15.10.2024, 6143 Zeichen
HCLTech, ein führendes globales Technologieunternehmen, meldete für das am 30. September 2024 endende Quartal eine hervorragende Leistung, wobei HCLSoftware ein starkes Umsatzwachstum erzielte.
Im Laufe des Quartals schloss HCLTech neue branchenübergreifende Geschäfte mit einem Gesamtauftragswert von 2,2 Mrd. USD ab. Das Unternehmen revidierte das untere Ende seiner Umsatzwachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2025 auf 3,5 % bis 5 % (CC) und behielt die EBIT-Margenprognose für diesen Zeitraum bei 18 % bis 19 % bei. Das Unternehmen kündigte eine Dividende von 12 ₹ pro Aktie an.
„Wir haben ein starkes Quartal mit einem Umsatzwachstum von 1,6 % gegenüber dem Vorquartal bei konstanten Wechselkursen und einem EBIT von 18,6 % erzielt. Dieses Wachstum verteilte sich gut auf Branchen, Regionen und Angebote. HCLSoftware hat in diesem Quartal eine hervorragende Leistung von 9,4 % im Jahresvergleich und ein Wachstum von 6,4 % im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 bei konstanten Wechselkursen erzielt, was die zunehmende Relevanz unserer Produkte für die digitale Wirtschaft unter Beweis stellt. Unsere Pipeline ist sehr stark, einschließlich Daten und KI, Digital Engineering, SAP-Migration und effizienzorientierte Programme. Unsere GenAI-Angebote wie AI Force und AI Foundry kommen bei unseren Kunden sehr gut an und sollten mittelfristig zu mehr Effizienz, Wachstum und Innovation führen“, sagte C. Vijayakumar, CEO und Managing Director von HCLTech.
Der Umsatz in konstanten Währungen (CC) stieg im Jahresvergleich um 6,2 %, während der Dollar-Umsatz bei 3,4 Mrd. USD lag, was einem Anstieg von 6,8 % im Jahresvergleich entspricht. Die Service-Einnahmen stiegen im Quartal um 5,9 % im Vergleich zum Vorjahr (CC), während die digitalen Einnahmen um 7,8 % im Vergleich zum Vorjahr (CC) stiegen. Der Bereich Engineering- und F&E-Dienstleistungen (ERS) wuchs im Vergleich zum Vorjahr (CC) um 4,3 %.
Geografisch betrachtet verzeichnete Nord- und Südamerika mit 7,5 % im Jahresvergleich (CC) das höchste Umsatzwachstum, gefolgt von Europa mit 4,2 % im Jahresvergleich (CC). Das vertikale Wachstum in der Branche wurde angeführt von Telekommunikation, Medien, Verlagswesen und Unterhaltung (61,2 % im Jahresvergleich bei konstanten Wechselkursen), gefolgt von Fertigung (7,1 % im Jahresvergleich bei konstanten Wechselkursen) und Einzelhandel und Konsumgüter (6,2 % im Jahresvergleich bei konstanten Wechselkursen).
„HCLTech hat solide Finanzergebnisse mit einem konstanten Umsatzwachstum (CC) von branchenführenden 6,2 % im Jahresvergleich erzielt. Der Umsatz in indischen Rupien erreichte ₹ 28.862 Crore, was einem sequenziellen Wachstum von 2,9 % und einem Wachstum von 8,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieses Umsatzwachstum ging mit einer verbesserten Rentabilität einher. Unsere EBIT-Marge stieg im zweiten Quartal auf 18,6 % und damit um 149 Basispunkte gegenüber dem Vorquartal“, sagte Shiv Walia, Chief Financial Officer von HCLTech.
Das Unternehmen stellte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 2.932 Studienanfänger ein, während die Fluktuation (in den letzten zwölf Monaten) bei 12,9 % lag.
HCLTech nutzt weiterhin Technologien von GenAI bis hin zu Cloud-Computing, um seine Kunden dabei zu unterstützen, ihre Unternehmen zukunftssicher zu machen.
Zu den ausgewählten KI-, GenAI- und Software-Deals, die HCLTech im Quartal gewonnen hat, gehören:
Andere Erfolge:
Über HCLTech
HCLTech ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 218.000 Mitarbeitern in 59 Ländern, das mit einem breiten Portfolio an Technologiedienstleistungen und -produkten branchenführende Leistungen in den Bereichen Digital, Engineering, Cloud und KI erbringt. Wir arbeiten mit Kunden aus allen wichtigen Branchen zusammen und bieten Branchenlösungen für Finanzdienstleistungen, Fertigung, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, Technologie und Dienstleistungen, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter sowie den öffentlichen Dienst. Der konsolidierte Umsatz belief sich in den 12 Monaten bis September 2024 auf 13,7 Milliarden USD. Um zu erfahren, wie wir den Fortschritt für Sie beschleunigen können, besuchen Sie hcltech.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241014445332/de/
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Immofinanz
Die Immofinanz ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A36XA1 | |
AT0000A3EKB3 |
Wiener Börse Party #779: ATX schwächer, CA Immo hat was vor, Wiener Börse sucht Börsenunwort, ich hab einen Favoriten
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books