Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DividendenAdel Deutschland 2019: Diese 22 Aktien sind dabei (Christian W. Röhl)

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.01.2019, 6748 Zeichen

Gemessen am Volumen haben Deutschlands Aktiengesellschaften auch 2018 wieder neue Ausschüttungsrekorde aufgestellt. Höchsten Ansprüchen an nachhaltige Dividendenqualität genügt jedoch weiterhin nicht einmal jede zehnte der 250 wichtigsten Börsenfirmen: Nur 22 Unternehmen erfüllen alle vier DividendenAdel-Kriterien – genauso viele wie im Vorjahr, wobei es jeweils fünf Ab- und Aufsteiger gibt. [Hier die Selektionsliste als PDF-Dokument herunterladen.]

Stagnation als „Worst Case“

Nicht mehr zum primären DividendenAdel Deutschland zählen die Münchener Rück, der Flughafenbetreiber Fraport, der Hygienespezialist Paul Hartmann, der Büromöbel-Versender Takkt sowie die Softwareschmiede USU – und zwar alle aus demselben Grund: Die Dividende wurde 2018 nicht erhöht, sondern nur konstant gehalten.

Beim Rückversicherungs-Riesen aus der Bayern-Metropole ist damit ein Zyklus von fünf Anhebungen zum Ende gekommen, Paul Hartmann hatte seinen Anteilseignern sogar seit 2006 Jahr für Jahr mehr gezahlt. Gleichzeitig zählen alle fünf Absteiger nach wie vor zum erweiterten Kreis der Top-Dividendenwerte und liegen in der aktuellen Auswahlliste auf den Plätzen 25 bis 30.

Fünf Aufsteiger aus dem Small Cap-Segment

Neu dabei sind fünf kleinere Unternehmen, von den dreien auf Anhieb der Sprung an die Spitze des Rankings gelungen ist. Aurelius, VTG und FRoSTA punkten im Kreis der 22 DividendenAdel-Firmen über die vergangenen fünf Jahre mit der stärksten Dividendendynamik.

FRoSTA schafft endlich den Sprung ins Universum

Hinzu kommen als Neueinsteiger der Medizintechniker Eckert & Ziegler sowie die UmweltBank, die – genau wie der Logistiker VTG – erstmals die Hürde von zehn Jahren ohne Dividendenkürzung überspringt. Die mit ihrem Reinheitsgebot für Tiefkühlkost einzigartig positionierte FRoSTA hingegen hat schon seit 14 Jahren eine weiße Weste. Dass die Aktie bislang nicht in der Auswahlliste enthalten war, hatte deshalb nicht an unzureichender Ausschüttungsqualität gelegen. Stattdessen hatten die Norddeutschen es wegen der niedrigen Börsenumsätze lange Zeit nicht ins Basis-Universum der 250 deutschen Top-Aktien geschafft.

Aurelius mit Transparenz-Defiziten…

Ganz oben im Ranking steht derweil mit Aurelius eine der umstrittensten Börsenfirmen der letzten Jahre. Die Geschäfts- und Bilanzierungspraktiken der auf Turnaround-Situationen spezialisierten Private Equity-Gesellschaft werden immer mal wieder angezweifelt. Und dass die nur im Freiverkehr notierte Aktie sich im Laufe des vergangenen Jahres trotz anhaltender Aktienrückkäufe zwischenzeitlich mehr als halbiert hat, dürfte auch den Kommunikations- und Transparenzdefiziten geschuldet sein.

…doch bislang hat der Turnaround-Spezialist geliefert

Dennoch ist festzuhalten: Bislang hat das Team um Firmengründer Dirk Markus operativ stets geliefert – was sich in den seit elf Jahren kontinuierlich angehobenen Basisdividenden widerspiegelt. Hinzu kommen Sonderausschüttungen, mit denen Aurelius die Aktionäre an den Erlösen aus erfolgreichen Beteiligungsverkäufen teilhaben lässt und die für Dividendenrenditen im zweistelligen Bereich sorgen können. Gleichzeitig sind solche Zahlen immer auch ein Hinweis auf Risiken, gerade in Zeiten schwächelnder Konjunkturindikatoren und mit Blick auf den Brexit.

Sechs DAX-Konzerne im DividendenAdel

Wer mit Spezialsituationen der Kategorie Aurelius oder Nebenwerten wie FRoSTA wenig anfangen kann und lieber auf Dickschiffe setzt, wird in der aktuellen Auswahlliste natürlich ebenfalls fündig. Mit Bayer, Fresenius Medical Care, Henkel, Linde, SAP und Siemens zählen sechs DAX-Firmen zum primären DividendenAdel – und auch MDAX-Perlen wie Bechtle, MTU Aero Engines oder Fuchs Petrolubkommen auf Börsenwerte jenseits der Zwei-Milliarden-Euro-Marke.

Auch die untere Tabellenhälfte lohnt einen Blick

Im nächsten Jahr dürfte die Auswahl noch größer werden. Denn dann fällt das Krisenjahr 2009 aus dem zehnjährigen Betrachtungszeitraum heraus. Wer wie Allianz, Cewe, Deutsche Post oder United Internet damals seine Dividende senken musste, sich seitdem aber keine Kürzung mehr erlaubt hat, wird in einem Jahr also zumindest die erste DividendenAdel-Hürde überspringen. Insofern ist auch der untere Teil des Rankings – mit den Unternehmen, die aktuell auf neun oder acht Jahre ohne Enttäuschung kommen – eine nützliche Inspiration für das eigene Portfolio.

Zehn Prozent mehr Dividende als im Vorjahr

Gleichzeitig ist die Publikation der neuen Auswahlliste der natürliche Anlass für den Blick in den Rückspiegel. Und der kann sich durchaus sehen lassen. Denn die 22 Unternehmen aus dem DividendenAdel Deutschland 2018 haben ihre Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich über 10% gesteigert – eine fette Mehreinnahme, die völlig unabhängig von den Launen der Börse „cash in de Täsch“ der Aktionäre gelandet ist.

DividendenAdel nicht vor kräftigen Kursverlusten gefeit

Nur eine Momentaufnahme ist hingegen die Wertentwicklung, wo sich in den vergangenen zwölf Monaten gezeigt hat, was ich schon in „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ ausgeführt hatte: Auch höchste Ausschüttungsqualität schützt keinesfalls vor Kursverlusten, weshalb im gerade für deutsche Aktien ziemlich miesen Börsenjahr 2018 auch bei vielen DividendenAdel-Aktien fette Minuszeichen stehen. Knapp die Hälfte der Papiere musste Verluste von mehr als 20% hinnehmen, wobei ausgerechnet zwei DAX-Werte aus dem vermeintlich defensiven Healthcare-Sektor ganz unten rangieren – Bayer (-38%) und Fresenius Medical Care (-35%).

MTU Aero Engines und Münchener Rück sogar im Plus

Auf der anderen Seite liegen mit dem Triebwerks-Spezialisten MTU Aero Engines und der Münchener Rück sogar zwei Aktien gegen den Trend im Plus. Und der IT-Dienstleister Bechtle, die Immobilienfirma VIB Vermögen oder inzwischen mit Praxair fusionierte Industriegas-Champion Linde sind nur marginal von der Nulllinie entfernt.

Den Indices leicht voraus

Unter dem Strich steht deshalb für den DividendenAdel 2018 ein Minus von 17% bzw. 15%, wenn man die Dividenden hinzuaddiert. DAX, MDAX und SDAX haben im selben Zeitraum auf Total Return-Basis etwas stärker verloren. Aber zwei bis drei Prozentpunkte Outperformance in zwölf Monaten sind nichts, worüber es sich zu reden lohnt – Stichwort Momentaufnahme.

Fokus Dividendenqualität und -wachstum wird belohnt

Interessant jedoch: Wer am 8. Januar 2018 – als Kompromiss zwischen breiter Streuung und überschaubarem Aufwand – nur die ersten zehn Aktien des Rankings gekauft und bis heute gehalten hat, liegt nur gut 12% unter Wasser. Ein aktuelles Indiz dafür, dass systematische Aktienauswahl anhand von Dividendenqualität und -wachstum ebenso erfolgreich wie bequem ist.

Der Beitrag DividendenAdel Deutschland 2019: Diese 22 Aktien sind dabei erschien zuerst auf DividendenAdel.


(14.01.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




 

Bildnachweis

1. Trading Kurse TeleTrader   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2SUY6
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    BSN MA-Event Covestro
    #gabb #1583

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #617: Auflösung Addiko Bank Rätsel, AT&S KI, Karl-Heinz Strauss / Signa vs. AvW, Petrikovics, Meinl

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox


    14.01.2019, 6748 Zeichen

    Gemessen am Volumen haben Deutschlands Aktiengesellschaften auch 2018 wieder neue Ausschüttungsrekorde aufgestellt. Höchsten Ansprüchen an nachhaltige Dividendenqualität genügt jedoch weiterhin nicht einmal jede zehnte der 250 wichtigsten Börsenfirmen: Nur 22 Unternehmen erfüllen alle vier DividendenAdel-Kriterien – genauso viele wie im Vorjahr, wobei es jeweils fünf Ab- und Aufsteiger gibt. [Hier die Selektionsliste als PDF-Dokument herunterladen.]

    Stagnation als „Worst Case“

    Nicht mehr zum primären DividendenAdel Deutschland zählen die Münchener Rück, der Flughafenbetreiber Fraport, der Hygienespezialist Paul Hartmann, der Büromöbel-Versender Takkt sowie die Softwareschmiede USU – und zwar alle aus demselben Grund: Die Dividende wurde 2018 nicht erhöht, sondern nur konstant gehalten.

    Beim Rückversicherungs-Riesen aus der Bayern-Metropole ist damit ein Zyklus von fünf Anhebungen zum Ende gekommen, Paul Hartmann hatte seinen Anteilseignern sogar seit 2006 Jahr für Jahr mehr gezahlt. Gleichzeitig zählen alle fünf Absteiger nach wie vor zum erweiterten Kreis der Top-Dividendenwerte und liegen in der aktuellen Auswahlliste auf den Plätzen 25 bis 30.

    Fünf Aufsteiger aus dem Small Cap-Segment

    Neu dabei sind fünf kleinere Unternehmen, von den dreien auf Anhieb der Sprung an die Spitze des Rankings gelungen ist. Aurelius, VTG und FRoSTA punkten im Kreis der 22 DividendenAdel-Firmen über die vergangenen fünf Jahre mit der stärksten Dividendendynamik.

    FRoSTA schafft endlich den Sprung ins Universum

    Hinzu kommen als Neueinsteiger der Medizintechniker Eckert & Ziegler sowie die UmweltBank, die – genau wie der Logistiker VTG – erstmals die Hürde von zehn Jahren ohne Dividendenkürzung überspringt. Die mit ihrem Reinheitsgebot für Tiefkühlkost einzigartig positionierte FRoSTA hingegen hat schon seit 14 Jahren eine weiße Weste. Dass die Aktie bislang nicht in der Auswahlliste enthalten war, hatte deshalb nicht an unzureichender Ausschüttungsqualität gelegen. Stattdessen hatten die Norddeutschen es wegen der niedrigen Börsenumsätze lange Zeit nicht ins Basis-Universum der 250 deutschen Top-Aktien geschafft.

    Aurelius mit Transparenz-Defiziten…

    Ganz oben im Ranking steht derweil mit Aurelius eine der umstrittensten Börsenfirmen der letzten Jahre. Die Geschäfts- und Bilanzierungspraktiken der auf Turnaround-Situationen spezialisierten Private Equity-Gesellschaft werden immer mal wieder angezweifelt. Und dass die nur im Freiverkehr notierte Aktie sich im Laufe des vergangenen Jahres trotz anhaltender Aktienrückkäufe zwischenzeitlich mehr als halbiert hat, dürfte auch den Kommunikations- und Transparenzdefiziten geschuldet sein.

    …doch bislang hat der Turnaround-Spezialist geliefert

    Dennoch ist festzuhalten: Bislang hat das Team um Firmengründer Dirk Markus operativ stets geliefert – was sich in den seit elf Jahren kontinuierlich angehobenen Basisdividenden widerspiegelt. Hinzu kommen Sonderausschüttungen, mit denen Aurelius die Aktionäre an den Erlösen aus erfolgreichen Beteiligungsverkäufen teilhaben lässt und die für Dividendenrenditen im zweistelligen Bereich sorgen können. Gleichzeitig sind solche Zahlen immer auch ein Hinweis auf Risiken, gerade in Zeiten schwächelnder Konjunkturindikatoren und mit Blick auf den Brexit.

    Sechs DAX-Konzerne im DividendenAdel

    Wer mit Spezialsituationen der Kategorie Aurelius oder Nebenwerten wie FRoSTA wenig anfangen kann und lieber auf Dickschiffe setzt, wird in der aktuellen Auswahlliste natürlich ebenfalls fündig. Mit Bayer, Fresenius Medical Care, Henkel, Linde, SAP und Siemens zählen sechs DAX-Firmen zum primären DividendenAdel – und auch MDAX-Perlen wie Bechtle, MTU Aero Engines oder Fuchs Petrolubkommen auf Börsenwerte jenseits der Zwei-Milliarden-Euro-Marke.

    Auch die untere Tabellenhälfte lohnt einen Blick

    Im nächsten Jahr dürfte die Auswahl noch größer werden. Denn dann fällt das Krisenjahr 2009 aus dem zehnjährigen Betrachtungszeitraum heraus. Wer wie Allianz, Cewe, Deutsche Post oder United Internet damals seine Dividende senken musste, sich seitdem aber keine Kürzung mehr erlaubt hat, wird in einem Jahr also zumindest die erste DividendenAdel-Hürde überspringen. Insofern ist auch der untere Teil des Rankings – mit den Unternehmen, die aktuell auf neun oder acht Jahre ohne Enttäuschung kommen – eine nützliche Inspiration für das eigene Portfolio.

    Zehn Prozent mehr Dividende als im Vorjahr

    Gleichzeitig ist die Publikation der neuen Auswahlliste der natürliche Anlass für den Blick in den Rückspiegel. Und der kann sich durchaus sehen lassen. Denn die 22 Unternehmen aus dem DividendenAdel Deutschland 2018 haben ihre Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich über 10% gesteigert – eine fette Mehreinnahme, die völlig unabhängig von den Launen der Börse „cash in de Täsch“ der Aktionäre gelandet ist.

    DividendenAdel nicht vor kräftigen Kursverlusten gefeit

    Nur eine Momentaufnahme ist hingegen die Wertentwicklung, wo sich in den vergangenen zwölf Monaten gezeigt hat, was ich schon in „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ ausgeführt hatte: Auch höchste Ausschüttungsqualität schützt keinesfalls vor Kursverlusten, weshalb im gerade für deutsche Aktien ziemlich miesen Börsenjahr 2018 auch bei vielen DividendenAdel-Aktien fette Minuszeichen stehen. Knapp die Hälfte der Papiere musste Verluste von mehr als 20% hinnehmen, wobei ausgerechnet zwei DAX-Werte aus dem vermeintlich defensiven Healthcare-Sektor ganz unten rangieren – Bayer (-38%) und Fresenius Medical Care (-35%).

    MTU Aero Engines und Münchener Rück sogar im Plus

    Auf der anderen Seite liegen mit dem Triebwerks-Spezialisten MTU Aero Engines und der Münchener Rück sogar zwei Aktien gegen den Trend im Plus. Und der IT-Dienstleister Bechtle, die Immobilienfirma VIB Vermögen oder inzwischen mit Praxair fusionierte Industriegas-Champion Linde sind nur marginal von der Nulllinie entfernt.

    Den Indices leicht voraus

    Unter dem Strich steht deshalb für den DividendenAdel 2018 ein Minus von 17% bzw. 15%, wenn man die Dividenden hinzuaddiert. DAX, MDAX und SDAX haben im selben Zeitraum auf Total Return-Basis etwas stärker verloren. Aber zwei bis drei Prozentpunkte Outperformance in zwölf Monaten sind nichts, worüber es sich zu reden lohnt – Stichwort Momentaufnahme.

    Fokus Dividendenqualität und -wachstum wird belohnt

    Interessant jedoch: Wer am 8. Januar 2018 – als Kompromiss zwischen breiter Streuung und überschaubarem Aufwand – nur die ersten zehn Aktien des Rankings gekauft und bis heute gehalten hat, liegt nur gut 12% unter Wasser. Ein aktuelles Indiz dafür, dass systematische Aktienauswahl anhand von Dividendenqualität und -wachstum ebenso erfolgreich wie bequem ist.

    Der Beitrag DividendenAdel Deutschland 2019: Diese 22 Aktien sind dabei erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (14.01.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




     

    Bildnachweis

    1. Trading Kurse TeleTrader   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    VARTA AG
    Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Deutsche Boerse
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      BSN MA-Event Covestro
      #gabb #1583

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #617: Auflösung Addiko Bank Rätsel, AT&S KI, Karl-Heinz Strauss / Signa vs. AvW, Petrikovics, Meinl

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void