Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





OMV - Fehlende Libyen-Verkaufsmengen machen sich im Ergebnis bemerkbar

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.05.2019, 2920 Zeichen

Der Konzernumsatz der OMV stieg im 1. Quartal um 9% auf 5.403 Mio. Euro. Dies sei im Wesentlichen auf höhere realisierte Öl- und Gaspreise zurückzuführen, so der heimische Öl- und Gas-Konzern. Das CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten sank um 7% von 818 Mio. auf 759 Mio. Euro. Ursächlich für den Rückgang sei nsbesondere das niedrigere Upstream-Ergebnis von 393 Mio. Euro gewesen (Q1/18: EUR 438 Mio). Positive Netto-Markteffekte in Höhe von 98 Mio. Euro aufgrund höherer realisierter Öl- und Gaspreise sowie positive FX-Effekte seien von einer negativen operativen Performance und höheren Abschreibungen mehr als kompensiert worden. Die negative operative Performance betrug –56 Mio. Euro und sei im Wesentlichen auf fehlende Verkaufsmengen aus Libyen in Q1/19 zurückzuführen. Diese hatten einen negativen Effekt von –144 Mio. Euro im Vergleich zu Q1/18. Höhere Verkaufsmengen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Jemen hätten diesen Effekt teilweise kompensiert, so die OMV .

Höhere Abschreibungen von –87 Mio. Euro sind im Wesentlichen auf die Akquisitionen in Neuseeland in Q4/18 und Abu Dhabi in Q2/18 sowie OMVs Anteil am neugegründeten Unternehmen Sapura OMV Upstream Sdn. Bhd. („SapuraOMV“) zurückzuführen. Das Downstream CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten war in Q1/19 mit 374 Mio. Euro (Q1/18: EUR 376 Mio) nahezu unverändert. Das Downstream Gas-Ergebnis sank, aufgrund einer geringeren Realisierung von Arbitragemöglichkeiten sowie eines niedrigeren Beitrages des Speicher-Geschäfts. Dies konnte durch das gestiegene Downstream Öl-Ergebnis, infolge eines starken Ergebnisbeitrages des Commercial- und Retail-Geschäfts, kompensiert werden, heißt es.

Der CCS Periodenüberschuss vor Sondereffekten erreichte 482 Mio. Euro (Q1/18: 491 Mio). Der den Aktionären zuzurechnende CCS Periodenüberschuss vor Sondereffekten sank auf 346 Mio (Q1/18: 377 Mio).

Die OMV erwartet für das Jahr 2019 einen durchschnittlichen Brent-Rohölpreis von USD 65/bbl (2018: USD 71/bbl). Für das Jahr 2019 werden an den europäischen Spotmärkten niedrigere durchschnittliche Gaspreise als im Jahr 2018 prognostiziert. Die OMV erwartet für das Jahr 2019 eine Gesamtproduktion von rund 500 kboe/d (2018: 427 kboe/d), abhängig von der Sicherheitslage in Libyen. Die Produktion des Felds El Sharara in Libyen wurde im März 2019 wiederaufgenommen. Die OMV prognostiziert, dass der Produktionsbeitrag aus Libyen im Zeitraum von April bis Jahresende über 35 kboe/d (2018: 30 kboe/d) liegen wird. Die Gesamtverkaufsmenge Raffinerieprodukte wird 2019 auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2018 prognostiziert (2018: 20,3 Mio t). Für die OMV Märkte werden ähnliche Retail- und Commercial-Margen wie im Jahr 2018 erwartet. Die Erdgas-Verkaufsmengen im Jahr 2019 sollten über denen von 2018 liegen (2018: 114 TWh). Die Erdgas-Verkaufsmargen im Jahr 2019 werden auf einem niedrigeren Niveau als im Jahr 2018 erwartet, so die Gesellschaft.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Volker Meinel, der Hebel- und Sekundärmarkt-Titelverteidiger (noch 5 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




OMV
Akt. Indikation:  63.85 / 64.40
Uhrzeit:  21:53:27
Veränderung zu letztem SK:  1.14%
Letzter SK:  63.40 ( 0.40%)



 

Bildnachweis

1. OMV und Sapura Energy bilden strategische Partnerschaft; Offshore Plattform Malaysia; Fotocredit:Sapura Energy; , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


OMV und Sapura Energy bilden strategische Partnerschaft; Offshore Plattform Malaysia; Fotocredit:Sapura Energy; , (© Aussendung)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2117

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas

    Bernhard Haas ist Senior Fondsmanager bei der Erste Asset Management und gestioniert u.a. den Österreich-Aktienfonds der grössten KAG des Landes. Wir starten mit Musikevents und Punk Rock, um über ...

    Books josefchladek.com

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody