Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Was kommende Woche in der Eurozone im Fokus steht


22.10.2017

Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

In der kommenden Woche gilt der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) das Hauptinteresse. Vor allem die Vorgehensweise bei den Anleihekäufen ab Jänner 2018 steht zur Entscheidung an. Darüber gibt es wohl Einblicke, ob und wie sich der Maßnahmenmix im weiteren Jahresverlauf 2018 verändern kann. Es ist absehbar, dass die Notenbank einerseits eine sehr expansive Geldpolitik Aufrecht erhalten und andererseits das Ausmaß der Akkommodation reduzieren wird. Die erklärte Absicht der EZB ist es, trotz verringerter Einwirkung die Zinsen, Renditen und Spreads auf einem tiefen Niveau zu verankern. Es steht eine Reihe von Optionen für die weitere Vorgehensweise zur Verfügung, welche dieses Anliegen ermöglichen. Unsere Prognosen für die Benchmarkzinsen (Euribor-Sätze, Rendite für deutsche Staatsanleihen) berücksichtigen eine vorsichtige Haltung der EZB und wir halten diese relativ robust gegenüber möglichen Variationen von Details. Folgende Aspekte erscheinen uns als wesentlich:

Erstens wird die EZB den Markt auf noch lange unveränderte Leitzinsen ein- schwören (unverändert noch für eine längere Zeit nach Ende der Anleihekäufe). Zweitens werden die Anleihekäufe verlängert, aber ab Jänner 2018 reduziert. Dabei dürfte keine Auslaufphase beschlossen werden (Tapering wie die US Fed). Vielmehr wird wohl wieder ein Zeitpunkt genannt, bis wann die Käufe mit einem bestimmten Volumen auf alle Fälle weitergeführt werden (easing bias in Bezug auf die Anleihekäufe bleibt aufrecht). Zuletzt schien sich im EZB-Rat die Auffassung durchzusetzen, die monatlichen Käufe lieber stärker zu reduzieren, aber dafür die Fortsetzung für längere Zeit außer Streit zu stellen (z.B. eher Senkung der monatlichen Käufe auf EUR 30 Mrd. und Fortsetzung auf alle Fälle bis September 2018 als Reduktion auf EUR 45 Mrd. bis März 2018).

Neben der EZB-Sitzung stehen einige interessante Wirtschaftsdaten für die Eurozone zur Veröffentlichung an. Beim vorläufigen Ergebnis der Einkaufsmanagerindizes rechnen wir mit einem Anstieg im Dienstleistungsbereich und einem Rückgang im Verarbeitenden Gewerbe. Die Schnellschätzung für das Konsumen- tenvertrauen dürfte einen kleinen Anstieg ausweisen. Das Geldmengenwachs- tum dürfte weiter rund 5,0 % p.a. betragen. Weiters sind Konjunkturumfragen aus einzelnen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien) von Interesse, worunter der deutsche ifo-Index hervorsticht.

Europa, EU, Brexit, Euro (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/eu-flagge-brexit-europa-british-uk-2108026/ )



Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, Wienerberger, CA Immo, VIG, DO&CO, Heid AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Bajaj Mobility AG(1), Andritz(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.38%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(4), voestalpine(2), Verbund(1), Rosenbauer(1), Wienerberger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.49%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.6%
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Frequentis 1.19%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -4.12%
    BSN MA-Event Porr
    Star der Stunde: AT&S 2.27%, Rutsch der Stunde: Agrana -1.12%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF-Rebalancing bei AT&S, Telekom Austria gesucht und ein Spoiler zu boerse@home

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    John Gossage
    There and Gone
    1997
    Nazraeli

    Hyonchi Cho
    Tokyo / 趙 炯治
    1966
    Bijutsu Shuppan-Sha

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite