15.01.2018, 1774 Zeichen
Tendenz: Seitwärts /Aufwärts
Rückblick: Mit Jahresbeginn startete beim DAX eine massive Aufwärtsbewegung, die den Index vom Unterstützungsbereich um 12.720 Punkten bis über die Hürde bei 13.332 Punkte anschob. In der Spitze wurde die Zielmarke bei 13.402 Punkten erreicht, ehe die Kurse anfingen zu bröckeln. Insbesondere die zweite Wochenhälfte war von einer dynamischen Korrektur geprägt, die den Index bisweilen auch unter den Support bei 13.210 Punkten drückte. Am Freitag konnte sich der DAX jedoch wieder etwas von den Zwischentiefs lösen und über die 13.243 Punkte-Marke zurückfinden.
Charttechnischer Ausblick (Stand: 8.00 Uhr): Die Dynamik des Anstiegs ist deutlich abgebremst worden und auch die Entwicklung am Freitag macht noch keinen bullischen Eindruck. Aktuell ist wahrscheinlicher, dass der Index nochmals unter 13.210 Punkte fällt. Anschließend dürfte auch die 13.130 Punkte-Marke angesteuert und bei einem Unterschreiten der Marke auch die Unterstützung bei 13.006 Punkten erreicht werden. Dort hätten die Bullen allerdings gute Chancen, eine zweite dynamische Kaufwelle zu starten. Wird die Marke dagegen unterschritten, sind weitere Abgaben bis 12.851 Punkte zu erwarten. Bricht der DAX dagegen über 13.300 Punkte aus, würde der Widerstand bei 13.332 Punkten attackiert. Darüber sind Zugewinne bis 13.402 Punkte und schließlich bis an die Zielmarke bei 13.475 Punkte denkbar. Wird dieser Wert überwunden, dürfte auch das Allzeithoch durchbrochen und die Höchstmarke auf 13.580 Punkte geschraubt werden.
Widerstände: 13.332 + 13.402 + 13.475 + 13.525
Unterstützungen: 13.243 + 13.210 + 13.130 + 13.006
Was noch interessant sein dürfte:
Die Tücken der Technik (Prime Quants, Christoph Scherbaum)
Nordex-Aktie: Der Wind hat sich gedreht! (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
DAX – Es wird langsam kritisch (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Unterstützung erreicht, Korrektur beendet? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Aufwärtsdynamik schwächt sich ab (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Allzeithoch im Blick (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Ist der Markt eingeschlafen? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Das große Patt (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Gefährliche Konstellation (Deutsche Bank Morning Daily)
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
1.
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
Johannes Linhart ist Leiter Wirtschaft und Politik beim Senat der Wirtschaft. Diese Folge ist für mich eine ganz besondere und wurde bewusst für das Jahresende ausgewählt, denn es wimmelt nur so an...
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.