dynamischen M&A-Aktivitäten. Denn Unternehmen streben danach, durch Übernahmen einen Zugang zu innovativen Technologien zu erhalten, ihre Produktpaletten zu erweitern und neue Märkte zu erschließen.

 

Gerade im Segment der sicherheitskritischen Kommunikations- und Informationslösungen, in dem Frequentis führend ist, haben sich M&A-Strategien als kommerziell und strategisch bedeutungsvoll erwiesen. Denn sie ermöglichen es Unternehmen, ihr technologisches Know-how zu erweitern und gleichzeitig Risiken zu minimieren, die durch die technologische Disruption und neue Marktdynamiken wie globale Krisenherde entstehen können. Zudem bieten M&A-Transaktionen eine Möglichkeit, im Vergleich zur Konkurrenz schneller zu wachsen und sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten.

 

Strategische Akquisitionen von Frequentis

 

Die Frequentis AG (WKN: A2PHG5, ISIN: ATFREQUENT09) hat seit dem Börsengang vor fünf Jahren bereits zehn strategische Akquisitionen durchgeführt¹, um das eigene Produkt- und Technologieportfolio zu erweitern. Hier sind einige wichtige Übernahmen:

 

-          Juli 2023: Erwerb des norwegischen Softwareunternehmen GuardREC ATC, nunmehr Frequentis Recording. Dadurch erfolgte ein Technologie-Sprung bei Recorder-Lösungen inkl. Datenanalyse des laufenden Betriebs und von Unfallursachen.

-          April 2023: Stärkung der Cybersicherheitskompetenz durch die Übernahme von 77% des deutschen VoIP-Kommunikationssicherheitsexperten FRAFOS.

-          Februar 2022: 51%-Beteiligung an der italienischen Regola S.r.l., um die Wachstumsstrategie im Bereich Public Safety voranzutreiben.

-          Juli 2021: Erweiterung des globalen Defence-Portfolios durch die Übernahme des australischen Unternehmens C4i.

-          April 2021: Übernahme von Orthogon², einem führenden internationalen Anbieter von Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung. Damit erweitert Frequentis seinen adressierbaren Markt für Flugsicherungen und Flughäfen weltweit und stärkt seine Kompetenzen im Bereich Luftverkehrsmanagement.

-          August 2020: Beteiligung in Höhe von 15% an der spanischen Nemergent Solutions. Diese strategische Investition erweiterte die Kompetenz von Frequentis in der Breitbandkommunikation für Leitzentralen. Das verbindliche Investment Agreement wurde 2024 auf 25% aufgestockt.

-          März 2020: Frequentis beteiligt sich mit 51% an der deutschen ATRiCS – einem Unternehmen, das innovative Softwarelösungen wie das TowerPad-System zur Verbesserung der Sicherheit sowie zur Erhöhung der Kapazitäten an Flughäfen anbietet. Damit erweitert Frequentis den adressierbaren globalen Markt für Flugsicherungen und Flughäfen. Zum Beispiel mit der erfolgreichen Implementierung am Abu Dhabi International Airport 2022.

 

Die Nemergent-Beteiligung erwies sich im Jahr 2024 als besonders bedeutender, strategischer Türöffner: Sie lieferte das Grundgerüst für eine Kooperation zwischen Frequentis und dem US-Konzern IBM³. Die Unternehmen arbeiten seitdem am Aufbau des Emergency Services Network (ESN) für das britische Innenministerium, dessen Netzwerk mehr als 300.000 Einsatzkräfte, darunter Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, mit moderner Technologie und schnellerem Datenzugriff unterstützt.

 

Marktführerschaft behaupten, Marktpräsenz stärken

 

Diese gezielten Akquisitionen haben es der Frequentis AG ermöglicht, ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich zu erweitern, die Marktpräsenz zu stärken und die Marktführerschaft bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung zu behaupten. Durch die Integration spezialisierter Unternehmen konnte Frequentis technologische Kompetenzen ausbauen, neue Kundenkreise erschließen und bestehende Kundenbeziehungen vertiefen - wie die Kooperation mit IBM zeigt.

 

Lassen Sie sich in den Verteiler für Frequentis eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: „Verteiler Frequentis“ bzw. auch gern „Verteiler Nebenwerte“ für unseren Nebenwerte-Newsletter. 

 

Frequentis AG 

ISIN: ATFREQUENT09 

www.frequentis.com 

Land: Österreich 

 

Disclaimer/Risikohinweis 

 

Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) – befinden. 

 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/IR heruntergeladen werden kann. 

 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes. 

 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. 

 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. 

 

Zukunftsgerichtete Aussagen 

 

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen. 

 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 

 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen 

 

Dr. Reuter Investor Relations 

Dr. Eva Reuter 

Friedrich Ebert Anlage 35-37 

60327 Frankfurt 

+49 (0) 69 1532 5857 

www.dr-reuter.eu 

 

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 95/365: Wie gehts Euch dieser Tage mit Buy the Dip? Lust oder Angst? (bzw. was ich selbst jetzt tue)




 

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, DO&CO, Porr, Frequentis, Agrana, Austriacard Holdings AG, Lenzing, FACC, Semperit, OMV, RBI, SBO, Strabag, Erste Group, Andritz, Rosgix, Marinomed Biotech, Bawag, Pierer Mobility, Wienerberger, voestalpine, VIG, ATX TR, ATX Prime, AT&S, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Gurktaler AG VZ, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom.


Random Partner

Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Allianz
    BSN MA-Event Austriacard Holdings AG
    BSN MA-Event Amag
    BSN MA-Event Amag
    BSN MA-Event Deutsche Bank
    #gabb #1824

    Featured Partner Video

    Heiko Thieme aus Florida: „Es kann gefährlich sein, Trump öffentlich zu kritisieren!“- Aktien im Fokus: Bayer, Tesla, SA

    Wie Sie wissen, ist Heiko Thieme noch in den USA, diese Woche in Florida: Hinter der glitzernden Fassade offenbaren sich tiefe gesellschaftliche Risse. -Thieme warnt vor den Gefahren der eingeschrä...

    Books josefchladek.com

    Pierre Jahan & Jean Cocteau
    La Mort et les Statues
    1946
    Editions du Compas

    Pierre Jahan
    Mer
    1936
    Éditions O.E.T.

    Tony Dočekal
    The Color of Money and Trees
    2024
    Void

    Joachim Brohm
    Maser
    2023
    BR-ED

    Ruth Lauer Manenti
    I Imagined It Empty
    2024
    RM

    HighTech-Konzern Frequentis: Fusionen und Übernahmen als Teil der Wachstumsstrategie


    13.03.2025, 8326 Zeichen

    Fusionen und Übernahmen (M&A) sind ein zentrales Instrument für Unternehmen, um ihre Marktposition zu stärken, innovative Technologien zu integrieren und in neue Märkte vorzudringen. Auch die österreichische Frequentis AG, Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung, verfolgt eine gezielte Akquisitionsstrategie, um ihre Kompetenzen kontinuierlich auszubauen und Kunden innovative Lösungen anzubieten.

     

    M&A-Trends in der Technologiebranche

     

    Die Technologiebranche ist geprägt von dynamischen M&A-Aktivitäten. Denn Unternehmen streben danach, durch Übernahmen einen Zugang zu innovativen Technologien zu erhalten, ihre Produktpaletten zu erweitern und neue Märkte zu erschließen.

     

    Gerade im Segment der sicherheitskritischen Kommunikations- und Informationslösungen, in dem Frequentis führend ist, haben sich M&A-Strategien als kommerziell und strategisch bedeutungsvoll erwiesen. Denn sie ermöglichen es Unternehmen, ihr technologisches Know-how zu erweitern und gleichzeitig Risiken zu minimieren, die durch die technologische Disruption und neue Marktdynamiken wie globale Krisenherde entstehen können. Zudem bieten M&A-Transaktionen eine Möglichkeit, im Vergleich zur Konkurrenz schneller zu wachsen und sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten.

     

    Strategische Akquisitionen von Frequentis

     

    Die Frequentis AG (WKN: A2PHG5, ISIN: ATFREQUENT09) hat seit dem Börsengang vor fünf Jahren bereits zehn strategische Akquisitionen durchgeführt¹, um das eigene Produkt- und Technologieportfolio zu erweitern. Hier sind einige wichtige Übernahmen:

     

    -          Juli 2023: Erwerb des norwegischen Softwareunternehmen GuardREC ATC, nunmehr Frequentis Recording. Dadurch erfolgte ein Technologie-Sprung bei Recorder-Lösungen inkl. Datenanalyse des laufenden Betriebs und von Unfallursachen.

    -          April 2023: Stärkung der Cybersicherheitskompetenz durch die Übernahme von 77% des deutschen VoIP-Kommunikationssicherheitsexperten FRAFOS.

    -          Februar 2022: 51%-Beteiligung an der italienischen Regola S.r.l., um die Wachstumsstrategie im Bereich Public Safety voranzutreiben.

    -          Juli 2021: Erweiterung des globalen Defence-Portfolios durch die Übernahme des australischen Unternehmens C4i.

    -          April 2021: Übernahme von Orthogon², einem führenden internationalen Anbieter von Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung. Damit erweitert Frequentis seinen adressierbaren Markt für Flugsicherungen und Flughäfen weltweit und stärkt seine Kompetenzen im Bereich Luftverkehrsmanagement.

    -          August 2020: Beteiligung in Höhe von 15% an der spanischen Nemergent Solutions. Diese strategische Investition erweiterte die Kompetenz von Frequentis in der Breitbandkommunikation für Leitzentralen. Das verbindliche Investment Agreement wurde 2024 auf 25% aufgestockt.

    -          März 2020: Frequentis beteiligt sich mit 51% an der deutschen ATRiCS – einem Unternehmen, das innovative Softwarelösungen wie das TowerPad-System zur Verbesserung der Sicherheit sowie zur Erhöhung der Kapazitäten an Flughäfen anbietet. Damit erweitert Frequentis den adressierbaren globalen Markt für Flugsicherungen und Flughäfen. Zum Beispiel mit der erfolgreichen Implementierung am Abu Dhabi International Airport 2022.

     

    Die Nemergent-Beteiligung erwies sich im Jahr 2024 als besonders bedeutender, strategischer Türöffner: Sie lieferte das Grundgerüst für eine Kooperation zwischen Frequentis und dem US-Konzern IBM³. Die Unternehmen arbeiten seitdem am Aufbau des Emergency Services Network (ESN) für das britische Innenministerium, dessen Netzwerk mehr als 300.000 Einsatzkräfte, darunter Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, mit moderner Technologie und schnellerem Datenzugriff unterstützt.

     

    Marktführerschaft behaupten, Marktpräsenz stärken

     

    Diese gezielten Akquisitionen haben es der Frequentis AG ermöglicht, ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich zu erweitern, die Marktpräsenz zu stärken und die Marktführerschaft bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung zu behaupten. Durch die Integration spezialisierter Unternehmen konnte Frequentis technologische Kompetenzen ausbauen, neue Kundenkreise erschließen und bestehende Kundenbeziehungen vertiefen - wie die Kooperation mit IBM zeigt.

     

    Lassen Sie sich in den Verteiler für Frequentis eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: „Verteiler Frequentis“ bzw. auch gern „Verteiler Nebenwerte“ für unseren Nebenwerte-Newsletter. 

     

    Frequentis AG 

    ISIN: ATFREQUENT09 

    www.frequentis.com 

    Land: Österreich 

     

    Disclaimer/Risikohinweis 

     

    Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) – befinden. 

     

    Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/IR heruntergeladen werden kann. 

     

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes. 

     

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. 

     

    Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. 

     

    Zukunftsgerichtete Aussagen 

     

    Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen. 

     

    Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 

     

    Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen 

     

    Dr. Reuter Investor Relations 

    Dr. Eva Reuter 

    Friedrich Ebert Anlage 35-37 

    60327 Frankfurt 

    +49 (0) 69 1532 5857 

    www.dr-reuter.eu 

     

    Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

     



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 95/365: Wie gehts Euch dieser Tage mit Buy the Dip? Lust oder Angst? (bzw. was ich selbst jetzt tue)




     

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, DO&CO, Porr, Frequentis, Agrana, Austriacard Holdings AG, Lenzing, FACC, Semperit, OMV, RBI, SBO, Strabag, Erste Group, Andritz, Rosgix, Marinomed Biotech, Bawag, Pierer Mobility, Wienerberger, voestalpine, VIG, ATX TR, ATX Prime, AT&S, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Gurktaler AG VZ, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom.


    Random Partner

    Marinomed
    Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

    >> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Allianz
      BSN MA-Event Austriacard Holdings AG
      BSN MA-Event Amag
      BSN MA-Event Amag
      BSN MA-Event Deutsche Bank
      #gabb #1824

      Featured Partner Video

      Heiko Thieme aus Florida: „Es kann gefährlich sein, Trump öffentlich zu kritisieren!“- Aktien im Fokus: Bayer, Tesla, SA

      Wie Sie wissen, ist Heiko Thieme noch in den USA, diese Woche in Florida: Hinter der glitzernden Fassade offenbaren sich tiefe gesellschaftliche Risse. -Thieme warnt vor den Gefahren der eingeschrä...

      Books josefchladek.com

      Paul Guilmoth
      At Night Gardens Grow
      2021
      Stanley / Barker

      Bryan Schutmaat
      Good Goddamn
      2017
      Trespasser

      Xiaofu Wang
      The Tower
      2024
      Nearest Truth

      Tony Dočekal
      The Color of Money and Trees
      2024
      Void

      Vic Bakin
      Epitome
      2024
      Void

      h