Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die Stunde der Profis (Andreas Kern)

26.02.2018, 5636 Zeichen

 

Portrait Andreas Kern


Die Lage an den Märkten bleibt unübersichtlich. Die Chartbilder einiger führender Indizes sind angeschlagen. Um diese Situation zu heilen und die langjährigen Aufwärtstrends fortzuführen, bedürfte es an den betroffenen Märkten in nicht allzu ferner Zukunft deutlicher Aufwärtsimpulse. Allerdings ist fraglich, ob diese Wünsche in Erfüllung gehen. Grundsätzlich gibt es noch weitere Optionen, die von einer Verflachung der bisherigen Aufwärtstrends über eine Schaukelbörse bis zu einer echten Baisse reichen. Das Paradoxe dabei: Je weniger sich die Gesamtheit der Marktteilnehmer eine bestimmte Option vorstellen kann, desto wahrscheinlicher wird sie. So kommt es umgekehrt in aller Regel auch genau dann nicht zum Crash, wenn er allgemein erwartet wird. Das liegt nicht einmal daran, dass die Argumente für oder gegen eine solche Entwicklung schlecht oder gar falsch wären. Ursächlich ist vielmehr, dass sich die Marktteilnehmer meist schon in Richtung ihrer Markterwartung positioniert haben, weshalb neue Impulse ausbleiben; dies sogar umso mehr, je überzeugender die Argumente und je größer damit die Gefolgschaft ist.

Impulse mit Ansage

Turm von Pisa

In weniger als zwei Wochen werden die Märkte mit zwei exogenen Ereignissen konfrontiert: Zwar ist mit dem 4. März das Datum für das Ergebnis des SPD-Mitgliedervotums zur „GroKo“ und das für die italienische Parlamentswahl bekannt, der Ausgang jedoch in beiden Fällen nicht. Deshalb kann sich der Markt hier im Vorfeld auch nicht wirklich auf das unbekannte Ergebnis einstellen. Sobald aber belastbare Zahlen vorliegen, läuft das sogenannte „Einpreisen“ dann wieder auf Hochtouren. Zumindest zwei Vermutungen trauen wir uns aber schon im Vorfeld zu: Erstens, die bedeutendere Entscheidung findet am übernächsten Wochenende in Italien statt. Zweitens wird an den Märkten wohl bis auf weiteres eher taktisches Geschick als Sitzfleisch belohnt werden – im Prinzip ein ideales Umfeld für aktive Trader.


Nützlich ist, was funktioniert

Dass schwierige Zeiten nicht notwendiger Weise dazu führen müssen, dass man dem Markt ganz oder teilweise den Rücken kehrt, demonstriert Lukas Spang mit seinem wikifolio „Chancen suchen und finden“. „Junolyst“, so sein Tradername, fährt hier aktuell eine Aktienquote von 100%. Dass Spang weiß, was er tut, dafür ist seine bisherige Performance ein deutlicher Hinweis. Seit der Auflegung am 17.9.2013 steht ein Plus von knapp 260% auf der Uhr. Sein Erfolgsrezept ist gar nicht so leicht zu fassen, denn Spang arbeitet nicht nur mit Fundamentaler Analyse, er ist auch an Titeln mit positivem Newsflow oder einem aussichtsreichen Chartbild interessiert. 

Chancen suchen und finden

Im Ergebnis entsteht ein Mix aus langfristigen Anlagen und kurzfristigen Spekulationen. Kurz gesagt, Spang nutzt ganz undogmatisch all das, was funktioniert. Und da scheint er im aktuellen Umfeld noch immer genügend interessante Chancen zu finden, um sein wikifolio randvoll zu befüllen.

wikifolio ansehen

Wachstum mit System

Kennen Sie CANSLIM? Das Akronym steht für insgesamt sieben Kriterien, anhand derer der bekannte US-Investor und Börsendienstherausgeber William O’Neill die jeweils interessantesten Wachstumsaktien identifizierte. Genau dieses erprobte Auswahlsystem bildet des Rückgrat des wikifolios „Growth Investing Europa + USA“, mit dem Thomas Zeltner seinerseits auf die Suche nach Wachstumsaktien geht. Zeltner, der unter dem Pseudonym „trade2win“ agiert, hat die Systematik allerdings noch um praktische Regeln zum Risikomanagement und um mehrere vielversprechende Chartsituationen erweitert.

Growth Investing Europe + USA

Aktuell ist sein wikifolio nur zu rund 55% investiert. Auch das entspricht seiner Handelsphilosophie, denn „in schwierigen Börsenzeiten kann es durchaus vorkommen, dass alle Aktien komplett verkauft werden und mehrere Wochen das Gesamtdepot aus 100 % Cash besteht.“

wikifolio ansehen


Performance in jeder Marktphase

In der Vorwoche hatten wir Ihnen das wikifolio „Abacus“ von Carsten Schorn vorgestellt. Aber „Abbakus“, wie sich Schorn als Trader nennt, hat mit dem wikifolio „Spartacus“ noch ein weiteres As im Ärmel. Wer bei dem Namen an Widerstand denkt, der liegt nicht ganz falsch, denn „Spartacus“ stellte sich der Abwärtsbewegung der vergangenen Wochen bislang überzeugend entgegen. Das liegt nicht nur an einem Anlageuniversum, das so breit gewählt wurde, dass es keine Wünsche offen lässt. 

Spartacus

Es liegt vor allem am geschickten Einsatz des Instrumentariums. Zuletzt hielt Schorn Short-Positionen auf die NASDAQ und den DAX, sowie mit einem Anteil von knapp 85% sehr viel Cash. Mit einer professionellen Einstellung und einer aktiven Herangehensweise lässt sich also auch in schwierigen Märkten Geld verdienen.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

Für den kommenden Mittwoch werden die BIP-Zahlen für die USA und die Zahlen zur Kernrate der persönlichen Konsumausgaben erwartet. Außerdem steht eine Rede von Fed-Chef Powell auf dem Programm. Am Donnerstag wird der Einkaufsmanagerindex veröffentlicht und am Sonntag, den 4. März, stehen schließlich die eingangs erwähnten italienischen Parlamentswahlen auf dem Programm.

 

Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

 

Im Original hier erschienen: Die Stunde der Profis


(26.02.2018)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Deutsche Börse, Xetra, Handelsdaten, Trading, Bildschirm, Credit: Deutsche Börse AG   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A2TTP4
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Alsercast #3: AnrainerInnen-Brief zum Julius Tandler Platz, Parkpickerl-Input für alle und wie wohl fühlt sich die ÖNB in 1090?

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura


    26.02.2018, 5636 Zeichen

     

    Portrait Andreas Kern


    Die Lage an den Märkten bleibt unübersichtlich. Die Chartbilder einiger führender Indizes sind angeschlagen. Um diese Situation zu heilen und die langjährigen Aufwärtstrends fortzuführen, bedürfte es an den betroffenen Märkten in nicht allzu ferner Zukunft deutlicher Aufwärtsimpulse. Allerdings ist fraglich, ob diese Wünsche in Erfüllung gehen. Grundsätzlich gibt es noch weitere Optionen, die von einer Verflachung der bisherigen Aufwärtstrends über eine Schaukelbörse bis zu einer echten Baisse reichen. Das Paradoxe dabei: Je weniger sich die Gesamtheit der Marktteilnehmer eine bestimmte Option vorstellen kann, desto wahrscheinlicher wird sie. So kommt es umgekehrt in aller Regel auch genau dann nicht zum Crash, wenn er allgemein erwartet wird. Das liegt nicht einmal daran, dass die Argumente für oder gegen eine solche Entwicklung schlecht oder gar falsch wären. Ursächlich ist vielmehr, dass sich die Marktteilnehmer meist schon in Richtung ihrer Markterwartung positioniert haben, weshalb neue Impulse ausbleiben; dies sogar umso mehr, je überzeugender die Argumente und je größer damit die Gefolgschaft ist.

    Impulse mit Ansage

    Turm von Pisa

    In weniger als zwei Wochen werden die Märkte mit zwei exogenen Ereignissen konfrontiert: Zwar ist mit dem 4. März das Datum für das Ergebnis des SPD-Mitgliedervotums zur „GroKo“ und das für die italienische Parlamentswahl bekannt, der Ausgang jedoch in beiden Fällen nicht. Deshalb kann sich der Markt hier im Vorfeld auch nicht wirklich auf das unbekannte Ergebnis einstellen. Sobald aber belastbare Zahlen vorliegen, läuft das sogenannte „Einpreisen“ dann wieder auf Hochtouren. Zumindest zwei Vermutungen trauen wir uns aber schon im Vorfeld zu: Erstens, die bedeutendere Entscheidung findet am übernächsten Wochenende in Italien statt. Zweitens wird an den Märkten wohl bis auf weiteres eher taktisches Geschick als Sitzfleisch belohnt werden – im Prinzip ein ideales Umfeld für aktive Trader.


    Nützlich ist, was funktioniert

    Dass schwierige Zeiten nicht notwendiger Weise dazu führen müssen, dass man dem Markt ganz oder teilweise den Rücken kehrt, demonstriert Lukas Spang mit seinem wikifolio „Chancen suchen und finden“. „Junolyst“, so sein Tradername, fährt hier aktuell eine Aktienquote von 100%. Dass Spang weiß, was er tut, dafür ist seine bisherige Performance ein deutlicher Hinweis. Seit der Auflegung am 17.9.2013 steht ein Plus von knapp 260% auf der Uhr. Sein Erfolgsrezept ist gar nicht so leicht zu fassen, denn Spang arbeitet nicht nur mit Fundamentaler Analyse, er ist auch an Titeln mit positivem Newsflow oder einem aussichtsreichen Chartbild interessiert. 

    Chancen suchen und finden

    Im Ergebnis entsteht ein Mix aus langfristigen Anlagen und kurzfristigen Spekulationen. Kurz gesagt, Spang nutzt ganz undogmatisch all das, was funktioniert. Und da scheint er im aktuellen Umfeld noch immer genügend interessante Chancen zu finden, um sein wikifolio randvoll zu befüllen.

    wikifolio ansehen

    Wachstum mit System

    Kennen Sie CANSLIM? Das Akronym steht für insgesamt sieben Kriterien, anhand derer der bekannte US-Investor und Börsendienstherausgeber William O’Neill die jeweils interessantesten Wachstumsaktien identifizierte. Genau dieses erprobte Auswahlsystem bildet des Rückgrat des wikifolios „Growth Investing Europa + USA“, mit dem Thomas Zeltner seinerseits auf die Suche nach Wachstumsaktien geht. Zeltner, der unter dem Pseudonym „trade2win“ agiert, hat die Systematik allerdings noch um praktische Regeln zum Risikomanagement und um mehrere vielversprechende Chartsituationen erweitert.

    Growth Investing Europe + USA

    Aktuell ist sein wikifolio nur zu rund 55% investiert. Auch das entspricht seiner Handelsphilosophie, denn „in schwierigen Börsenzeiten kann es durchaus vorkommen, dass alle Aktien komplett verkauft werden und mehrere Wochen das Gesamtdepot aus 100 % Cash besteht.“

    wikifolio ansehen


    Performance in jeder Marktphase

    In der Vorwoche hatten wir Ihnen das wikifolio „Abacus“ von Carsten Schorn vorgestellt. Aber „Abbakus“, wie sich Schorn als Trader nennt, hat mit dem wikifolio „Spartacus“ noch ein weiteres As im Ärmel. Wer bei dem Namen an Widerstand denkt, der liegt nicht ganz falsch, denn „Spartacus“ stellte sich der Abwärtsbewegung der vergangenen Wochen bislang überzeugend entgegen. Das liegt nicht nur an einem Anlageuniversum, das so breit gewählt wurde, dass es keine Wünsche offen lässt. 

    Spartacus

    Es liegt vor allem am geschickten Einsatz des Instrumentariums. Zuletzt hielt Schorn Short-Positionen auf die NASDAQ und den DAX, sowie mit einem Anteil von knapp 85% sehr viel Cash. Mit einer professionellen Einstellung und einer aktiven Herangehensweise lässt sich also auch in schwierigen Märkten Geld verdienen.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

    Für den kommenden Mittwoch werden die BIP-Zahlen für die USA und die Zahlen zur Kernrate der persönlichen Konsumausgaben erwartet. Außerdem steht eine Rede von Fed-Chef Powell auf dem Programm. Am Donnerstag wird der Einkaufsmanagerindex veröffentlicht und am Sonntag, den 4. März, stehen schließlich die eingangs erwähnten italienischen Parlamentswahlen auf dem Programm.

     

    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

     

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

     

    Im Original hier erschienen: Die Stunde der Profis


    (26.02.2018)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Deutsche Börse, Xetra, Handelsdaten, Trading, Bildschirm, Credit: Deutsche Börse AG   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Alsercast #3: AnrainerInnen-Brief zum Julius Tandler Platz, Parkpickerl-Input für alle und wie wohl fühlt sich die ÖNB in 1090?

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox