16.02.2018, 3363 Zeichen
Die Aktienmärkte in Europa haben sich am Donnerstag weiter stabilisiert. Der Risikoappetit scheint wieder deutlich zugenommen zu haben. Am stärksten legte der Industriesektor zu mit plus 1,7%, gefolgt vom Bergbausektor, der um 1,6% stieg. Schlusslicht war die Versorgerbranche mit minus 0,5%. Spitzenreiter im EuroStoxx50 war Airbus, der Flugzeugbauer konnte seinen Reingewinn im abgelaufenen Jahr verdreifachen. Diese Gewinnentwicklung und die Aussicht auf steigende Dividende lockte die Käufer an und der Titel stieg um 10,3% nach oben. Zur Freude unter den Investoren trug auch der französische Industriekonzern Schneider Electric bei. Nach einem Rekordgewinn im abgelaufenen Jahr will er nun die Dividende erhöhen, was den Papieren ein Plus von 3,4% bescherte. Für die Aktien des Pariser Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmens Capgemini ging es trotz eines Gewinnrückgangs um 2,3% hoch. Auch hier half die Aussicht auf steigende Dividenden. Zu den Verlierern zählte Nestle mit einem Minus von 2,1%, hier hatte eine schwächerer Nachfrage gegen Jahresende für Unmut unter den Investoren gesorgt. Lloyds will sich von seinen Anteilen an Standard Life Aberdeen trennen, daraufhin sackte der Kurs des Versicherers um 7,5% ab. Allianz-Aktien profitierten mit einem Plus von 0,8% von positiven Analystenkommentaren.
Moderat höher konnte gestern der ATX schliessen, wobei die deutlichen zwischenzeitlichen Gewinne im Späthandel großteils wieder aufgegeben werden mussten. Zumtobel und Vienna Insurance konnten jeweils Gewinne von rund 2,0% verzeichnen. Strabag konnte die Bauproduktion im Vorjahr deutlich erhöhen und verzeichnete gestern ein Plus von 1,7%. Gesucht waren auch OMV und Andritz, hier betrugen die Zuwächse 1,3% beziehungsweise 1,5%. Abgeben musste hingegen Erste Group, der Titel ging 0,3% tiefer aus dem Handel.
Den fünften Tag in Folge ging es in den USA nach oben, wobei gestern die Wirtschaftsdaten nur bedingt zur guten Stimmung beitragen konnten. Die Erzeugerpreise wurden über den Erwartungen gemeldet, die Industrieproduktion war dagegen schwächer als allgemein angenommen. Gesucht war Cisco, der Netzwerkspezialist war im vergangenen Quartal erstmals seit anderthalb Jahren wieder gewachsen und konnte 4,7% zulegen. Der krisengeschüttelte Generikahersteller Teva konnte gestern 7,7% zulegen, nachdem bekannt wurde, dass Warren Buffett in das Unternehmen investiert hat. Zudem hat der Starinvestor seine Anteile an Apple kräftig ausgebaut, das schlug sich in einem Kurszuwachs von 3,4% nieder. Bristol-Myers Squibb profitierte von positiven Analystenkommentaren und konnte 5,6% zulegen.
Gemischt war die Entwicklung gestern bei den Ölpreisen, während Brent nahezu unverändert schloss konnte WIT einen Tagesgewinn von 1,2% erzielen. Wenig Veränderung gab es bei Gold, das Edelmetall beendet den Handel nahezu unverändert bei einer Notierung von 1.354 US-Dollar. Nach wie vor sehr stark ist der Euro, auch gestern ging es fast den ganzen Tag über nach oben, gegen Abend wurde die Gemeinschaftswährung bei einer Marke von rund 1,25 zum US-Dollar gehandelt.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden diverse US-Daten gemeldet. Von der Unternehmenseite berichtete heute Früh Allianz (im Rahmen der Erwartungen) und Eni (über Erwartungen) Ergebnisse.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A38NH3 |
- Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperi...
- Polytec Group und Mayr-Melnhof vs. Wienerberger u...
- Generali Assicuraz. und Uniqa vs. Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telecom Italia vs. BT Group und...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- bet-at-home.com und adidas vs. World Wrestling En...
Featured Partner Video
Beweis für extreme Unsportlichkeit
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published