09.09.2023, 3189 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zumtobel: "Wir schätzen, dass es nach dem schwachen 1. Quartal für Zumtobel schwierig sein wird, das Margenziel im Gesamtjahr zu erreichen. Das Unternehmen kündigte zwar Spar- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen an jedoch ohne Quantifizierung. Wichtigster Hebel für die Steigerung der Profitabilität bleibt ein Volumenwachstum mit einer Markterholung im Komponentenbereich. Hierzu ist die Visibilität derzeit gering, sodass wir weiter bei unserer Halten-Empfehlung bleiben."
Zu Telekom Austria: "Wir sehen die geplante Abspaltung für die TA positiv, da der Wert der Funktürme realisiert werden und sich die TA auf das Kerngeschäft konzentrieren kann. Zudem sollte sich das Finanzprofil der TA weiter verbessern. Aktionäre sollten zudem von den deutlich höheren Notierungen der Funkturmgesellschaften (EV/EBITDA-Schnitt von rund 16x gegenüber 4x bei der TA) mit ihrem stabilen, gut prognostizierbaren Geschäftsprofil profitieren. Für vier TA-Aktien werden Aktionäre eine Aktie der EuroTeleSites zugeteilt bekommen. Wir bleiben bei unserer Kaufen-Empfehlung für die TA-Aktie."
Zu Strabag: "Wir sehen die neue Strategie 2030 mit ambitionierten Wachstums- und Profitabilitätszielen klar positiv. Wir liegen mit unseren aktuellen langfristigen Schätzungen deutlich unter der EBIT-Zielmarge von 6%, sodass langfristig Korrekturpotential nach oben gegeben ist. Wir bleiben bei unserer Kaufen-Empfehlung."
Zu SBO "Der Ausblick für die zweite Jahreshälfte 2023 und darüber hinaus für die Oilfield Service Industrie bleibt positiv, unterstützt durch die Aufholeffekte nach Jahren der Unterinvestitionen sowie die europäischen Bemühungen um Energieunabhängigkeit von Russland. Über das Gesamtjahr 2023 prognostiziert das Marktforschungsinstitut Evercore ISI Research einen Anstieg der weltweiten Explorations- und Produktionsausgaben auf den Öl- und Gasmärkten um 11 %. Wir denken, dass die starke operative Performance und der positive Ausblick des Unternehmens, untermauert auch durch die geplanten strategischen Investitionen bzw. Akquisitionen im Green Tech-Segment (mit Schwerpunkt Wasserstoff und Wasserstoffderivaten), noch nicht adäquat eingepreist sind. Wir bleiben klar bei unserer Kauf-Empfehlung."
Zu Semperit: "Während wir die langfristigen Wachstumsaussichten im fortgeführten Geschäft – gestützt durch die Übernahme der Rico-Gruppe – weiter intakt sehen, bleibt der kurzfristige Ausblick im aktuell schwierigen Marktumfeld weiter herausfordernd. Wir denken das die positiven Effekte der Zusatzdividende so wie die Rico-Übernahme auf aktuellen Kursniveaus bereits reflektiert sind. In Summe bleiben wir bei unserer Halten-Empfehlung."
Zu UBM: "Die Aktie notiert mit Buchwertabschlägen von knapp 60 Prozent, was wir im Hinblick auf die solide Bilanz und die starke Pipeline mit Fokus auf Green Buildings als zu stark diskontiert sehen."
Ausblick: In der nächsten Woche handelt Semperit am Montag Ex-Zusatzdividende, der Flughafen Wien veröffentlicht seine Verkehrsergebnisse für den August.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2TTP4 |
Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Anpassungen Jahresbeginn, grösste Neuaufnahme Moderna, weitere Details zur Strategie
Folge 1 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform 2024 die häufigste Nr. 1...
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa