Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Valentin Pfeil ist ein Berliner ... (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.05.2019, 4676 Zeichen

… jedenfalls derzeit in Sachen Marathontraining. Vorbereitung mit SCC Berlin Pro Team auf weitere Marathon-Highlights

Seine Vorbereitung auf den Vienna City Marathon hat Valentin Pfeil bereits mit dem SCC Events Pro Team absolviert. Elf Wochen lang war der Oberösterreicher mit der Berliner Gruppe in Neuseeland, um sich für den VCM in Form zu bringen. „Ich habe gemerkt, dass es ein guter Weg ist. Es hat sich einfach sehr gut angefühlt“, sagt er. Der Erfolg war durchschlagend. Mit persönlicher Bestzeit von 2:12:55 Stunden ist ihm am 7. April in Wien ein hervorragendes Rennen gelungen, das zum großartigen Gesamtauftritt des VCM Team Austria stark beigetragen hat. Das WM-Limit hat er klar unterboten. Seine alte Topmarke konnte er um 1:55 Minuten steigern. „Es ist einfach vieles sehr gut gelaufen an diesem Wochenende. Die Stimmung war noch besser als bei meinen bisherigen Starts in Wien. Es haben mich so viele Leute mit Vornamen angefeuert, die ich gar nicht kennen kann, das war unglaublich.“

Der Erfolg vom VCM war mit eine Bestätigung für das neue Trainingsumfeld. Nun hat Valentin Pfeil seine Bindung mit dem SCC Events Pro Team noch enger gemacht. Sein weiteres Marathontraining wird er überwiegend in Berlin oder auf gemeinsamen Trainingslagern unter Leitung des deutschen Trainers Dieter Hogen absolvieren, wie er unter dem Motto „Alles neu macht der Mai“ bekannt gegeben hat. Ist Valentin Pfeil jetzt ein Berliner? „Ich habe jedenfalls einmal eine Berliner Phase“, sagt er.



Mitglieder des Teams sind Philipp Baar (PB 2:16:17) aus Berlin, der beim VCM 2:18:45 gelaufen ist, der Deutsche Hindernisläufer Fabian Clarkson, der sich verstärkt auf die Straßenlangstrecken ausrichtet, Lisa Hahner in Berlin sowie Anna Hahner mit eigenem Coach, dazu der Japaner Hideyuki Ikegami, 2:15:23 beim VCM (PB 2:13:41).

„Ich wurde erstmals angesprochen, nachdem sich das Team 2018 gegründet hat. Richtig gezündet hat es in Neuseeland“, so Pfeil. Großen Anteil an seinen bisherigen Erfolgen hatte Trainer Hubert Millonig, der mit ihm ein Jahrzehnt lang den Weg vom jungen Bahnläufer und U23 EM-Finalisten über 3000 m Hindernis zum Marathon WM-Teilnehmer (23. Platz in London 2017) gegangen ist.

Kommende Woche, ein Monat nach dem Vienna City Marathon, beginnt Valentin Pfeil wieder mit dem strukturierten Training. Ein Herbstmarathon und der eine oder andere Vorbereitungswettkampf auf der Straße sind geplant. Die WM in Doha, für die er qualifiziert ist, spielt in seinen Überlegungen keine Rolle. „Die WM ist grundsätzlich natürlich reizvoll. Aber ich war in London 23. und denke nicht, dass ich in die Top-10 laufen kann. In Richtung Olympiaqualifikation muss ich überlegen, wo ich eine schnelle Zeit laufen kann.“

Sein Rennen beim VCM könnte schon „die halbe Miete“ gewesen sein, wie er in sozialen Medien schrieb, aber die zweite Hälfte muss erst noch geschafft werden. Da das IOC die Anzahl der Sportarten im Olympiaprogramm mit Lifestyleorientierung zwar erhöht, die Gesamtteilnehmerzahl aber limitiert hält, bleiben für klassische Sportarten wie die Leichtathletik weniger Startplätze in den einzelnen Disziplinen als bisher. Im Marathonlauf von Tokio 2020 sollen 80 Männer und 80 Frauen starten, um die Hälfte weniger als in Rio 2016. Die Qualifikation ist über eine Zeit möglich (2:11:30 bei den Männern, 2:29:30 bei den Frauen), durch einen Top-5 Platz bei einem Gold Label Rennen, durch einen Top-10 Platz bei einem Rennen der World Marathon Majors oder bei der Weltmeisterschaft, sowie durch eine entsprechende Platzierung in der neuen IAAF Weltrangliste, die auf Basis eines umstrittenen Punktesystems erstellt wird. Für Platzierungen, z.B. Top-12 bei IAAF Gold Label Marathons, erhält man Extrapunkte, ebenso für Top-8 Platzierungen bei nationalen Marathon-Meisterschaften, wie sie 2020 beim VCM stattfinden werden.

„Es ist jetzt viel zu früh, über die Zeitziele bei kommenden Marathons konkret etwas zu sagen. Aber wenn ich positiv in die Zukunft schaue und alles gut läuft, warum soll ich nicht die direkte Qualifikationszeit von 2:11:30 angreifen können? Es sollte möglich sein, dass ich ein Rennen, dass auf unter 2:11:30 angelegt ist, laufen kann, und selbst wenn es nicht gut gehen sollte, dabei nicht völlig gegen die Wand fahre.“

Um den Olympiamodus in Perspektive zu rücken: Mit seiner Leistung vom VCM hätte Valentin Pfeil bisher IMMER die Olympiaqualifikation geschafft. Für Rio 2016 lag das österreichische Limit bei 2:14:00, davor manchmal bei 2:13:00. „Jedenfalls möchte ich nicht der schnellste von den österreichischen Marathonläufern sein, die nie bei Olympia waren….“


VCM News / AM

Im Original hier erschienen: Valentin Pfeil ist ein Berliner …



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Valentin Pfeil   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Valentin Pfeil


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), Kontron(1), RBI(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Klassiker und Tragödien

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. A...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Valentin Pfeil ist ein Berliner ... (Vienna City Marathon)


    03.05.2019, 4676 Zeichen

    … jedenfalls derzeit in Sachen Marathontraining. Vorbereitung mit SCC Berlin Pro Team auf weitere Marathon-Highlights

    Seine Vorbereitung auf den Vienna City Marathon hat Valentin Pfeil bereits mit dem SCC Events Pro Team absolviert. Elf Wochen lang war der Oberösterreicher mit der Berliner Gruppe in Neuseeland, um sich für den VCM in Form zu bringen. „Ich habe gemerkt, dass es ein guter Weg ist. Es hat sich einfach sehr gut angefühlt“, sagt er. Der Erfolg war durchschlagend. Mit persönlicher Bestzeit von 2:12:55 Stunden ist ihm am 7. April in Wien ein hervorragendes Rennen gelungen, das zum großartigen Gesamtauftritt des VCM Team Austria stark beigetragen hat. Das WM-Limit hat er klar unterboten. Seine alte Topmarke konnte er um 1:55 Minuten steigern. „Es ist einfach vieles sehr gut gelaufen an diesem Wochenende. Die Stimmung war noch besser als bei meinen bisherigen Starts in Wien. Es haben mich so viele Leute mit Vornamen angefeuert, die ich gar nicht kennen kann, das war unglaublich.“

    Der Erfolg vom VCM war mit eine Bestätigung für das neue Trainingsumfeld. Nun hat Valentin Pfeil seine Bindung mit dem SCC Events Pro Team noch enger gemacht. Sein weiteres Marathontraining wird er überwiegend in Berlin oder auf gemeinsamen Trainingslagern unter Leitung des deutschen Trainers Dieter Hogen absolvieren, wie er unter dem Motto „Alles neu macht der Mai“ bekannt gegeben hat. Ist Valentin Pfeil jetzt ein Berliner? „Ich habe jedenfalls einmal eine Berliner Phase“, sagt er.



    Mitglieder des Teams sind Philipp Baar (PB 2:16:17) aus Berlin, der beim VCM 2:18:45 gelaufen ist, der Deutsche Hindernisläufer Fabian Clarkson, der sich verstärkt auf die Straßenlangstrecken ausrichtet, Lisa Hahner in Berlin sowie Anna Hahner mit eigenem Coach, dazu der Japaner Hideyuki Ikegami, 2:15:23 beim VCM (PB 2:13:41).

    „Ich wurde erstmals angesprochen, nachdem sich das Team 2018 gegründet hat. Richtig gezündet hat es in Neuseeland“, so Pfeil. Großen Anteil an seinen bisherigen Erfolgen hatte Trainer Hubert Millonig, der mit ihm ein Jahrzehnt lang den Weg vom jungen Bahnläufer und U23 EM-Finalisten über 3000 m Hindernis zum Marathon WM-Teilnehmer (23. Platz in London 2017) gegangen ist.

    Kommende Woche, ein Monat nach dem Vienna City Marathon, beginnt Valentin Pfeil wieder mit dem strukturierten Training. Ein Herbstmarathon und der eine oder andere Vorbereitungswettkampf auf der Straße sind geplant. Die WM in Doha, für die er qualifiziert ist, spielt in seinen Überlegungen keine Rolle. „Die WM ist grundsätzlich natürlich reizvoll. Aber ich war in London 23. und denke nicht, dass ich in die Top-10 laufen kann. In Richtung Olympiaqualifikation muss ich überlegen, wo ich eine schnelle Zeit laufen kann.“

    Sein Rennen beim VCM könnte schon „die halbe Miete“ gewesen sein, wie er in sozialen Medien schrieb, aber die zweite Hälfte muss erst noch geschafft werden. Da das IOC die Anzahl der Sportarten im Olympiaprogramm mit Lifestyleorientierung zwar erhöht, die Gesamtteilnehmerzahl aber limitiert hält, bleiben für klassische Sportarten wie die Leichtathletik weniger Startplätze in den einzelnen Disziplinen als bisher. Im Marathonlauf von Tokio 2020 sollen 80 Männer und 80 Frauen starten, um die Hälfte weniger als in Rio 2016. Die Qualifikation ist über eine Zeit möglich (2:11:30 bei den Männern, 2:29:30 bei den Frauen), durch einen Top-5 Platz bei einem Gold Label Rennen, durch einen Top-10 Platz bei einem Rennen der World Marathon Majors oder bei der Weltmeisterschaft, sowie durch eine entsprechende Platzierung in der neuen IAAF Weltrangliste, die auf Basis eines umstrittenen Punktesystems erstellt wird. Für Platzierungen, z.B. Top-12 bei IAAF Gold Label Marathons, erhält man Extrapunkte, ebenso für Top-8 Platzierungen bei nationalen Marathon-Meisterschaften, wie sie 2020 beim VCM stattfinden werden.

    „Es ist jetzt viel zu früh, über die Zeitziele bei kommenden Marathons konkret etwas zu sagen. Aber wenn ich positiv in die Zukunft schaue und alles gut läuft, warum soll ich nicht die direkte Qualifikationszeit von 2:11:30 angreifen können? Es sollte möglich sein, dass ich ein Rennen, dass auf unter 2:11:30 angelegt ist, laufen kann, und selbst wenn es nicht gut gehen sollte, dabei nicht völlig gegen die Wand fahre.“

    Um den Olympiamodus in Perspektive zu rücken: Mit seiner Leistung vom VCM hätte Valentin Pfeil bisher IMMER die Olympiaqualifikation geschafft. Für Rio 2016 lag das österreichische Limit bei 2:14:00, davor manchmal bei 2:13:00. „Jedenfalls möchte ich nicht der schnellste von den österreichischen Marathonläufern sein, die nie bei Olympia waren….“


    VCM News / AM

    Im Original hier erschienen: Valentin Pfeil ist ein Berliner …



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Valentin Pfeil   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Wienerberger
    Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Valentin Pfeil


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), Kontron(1), RBI(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Klassiker und Tragödien

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. A...

      Books josefchladek.com

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published