16.04.2020, 3326 Zeichen
Was war denn das gestern? Der ATX und dabei vor allem die grossen Titel aus dem ATXFive sind am Mittwoch massiv abgefüllt worden. Das Wording passt m.E., wenn Erste, OMV und Bawag zweistellig verlieren. Heute ist leichte Gegenbewegung angesagt.
Erste Group ( Akt. Indikation: 17,02 /17,09, 2,73%)
OMV ( Akt. Indikation: 27,94 /28,08, 1,71%)
Bawag ( Akt. Indikation: 25,50 /25,54, 4,93%)
Meine diesbezügliche Anfrage bei der FMA wurde rasch beantwortet, die Presseaussendung war schon fertig. Das Leerverkaufsverbot wird verlängert.
Trotzdem ist der Spread wieder weiter aufgegangen: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -35,74 Prozent, der DAX bei -22,41 Prozent und der Dow Jones bei -17,64 Prozent.
In der Zwischenzeit ist unser Günter Luntsch nicht mehr der einzige, der bezüglich Sanochemia den Kopf schüttelt: "Gratulation an Deinen Kollegen Günter Luntsch. Er ist der Einzige, der sich bei Sanochemia noch um Transparenz bemüht. Auch ich bin am CEO und all den Anderen gescheitert. Unfassbar, dass man hier offensichtlich keine Handhabe hat, obwohl ich 70.000 Aktien in einem Fonds verwalte. Supersauer, Wolfgang Matejka"
Und ja, ich habe bei Wolfgang nachgefragt, ob ich sein Mail veröffentlichen dürfe. Darf ich.
Indes häufen sich auch die Firmenlöschungen und Insolvenzen aufgrund des Shutdowns. Beim Lesen des Amtsblatts der Wiener Zeitung bin ich auch auf Folgendes gestossen, natürlich eine andere Sache:
"FN 150466z easybank AG, Wiedner Gürtel 11, 1100. Wien; FIRMA gelöscht; Verschmelzungsvertrag vom 12.12.2019 Diese Gesellschaft wurde als über- tragende Gesellschaft mit der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichi- sche Postsparkasse Aktiengesellschaft (FN 205340 x) als übernehmende Gesellschaft verschmolzen".
Bawag ( Akt. Indikation: 25,50 /25,54, 4,93%)
Good News von meinem Kollegen im Zertifikate Forum Austria, Frank Weingarts (dort bin ich ja Beirat): "Die Aktienmärkte haben im März „historische Höchststände“ bei der Volatilität gezeigt (und negative Kursbewegungen ebenfalls in historischer Dimension), der Zertifikatemarkt hat diese Feuerprobe mit Auszeichnung bestanden. Die Umsätze am Sekundärmarkt haben sich mehr als verdoppelt, die Plattformen der Emittenten und der Händler blieben geöffnet, die internen Systeme haben gut funktioniert und alle Orders ordentlich abgewickelt. Die Zertifikate haben ihre Versprechen gehalten, nachzulesen bei den Zertifikate-Indizes der EDG, die auf der Seite des DDV veröffentlicht werden. Die Performance der Zertifikate ist grosso modo besser als die der Basiswerte und deutlich weniger volatil. Jetzt sehen wir möglicherweise Einstiegskurse, nicht nur auf den Aktienmärkten, sondern auch am Sekundärmarkt für Zertifikate. Es ist auch anzunehmen, dass der Strukturwandel der Wirtschaft durch die Corona-Krise beschleunigt wird. In diesem Sinne geben meine Kollegen und ich weiter unten Hinweise auf strukturierte Anlageprodukte, die in aussichtsreiche Megatrends investieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen: Bleiben Sie gesund, bleiben Sie investiert und nutzen Sie die Chancen, die Ihnen der Markt für Zertifikate bietet."
Morgen kommt die neue Zertifikate-Watchlist.
Und so steht es bei http://www.boerse-social.com/tournament .
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.04.)
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bawag
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 136.30 ( -0.73%)
Erste Group
Uhrzeit: 13:02:45
Veränderung zu letztem SK: 0.56%
Letzter SK: 107.80 ( -0.74%)
OMV
Uhrzeit: 13:02:02
Veränderung zu letztem SK: -0.40%
Letzter SK: 50.10 ( 1.91%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Procter & Gamble und Unilever vs. 3M und Henkel –...
- ams-Osram und Aixtron vs. 3D Systems und IBM – ko...
- IBEX 35 und Gold vs. Nasdaq und SMI® PR – komment...
- Patrizia Immobilien und Adler Real Estate vs. UBM...
- ams-Osram und Volkswagen vs. GlaxoSmithKline und ...
- William Hill und Century vs. GVC Holdings und bet...
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
