16.01.2024, 5307 Zeichen
LISP SW - Lindt & Sprüngli AG Gj Umsatz organisch schlägt Erwartungen
SIGNA PRIME - Der größten Immobilientochter der insolventen Signa-Gruppe des österreichischen Investors Rene Benko droht nach Ansicht ihres Sanierungsverwalters trotz der Insolvenz vorerst kein finanzieller Notstand. Aus derzeitiger Sicht sei die laufende Finanzierung des operativen Betriebs von Signa Prime Selection laut dem vorgelegten Finanzplan gesichert, teilte die mit der Sanierung beauftragte Kanzlei Abel Rechtsanwälte mit. Die finanziellen Mittel könnten durch die Verwertung des Immobilienportfolios erwirtschaftet werden. Kurs- bis mittelfristige benötigt das Unternehmen nach Angaben des Kreditschutzverbandes KSV1870 jedoch eine Kapitalspritze von rund 300 bis 500 Millionen Euro. (Börsen-Zeitung)
- ABN Amro GDRs gesenkt auf Untergewichten: JPMorgan
- Sandoz Group neu mit Kaufen eingestuft; Ziel 35 Franken: Citi
BOSS - Hugo Boss Gj Ebit Prognose verfehlt Erwartungen
DRW3 - Drägerwerk plant ‘deutliche’ Erhöhung der Dividende (1)
FRAU - Fraport Dez. Flughafen Frankfurt Passagiere +15,2%
VOW3 - VW hat Lieferungen umgeleitet und vermeidet Unterbrechung
LXS - Der Chemiekonzern startet den Verkaufsprozess für weitere Randgeschäfte. Das Unternehmen hat eine Bank beauftragt, einen Käufer für sein Polyurethan-Geschäft zu suchen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Geschäftseinheit könnte dabei mit 500 bis 600 Millionen Euro bewertet werden. Die Ansprache von möglichen Käufern soll in den kommenden Wochen beginnen. Ein Sprecher von Lanxess wollte sich auf Anfrage nicht zu den Details äußern. Als mögliche Interessenten gelten Finanzkreisen laut Zeitung Chemiefirmen wie Evonik, Stockmeier oder Plixxent, einer ehemaligen Covestro-Einheit im Besitz des Finanzinvestors H.I.G.. (Handelsblatt)
TECHEM - Der zum Verkauf stehende Heizungs- und Wasserableser hat das Interesse mehrerer Private-Equity- Firmen auf sich gezogen. Aus diesem Interessentenkreis haben es KKR und Antin in die zweite Runde des angestoßenen Auktionsprozesses geschafft, wie mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten. Die Bieter lehnten Stellungnahmen ebenso ab wie die Eigentümer, der Schweizer Finanzinvestor Partners Group und die kanadischen Pensionsfonds CDPQ und OTPP. Finale Gebote für Techem sind Finanzkreisen zufolge Ende Februar, Anfang März fällig. Ob ein Deal zustande kommt, ist noch unklar. Die Techem-Bieter hätten bis zu 6 Milliarden Euro geboten, während die Verkäufer auf bis zu 8 Milliarden hofften, hieß es. Alternativ erwägt Partners auch weiterhin einen Börsengang für Techem. Der könnte nach Ostern stattfinden. (Handelsblatt)
22UA - Am Dienstag findet am Landesgericht Mainz ein Zivilverfahren in Zusammenhang mit möglichen dauerhaften Nebenwirkungen des Covid-Impfstoffs Comirnaty des Unternehmens Biontech statt. Das bestätigte das Landgericht Mainz gegenüber Welt. Konkret klagt eine Mainzer Kanzlei den Konzern im Namen einer möglicherweise impfgeschädigten Person wegen arzneimittelrechtlicher Auskunftsansprüche. (Welt)
KÜHNE - Speditionsmilliardär Klaus-Michael Kühne nimmt seinen jahrelangen Vertrauten Karl Gernandt, 63, aus der operativen Führung der Schweizer Kühne Holding. CEO der Dachgesellschaft, in der Kühne seine Beteiligungen an Lufthansa, Hapag-Lloyd, Brenntag und Kühne + Nagel gebündelt hat, wird der Deutsche Dominik de Daniel. Gernandt bleibt jedoch Verwaltungsratspräsident der Holding. Seine bisherige Doppelfunktion sowie die Pleite von Kühnes Signa-Prime-Beteiligung hätten zu einer überhöhten Belastung geführt, heißt es. (Handelsblatt)
BAYN - Bayers Pharmachef Stefan Oelrich hält trotz des jüngsten Forschungsflops beim Hoffnungsträger Asundexian an den mittelfristigen Zielen der Sparte fest. "Wir haben genügend Potenzial in unserer Medikamenten-Pipeline, um in den nächsten Jahren positiv dazustehen", sagte er dem Handelsblatt. Die Studienergebnisse "ändern nichts daran, dass sich unsere Erwartungen für das Ende der Dekade erfüllen werden". (Handelsblatt)
SPARKASSEN - In Süddeutschland haben sich vier Sparkassen verbündet, um im internationalen Firmenkundengeschäft wettbewerbsfähiger zu werden. Die Sparkasse Ulm hat zusammen mit den Kreissparkassen aus Biberach, Göppingen und Reutlingen zum 1. Februar 2024 ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Hauptsitz der "S-International BWS" wird Ulm sein. Zum Firmenkundengeschäft zählen der Auslandszahlungsverkehr, das Dokumentengeschäft inklusive Außenhandelsfinanzierungen und der Bereich Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement. Das Joint Venture sei offen für die Beteiligung weiterer Sparkassen (Börsen-Zeitung)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2SKM2 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 2/365: Jim Rogers entdeckte 1985 die Wiener Börse und spricht 40 Jahre später wieder ...
Episode 2/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. US-Investor Jim Rogers küsste 1985 die Wiener Börse wach (so sagt man es heute am liebsten) und spricht 40 Jahre später wieder ...
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published