02.12.2021, 2945 Zeichen
Morning News der Wiener Privatbank: Der heimische Markt konnte zulegen, der Zuwachs fiel aber mit einem Plus von 1,3% etwas geringer aus als bei den großen europäischen Börsen, allerdings hatte der heimische Markt im Gegensatz zu diesen schon am Vortag mit einem kleinen Plus enden können. Unternehmensnachrichten waren gestern eher Mangelware, allerdings gab es einige Analysten, die sich zu einzelnen Titeln zu Wort meldeten. Die Deutsche Bank revidierte das Kursziel für Erste Group leicht von 44,0 Euro auf 45,0 Euro nach oben, die Einstufung als „Buy“ wurde unverändert beibehalten, auf die Aktie hatte das nur geringe Auswirkungen, sie schloss mit einem leichten Plus von 0,1%. Besser verlief da der Handel für die anderen Banken, die Bawag konnte ein klares Plus von 2,9% erzielen, für die Raiffeisen International ging es um 1,8% nach oben und auch die Addiko Bank konnte um 0,7% vorrücken. Raiffeisen Research setzte die Einstufung für Agrana von „Buy“ auf „Hold“ nach unten, auch das Kursziel wurde von 21,0 Euro auf 19,0 Euro gekürzt, der Zucker- und Stärkekonzern musste daraufhin einen leichten Rückgang von 0,9% hinnehmen.
Lenzing schloss unverändert zum Vortag, der Faserhersteller will für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende von 4,35 Euro je Aktie ausschütten, dieser Vorschlag des Vorstandes an die Hauptversammlung im März spiegelt auch die ausgesetzten Dividenden der Geschäftsjahre 2019 und 2020 wider, wie von dem Unternehmen mitgeteilt wurde. Raiffeisen Research bestätigte zudem das Kursziel von 51,0 Euro für UBM Development, auch die Kaufempfehlung wurde beibehalten, der Immobilienentwickler konnte eine leichte Verbesserung von 0,2% erzielen. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Marinomed, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 3,5% nach unten. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich S Immo mit einem stolzen Plus von 5,7% setzen, fast genauso stark war Porr, für den Baukonzern gab es einen deutlichen Zuwachs von 5,4%. Ebenso gut nachgefragt waren Polytec, der Autozulieferer konnte 5,3% befestigt aus dem Handel gehen, und AT&S, der Leiterplattenhersteller konnte um 5,2% vorrücken. Deutlich erholt präsentierten sich Do & Co und FACC mit Anstiegen von 4,3% beziehungsweise von 3,7%, auch Palfinger war durchaus gesucht, der Kranhersteller durfte sich über eine Kurssteigerung von 4,1% freuen.
Unternehmensnachrichten
BAWAG
Die BAWAG Group gab gestern den erfolgreichen Vollzug des Erwerbs der Hello bank! Österreich von der BNP Paribas bekannt. Hello bank! Österreich ist Marktführer im Online-Brokerage. Für eine Übergangsperiode wird das Geschäft weiter unter der Marke der Hello bank! Österreich fortgeführt, ehe es nach einem Rebranding unter der Marke easybank weitergeführt wird. Die Akquisition ergänzt das Online-Brokerage Business der BAWAG Group, indem sowohl ergänzendes Know-how, erweiterte Fähigkeiten, neue Chancen als auch ein Kundenstamm im Wertpapiergeschäft eingebracht werden.
Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit kleinem Comeback, die grosse Erste Group Bilanz und die KTM Racing Frage
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Porr, Amag, Immofinanz, CA Immo, EVN, Frequentis, Erste Group, DO&CO, Andritz, Austriacard Holdings AG, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Polytec Group, SBO, Wolford, Warimpex, Strabag, Oberbank AG Stamm, UBM, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.12.: Erste Group (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Valneva publiziert, RWT bangt um KTM-Umsätze, FMA straft Bawag...
» Nachlese: Pierer Mobility, Marinomed, DAX Live Blick Change (Christian D...
» Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit kleinem Comeback, die g...
» ATX-Trends: wienerberger, UBM, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S16/06: Georg Bursik
» Wiener Börse Party #794: ATX rauf, Pierer Mobility und Marinomed, Pierer...
» Österreich-Depots: Etwas Aufgeholt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.12: OMV, Stefan Zapotocky, AT&S (Börse Geschichte) (Bö...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3FFF1 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch im Minus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler steigt m...
- Wie Kostad, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Wol...
- Wie AT&S, Andritz, SBO, Lenzing, Verbund und EVN ...
- Raiffeisen Top Picks: Öl-Titel SBO wird entfernt
- Upgrade für CA Immo-Aktie
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published