02.12.2021, 2945 Zeichen
Morning News der Wiener Privatbank: Der heimische Markt konnte zulegen, der Zuwachs fiel aber mit einem Plus von 1,3% etwas geringer aus als bei den großen europäischen Börsen, allerdings hatte der heimische Markt im Gegensatz zu diesen schon am Vortag mit einem kleinen Plus enden können. Unternehmensnachrichten waren gestern eher Mangelware, allerdings gab es einige Analysten, die sich zu einzelnen Titeln zu Wort meldeten. Die Deutsche Bank revidierte das Kursziel für Erste Group leicht von 44,0 Euro auf 45,0 Euro nach oben, die Einstufung als „Buy“ wurde unverändert beibehalten, auf die Aktie hatte das nur geringe Auswirkungen, sie schloss mit einem leichten Plus von 0,1%. Besser verlief da der Handel für die anderen Banken, die Bawag konnte ein klares Plus von 2,9% erzielen, für die Raiffeisen International ging es um 1,8% nach oben und auch die Addiko Bank konnte um 0,7% vorrücken. Raiffeisen Research setzte die Einstufung für Agrana von „Buy“ auf „Hold“ nach unten, auch das Kursziel wurde von 21,0 Euro auf 19,0 Euro gekürzt, der Zucker- und Stärkekonzern musste daraufhin einen leichten Rückgang von 0,9% hinnehmen.
Lenzing schloss unverändert zum Vortag, der Faserhersteller will für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende von 4,35 Euro je Aktie ausschütten, dieser Vorschlag des Vorstandes an die Hauptversammlung im März spiegelt auch die ausgesetzten Dividenden der Geschäftsjahre 2019 und 2020 wider, wie von dem Unternehmen mitgeteilt wurde. Raiffeisen Research bestätigte zudem das Kursziel von 51,0 Euro für UBM Development, auch die Kaufempfehlung wurde beibehalten, der Immobilienentwickler konnte eine leichte Verbesserung von 0,2% erzielen. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Marinomed, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 3,5% nach unten. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich S Immo mit einem stolzen Plus von 5,7% setzen, fast genauso stark war Porr, für den Baukonzern gab es einen deutlichen Zuwachs von 5,4%. Ebenso gut nachgefragt waren Polytec, der Autozulieferer konnte 5,3% befestigt aus dem Handel gehen, und AT&S, der Leiterplattenhersteller konnte um 5,2% vorrücken. Deutlich erholt präsentierten sich Do & Co und FACC mit Anstiegen von 4,3% beziehungsweise von 3,7%, auch Palfinger war durchaus gesucht, der Kranhersteller durfte sich über eine Kurssteigerung von 4,1% freuen.
Unternehmensnachrichten
BAWAG
Die BAWAG Group gab gestern den erfolgreichen Vollzug des Erwerbs der Hello bank! Österreich von der BNP Paribas bekannt. Hello bank! Österreich ist Marktführer im Online-Brokerage. Für eine Übergangsperiode wird das Geschäft weiter unter der Marke der Hello bank! Österreich fortgeführt, ehe es nach einem Rebranding unter der Marke easybank weitergeführt wird. Die Akquisition ergänzt das Online-Brokerage Business der BAWAG Group, indem sowohl ergänzendes Know-how, erweiterte Fähigkeiten, neue Chancen als auch ein Kundenstamm im Wertpapiergeschäft eingebracht werden.
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 |
- ams-Osram und Intel vs. GlaxoSmithKline und Zumto...
- Century und GVC Holdings vs. Lotto24 und William ...
- Verbio und SFC Energy vs. Ballard Power Systems u...
- Carl Zeiss Meditec und ProSiebenSat1 vs. SMA Sola...
- Nvidia und Pinterest vs. RIB Software und Wirecar...
- Porr und HeidelbergCement vs. Strabag und Wienerb...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Der 142. SportWoche Podcast ist einem 142seitigen Büchlein gewidmet, das ich seit 2008 jedes Jahr zu Jahresbeginn neu verschlinge. Damit ist es auch für mich der perfekte SportWoche-Auftaktpodcast ...
Books josefchladek.com
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess