Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





FMA schnell, Wolfgang Matejka supersauer, Frank Weingarts zufrieden, Bawag eine easy bank (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.04.2020, 3326 Zeichen

Was war denn das gestern? Der ATX und dabei vor allem die grossen Titel aus dem ATXFive sind am Mittwoch massiv abgefüllt worden. Das Wording passt m.E., wenn Erste, OMV und Bawag zweistellig verlieren. Heute ist leichte Gegenbewegung angesagt.
Erste Group ( Akt. Indikation:  17,02 /17,09, 2,73%)
OMV ( Akt. Indikation:  27,94 /28,08, 1,71%)
Bawag ( Akt. Indikation:  25,50 /25,54, 4,93%)

Meine diesbezügliche Anfrage bei der FMA wurde rasch beantwortet, die Presseaussendung war schon fertig. Das Leerverkaufsverbot wird verlängert.



Trotzdem ist der Spread wieder weiter aufgegangen: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -35,74 Prozent, der DAX bei -22,41 Prozent und der Dow Jones bei -17,64 Prozent.

In der Zwischenzeit ist unser Günter Luntsch nicht mehr der einzige, der bezüglich Sanochemia den Kopf schüttelt: "Gratulation an Deinen Kollegen Günter Luntsch. Er ist der Einzige, der sich bei Sanochemia noch um Transparenz bemüht. Auch ich bin am CEO und all den Anderen gescheitert. Unfassbar, dass man hier offensichtlich keine Handhabe hat, obwohl ich 70.000 Aktien in einem Fonds verwalte. Supersauer, Wolfgang Matejka"
Und ja, ich habe bei Wolfgang nachgefragt, ob ich sein Mail veröffentlichen dürfe. Darf ich.

Indes häufen sich auch die Firmenlöschungen und Insolvenzen aufgrund des Shutdowns. Beim Lesen des Amtsblatts der Wiener Zeitung bin ich auch auf Folgendes gestossen, natürlich eine andere Sache:
"FN 150466z easybank AG, Wiedner Gürtel 11, 1100. Wien; FIRMA gelöscht; Verschmelzungsvertrag vom 12.12.2019 Diese Gesellschaft wurde als über- tragende Gesellschaft mit der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichi- sche Postsparkasse Aktiengesellschaft (FN 205340 x) als übernehmende Gesellschaft verschmolzen".
Bawag ( Akt. Indikation:  25,50 /25,54, 4,93%)

Good News von meinem Kollegen im Zertifikate Forum Austria, Frank Weingarts (dort bin ich ja Beirat): "Die Aktienmärkte haben im März „historische Höchststände“ bei der Volatilität gezeigt (und negative Kursbewegungen ebenfalls in historischer Dimension), der Zertifikatemarkt hat diese Feuerprobe mit Auszeichnung bestanden. Die Umsätze am Sekundärmarkt haben sich mehr als verdoppelt, die Plattformen der Emittenten und der Händler blieben geöffnet, die internen Systeme haben gut funktioniert und alle Orders ordentlich abgewickelt. Die Zertifikate haben ihre Versprechen gehalten, nachzulesen bei den Zertifikate-Indizes der EDG, die auf der Seite des DDV veröffentlicht werden. Die Performance der Zertifikate ist grosso modo besser als die der Basiswerte und deutlich weniger volatil. Jetzt sehen wir möglicherweise Einstiegskurse, nicht nur auf den Aktienmärkten, sondern auch am Sekundärmarkt für Zertifikate. Es ist auch anzunehmen, dass der Strukturwandel der Wirtschaft durch die Corona-Krise beschleunigt wird. In diesem Sinne geben meine Kollegen und ich weiter unten Hinweise auf strukturierte Anlageprodukte, die in aussichtsreiche Megatrends investieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen: Bleiben Sie gesund, bleiben Sie investiert und nutzen Sie die Chancen, die Ihnen der Markt für Zertifikate bietet."

Morgen kommt die neue Zertifikate-Watchlist.

Und so steht es bei http://www.boerse-social.com/tournament .



(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.04.)


(16.04.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime




Bawag
Akt. Indikation:  133.00 / 133.50
Uhrzeit:  20:24:41
Veränderung zu letztem SK:  -0.63%
Letzter SK:  134.10 ( 2.29%)

Erste Group
Akt. Indikation:  104.60 / 105.30
Uhrzeit:  20:26:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
Letzter SK:  105.30 ( 0.96%)

OMV
Akt. Indikation:  49.34 / 49.48
Uhrzeit:  20:24:10
Veränderung zu letztem SK:  0.88%
Letzter SK:  48.98 ( -1.41%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)

» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(2), Porr(1), OMV(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: RBI 1.85%, Rutsch der Stunde: Amag -1.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Telekom Austria(1), Andritz(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Porr 1.77%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.29%, Rutsch der Stunde: FACC -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: FACC 0.86%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.85%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass

    Viktoria Gass ist Partnerin bei PwC, spezialisiert vor allem auf Deals und Unternehmensbewertung. Wir starten wie so oft bei der alten WU, gehen dann die erste PwC-Phase, die recht spontan zustand...

    Books josefchladek.com

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha


    16.04.2020, 3326 Zeichen

    Was war denn das gestern? Der ATX und dabei vor allem die grossen Titel aus dem ATXFive sind am Mittwoch massiv abgefüllt worden. Das Wording passt m.E., wenn Erste, OMV und Bawag zweistellig verlieren. Heute ist leichte Gegenbewegung angesagt.
    Erste Group ( Akt. Indikation:  17,02 /17,09, 2,73%)
    OMV ( Akt. Indikation:  27,94 /28,08, 1,71%)
    Bawag ( Akt. Indikation:  25,50 /25,54, 4,93%)

    Meine diesbezügliche Anfrage bei der FMA wurde rasch beantwortet, die Presseaussendung war schon fertig. Das Leerverkaufsverbot wird verlängert.

    Trotzdem ist der Spread wieder weiter aufgegangen: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -35,74 Prozent, der DAX bei -22,41 Prozent und der Dow Jones bei -17,64 Prozent.

    In der Zwischenzeit ist unser Günter Luntsch nicht mehr der einzige, der bezüglich Sanochemia den Kopf schüttelt: "Gratulation an Deinen Kollegen Günter Luntsch. Er ist der Einzige, der sich bei Sanochemia noch um Transparenz bemüht. Auch ich bin am CEO und all den Anderen gescheitert. Unfassbar, dass man hier offensichtlich keine Handhabe hat, obwohl ich 70.000 Aktien in einem Fonds verwalte. Supersauer, Wolfgang Matejka"
    Und ja, ich habe bei Wolfgang nachgefragt, ob ich sein Mail veröffentlichen dürfe. Darf ich.

    Indes häufen sich auch die Firmenlöschungen und Insolvenzen aufgrund des Shutdowns. Beim Lesen des Amtsblatts der Wiener Zeitung bin ich auch auf Folgendes gestossen, natürlich eine andere Sache:
    "FN 150466z easybank AG, Wiedner Gürtel 11, 1100. Wien; FIRMA gelöscht; Verschmelzungsvertrag vom 12.12.2019 Diese Gesellschaft wurde als über- tragende Gesellschaft mit der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichi- sche Postsparkasse Aktiengesellschaft (FN 205340 x) als übernehmende Gesellschaft verschmolzen".
    Bawag ( Akt. Indikation:  25,50 /25,54, 4,93%)

    Good News von meinem Kollegen im Zertifikate Forum Austria, Frank Weingarts (dort bin ich ja Beirat): "Die Aktienmärkte haben im März „historische Höchststände“ bei der Volatilität gezeigt (und negative Kursbewegungen ebenfalls in historischer Dimension), der Zertifikatemarkt hat diese Feuerprobe mit Auszeichnung bestanden. Die Umsätze am Sekundärmarkt haben sich mehr als verdoppelt, die Plattformen der Emittenten und der Händler blieben geöffnet, die internen Systeme haben gut funktioniert und alle Orders ordentlich abgewickelt. Die Zertifikate haben ihre Versprechen gehalten, nachzulesen bei den Zertifikate-Indizes der EDG, die auf der Seite des DDV veröffentlicht werden. Die Performance der Zertifikate ist grosso modo besser als die der Basiswerte und deutlich weniger volatil. Jetzt sehen wir möglicherweise Einstiegskurse, nicht nur auf den Aktienmärkten, sondern auch am Sekundärmarkt für Zertifikate. Es ist auch anzunehmen, dass der Strukturwandel der Wirtschaft durch die Corona-Krise beschleunigt wird. In diesem Sinne geben meine Kollegen und ich weiter unten Hinweise auf strukturierte Anlageprodukte, die in aussichtsreiche Megatrends investieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen: Bleiben Sie gesund, bleiben Sie investiert und nutzen Sie die Chancen, die Ihnen der Markt für Zertifikate bietet."

    Morgen kommt die neue Zertifikate-Watchlist.

    Und so steht es bei http://www.boerse-social.com/tournament .

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.04.)


    (16.04.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime




    Bawag
    Akt. Indikation:  133.00 / 133.50
    Uhrzeit:  20:24:41
    Veränderung zu letztem SK:  -0.63%
    Letzter SK:  134.10 ( 2.29%)

    Erste Group
    Akt. Indikation:  104.60 / 105.30
    Uhrzeit:  20:26:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
    Letzter SK:  105.30 ( 0.96%)

    OMV
    Akt. Indikation:  49.34 / 49.48
    Uhrzeit:  20:24:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.88%
    Letzter SK:  48.98 ( -1.41%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund.


    Random Partner

    Do&Co
    Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)

    » PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...

    » ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(2), Porr(1), OMV(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: RBI 1.85%, Rutsch der Stunde: Amag -1.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Telekom Austria(1), Andritz(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Porr 1.77%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.45%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.29%, Rutsch der Stunde: FACC -0.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: FACC 0.86%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.85%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass

      Viktoria Gass ist Partnerin bei PwC, spezialisiert vor allem auf Deals und Unternehmensbewertung. Wir starten wie so oft bei der alten WU, gehen dann die erste PwC-Phase, die recht spontan zustand...

      Books josefchladek.com

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void