02.10.2018, 1399 Zeichen
Wenn Mitstreiter Johannes Lutz eine Anrainerbefragung zur Tiefgarage Nordbergstrasse ins Spiel bringt, möchte ich eine - überfällige - Anrainerbefragung zu den Plänen des Terrassenhochhaus ins Spiel bringen. Wie die Mehrheiten verteilt wären, ist klar. Die Frage ist nur, ob den Bezirkspolitikern die Anrainer oder die Investoren wichtiger sind.
Johannes Lutz schreibt:
ANRAINERBEFRAGUNG ZU TIEFGARAGE NORDBERGSTRASSE?
Zu Plänen, eine Tiefgarage unter öffentlichem Grund in der Nordbergstraße durchzuführen, bietet sich eine AnrainerInnenbefragung an.
Das gab's schon mal in Wien, nämlich 2006 zu einer "Volksgarage" unter dem Bacherplatz in Margareten. Die Befragung war Ergebnis eines intensiven Widerstands gegen dieses Projekt. Dabei wahlberechtigt waren alle Bürgerinnen und Bürger, die in einem Radius zwischen 300 und 500 Meter um den Bacherpark lebten, das waren rund 9.000 Menschen.
Die Frage: "Wollen Sie den Bau der Volksgarage unter dem Sportplatz, den Ballspielkäfigen und dem Kleinkinderspielplatz (Bacherpark) des Bacherplatzes?"
Eine Mehrheit von 66 % sprach sich gegen das Projekt aus. Das war das Aus für das Projekt.
Der Widerstand gegen das Projekt führte übrigens zur Gründung der Bürgerinitiativenplattform Verein Aktion 21 - pro Bürgerbeteiligung in Wien, bei der auch unsere Initiative Mitglied ist.
Was haltet Ihr von einer AnrainerInnenbefragung zu einer Tiefgarage Nordbergstraße?
Zertifikate Party Österreich: Frank Weingarts, ZFA-Vorstandschef und -Evergreen: Thema SRI (noch 10 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
1.
http://www.althangrund.wien
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, AT&S, Amag, Zumtobel, Agrana, Semperit, Flughafen Wien, Reploid Group AG, Lenzing, FACC, Frauenthal, RBI, SW Umwelttechnik, VIG, voestalpine, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Rheinmetall, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Fresenius, Deutsche Bank, Münchener Rück.
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich: Robert Gillinger und die Nicht-so-schwer-Folge (noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 16 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Robert Gillinger, der mit dem Börse Exp...
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs