Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Deutsche Bank startet developer.db.com


Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.72 / 31.82
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.57%
Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)

31.10.2016

Zugemailt von / gefunden bei: Deutsche Bank (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Deutsche Bank öffnet ihren Datenschatz für externe Software-Entwickler

Berlin / Frankfurt am Main, 31. Oktober 2016

 

  • Ab 1. November können ambitionierte Programmierer Ideen für künftige Serviceangebote mit simulierten, aber kundennahen Daten testen
  • Programmierschnittstelle dbAPI erfolgreich im Deutsche Bank Hackathon in Berlin erprobt – dreitägiger Wettbewerb mit 750 Bewerbern und 70 Teilnehmern aus 22 Ländern
  • Siegerteams und Bank werden mögliche Zusammenarbeit mit der neuen Digitalfabrik oder Axel-Springer Plug&Play ausloten

Die Deutsche Bank bietet ambitionierten Software-Entwicklern aus dem In- und Ausland ab dem 1. November die Chance, Bankkunden digitale Lösungen anzubieten, die weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen. Unter der Adresse developer.db.com können die Programmierer in einer bankeigenen Entwicklungsumgebung ihre digitalen Ideen für künftige Serviceangebote testen. Dafür öffnet die Deutsche Bank eine Programmierschnittstelle dbAPI (API steht im Fachjargon für Application Programming Interface). Eine vorherige Registrierung erlaubt auf unkomplizierte Weise die Nutzung der Schnittstelle. 

Kim Hammonds, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Group Chief Operating Officer: „Die Bereitstellung unseres neuen Entwicklerportals für Ideengeber und Startups ist ein weiterer Baustein in der Digitalisierung der Deutschen Bank. Das ist ein Riesenvorteil für kreative Entwickler und Programmierer: Sie können ihre Geschäftsideen und Apps bereits einem Realitäts-Check unterziehen, noch während sie diese entwickeln. Möglich machen dies Test-Daten, in denen sich die Profile und der Bedarf von vielen Millionen Bankkunden widerspiegeln. Diese Art kollaborativer Zusammenarbeit hilft sowohl Externen als auch der Deutschen Bank, die Zeit bis zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen unserer Kunden zu verkürzen.“

Das Entwicklerportal bietet hierfür dauerhaft eine Test-Umgebung. Ausgehend von der Startversion wird das Portal schrittweise um zusätzliche Funktionen erweitert. Fertige Apps werden später mit realen Kundendaten arbeiten, sofern der Kunde hierfür seine ausdrückliche Zustimmung gibt. Im Gegenzug wird er nach und nach immer mehr Service-Apps nutzen können, die über reine Bankdienstleistungen hinausgehen. Denkbar ist etwa eine Anwendung, mit der die Mitglieder eines Vereins oder einer Wohngemeinschaft ihr Gemeinschaftsbudget künftig bequem digital verwalten lassen.

Was kluge Köpfe in der neuen Test-Umgebung schaffen können, zeigte am Wochenende der erste Deutsche Bank Hackathon „API/Open“ in Berlin. Bei diesem Programmierwettbewerb der Bank bekamen 14 ausgewählte Teams mit 70 Kreativen aus 16 Ländern über die dbAPI erstmals Zugang zur IT-Welt der Deutschen Bank. Für den dreitägigen Hackathon hatten sich mehr als 150 Teams mit 750 Kreativen aus aller Welt beworben. Gefragt waren vor allem Anwendungen, die über klassische Bankdienstleistungen hinausgehen. 

Für die Siegerteams gab es nicht nur Geldpreise in Höhe von insgesamt 50.000 Euro – es werden sich für die besten Entwickler auch weitere Türen öffnen: Wahlweise können die Hackathon-Gewinner eine Zusammenarbeit mit der Digitalfabrik der Deutschen Bank ausloten oder sich dem Startup-Entwickler Axel Springer Plug&Play vorstellen. Die von einer Jury am Sonntagnachmittag gekürten Sieger-Ideen versprechen nach ihrer Realisierung einen hohen Grad an Alltagsnutzen. Platz 1 errang die App „Finance Guru“, Platz 2 die App „Flattr“ und Platz 3 die Anwendung „FinChild“. Einen speziellen TechAward verlieh die Jury für die Anwendung „AutoBudgie“ (zusätzliche Informationen s. unten).

Christian Sewing, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Leiter des Geschäfts mit Privat-, Vermögens- und Firmenkunden (PW&CC): „Mit dem ersten Hackathon der Deutschen Bank fördern wir den kreativen Wettbewerb um die besten Ideen. Wir haben  die Qualität der Beratung und die Zufriedenheit unserer Kunden mit vielen digitalen Neuheiten in den zurückliegenden Monaten gesteigert. Diesen Weg gehen wir weiter – sei es in unseren Filialen, online oder mobil.“  

Die Deutsche Bank arbeitet bereits in zahlreichen Projekten und Einrichtungen mit Startups, Fintechs und externen Entwicklern sowie Designern zusammen. Das jüngste Beispiel für die offene und kreative  Arbeitsweise ist die Digitalfabrik der Deutschen Bank, die im September in Frankfurt mit rund 400 Mitarbeitern ihre Pforten geöffnet hat. Dieses Entwicklungszentrum für digitale Bankprodukte soll bis 2018 auf 800 Mitarbeiter ausgebaut werden. Daneben gibt es in den Softwarehochburgen London, Palo Alto und Berlin drei Deutsche Bank Labs, die vor Ort an Innovationen arbeiten. In Berlin arbeitet  die Deutsche Bank zudem mit dem Startup-Entwickler Axel Springer Plug&Play zusammen und nutzt die Potenziale auf dem Innovations-Campus der Factory Berlin, einer der größten Ideenschmieden für digitale Innovationen in Deutschland.

Zusätzliche Informationen zu den Gewinnern des Deutsche Bank Hackathon API/Open und ihren kreativen Ideen:

Die wichtigsten Kriterien aus Sicht der Jury waren die Kreativität der jeweiligen Lösung, die Qualität der Technologie und die aus der Anwendung resultierende Wertschöpfung für die Nutzer bzw. Kunden. Alle prämierten Konzepte haben mit der Planung finanzieller Themen zu tun und weisen gleichzeitig über das Bankgeschäft hinaus.

  • Platz 1 und ein Preisgeld von 30.000 Euro errang das Team „dwins“ mit Sitz in Frankfurt am Main mit der App „Finance Guru“. Sie leistet ihren Nutzern etwa bei einem Wohnortwechsel praktische Hilfestellung für den Abschluss notwendiger Verträge.
  • Platz 2 und ein Preisgeld von 15.000 Euro bekam das Team „IntraBase“ mit Sitz in Wien mit der App „Flattr“. Die Software ermöglicht zum Beispiel Wohngemeinschaften auf bequeme Weise eine gemeinsame Ausgabenverwaltung. 
  • Platz 3 und ein Preisgeld von 5.000 Euro erhielt das Team „Finchild“ mit seiner gleichnamigen App. Die Anwendung führt Kinder auf praktische und anschauliche Weise an den Umgang mit Finanzen heran, unter Einbindung der Eltern. 
  • Der Tech Award ging an das Team „Fireflies“ mit Sitz in Milton Keynes (Großbritannien) für die Anwendung „AutoBudgie“. Der digitale Helfer sorgt dafür, dass Autobesitzer die Kosten für Anschaffung, Wartung und Reparatur ihrer Fahrzeuge verlässlich planen können.

 

Neues Entwickler-Portal der Deutschen Bankdeveloper.db.com (Registrierung ab dem 1. November 2016 möglich)

Company im Artikel

Deutsche Bank

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
Show latest Report (29.10.2016)
 



Petra Lebersorger, Deutschland, yes, Daumen hoch, positiv, Bulle, Sieg © photaq/Martina Draper



Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    #gabb #2000

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Mein 350-Seiten-Buch zur jüngeren Geschichte des Österreichischen Kapitalmarkts

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ich habe es schon erwähnt, next year habe ich 40 Jahre Kapitalmarktpräsenz, 30 Jahre Finanzmedien-Produktion und der ATX wird 35. Dazu wird es ei...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Inbox: Deutsche Bank startet developer.db.com


    31.10.2016, 7109 Zeichen

    31.10.2016

    Zugemailt von / gefunden bei: Deutsche Bank (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Deutsche Bank öffnet ihren Datenschatz für externe Software-Entwickler

    Berlin / Frankfurt am Main, 31. Oktober 2016

     

    • Ab 1. November können ambitionierte Programmierer Ideen für künftige Serviceangebote mit simulierten, aber kundennahen Daten testen
    • Programmierschnittstelle dbAPI erfolgreich im Deutsche Bank Hackathon in Berlin erprobt – dreitägiger Wettbewerb mit 750 Bewerbern und 70 Teilnehmern aus 22 Ländern
    • Siegerteams und Bank werden mögliche Zusammenarbeit mit der neuen Digitalfabrik oder Axel-Springer Plug&Play ausloten

    Die Deutsche Bank bietet ambitionierten Software-Entwicklern aus dem In- und Ausland ab dem 1. November die Chance, Bankkunden digitale Lösungen anzubieten, die weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen. Unter der Adresse developer.db.com können die Programmierer in einer bankeigenen Entwicklungsumgebung ihre digitalen Ideen für künftige Serviceangebote testen. Dafür öffnet die Deutsche Bank eine Programmierschnittstelle dbAPI (API steht im Fachjargon für Application Programming Interface). Eine vorherige Registrierung erlaubt auf unkomplizierte Weise die Nutzung der Schnittstelle. 

    Kim Hammonds, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Group Chief Operating Officer: „Die Bereitstellung unseres neuen Entwicklerportals für Ideengeber und Startups ist ein weiterer Baustein in der Digitalisierung der Deutschen Bank. Das ist ein Riesenvorteil für kreative Entwickler und Programmierer: Sie können ihre Geschäftsideen und Apps bereits einem Realitäts-Check unterziehen, noch während sie diese entwickeln. Möglich machen dies Test-Daten, in denen sich die Profile und der Bedarf von vielen Millionen Bankkunden widerspiegeln. Diese Art kollaborativer Zusammenarbeit hilft sowohl Externen als auch der Deutschen Bank, die Zeit bis zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen unserer Kunden zu verkürzen.“

    Das Entwicklerportal bietet hierfür dauerhaft eine Test-Umgebung. Ausgehend von der Startversion wird das Portal schrittweise um zusätzliche Funktionen erweitert. Fertige Apps werden später mit realen Kundendaten arbeiten, sofern der Kunde hierfür seine ausdrückliche Zustimmung gibt. Im Gegenzug wird er nach und nach immer mehr Service-Apps nutzen können, die über reine Bankdienstleistungen hinausgehen. Denkbar ist etwa eine Anwendung, mit der die Mitglieder eines Vereins oder einer Wohngemeinschaft ihr Gemeinschaftsbudget künftig bequem digital verwalten lassen.

    Was kluge Köpfe in der neuen Test-Umgebung schaffen können, zeigte am Wochenende der erste Deutsche Bank Hackathon „API/Open“ in Berlin. Bei diesem Programmierwettbewerb der Bank bekamen 14 ausgewählte Teams mit 70 Kreativen aus 16 Ländern über die dbAPI erstmals Zugang zur IT-Welt der Deutschen Bank. Für den dreitägigen Hackathon hatten sich mehr als 150 Teams mit 750 Kreativen aus aller Welt beworben. Gefragt waren vor allem Anwendungen, die über klassische Bankdienstleistungen hinausgehen. 

    Für die Siegerteams gab es nicht nur Geldpreise in Höhe von insgesamt 50.000 Euro – es werden sich für die besten Entwickler auch weitere Türen öffnen: Wahlweise können die Hackathon-Gewinner eine Zusammenarbeit mit der Digitalfabrik der Deutschen Bank ausloten oder sich dem Startup-Entwickler Axel Springer Plug&Play vorstellen. Die von einer Jury am Sonntagnachmittag gekürten Sieger-Ideen versprechen nach ihrer Realisierung einen hohen Grad an Alltagsnutzen. Platz 1 errang die App „Finance Guru“, Platz 2 die App „Flattr“ und Platz 3 die Anwendung „FinChild“. Einen speziellen TechAward verlieh die Jury für die Anwendung „AutoBudgie“ (zusätzliche Informationen s. unten).

    Christian Sewing, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Leiter des Geschäfts mit Privat-, Vermögens- und Firmenkunden (PW&CC): „Mit dem ersten Hackathon der Deutschen Bank fördern wir den kreativen Wettbewerb um die besten Ideen. Wir haben  die Qualität der Beratung und die Zufriedenheit unserer Kunden mit vielen digitalen Neuheiten in den zurückliegenden Monaten gesteigert. Diesen Weg gehen wir weiter – sei es in unseren Filialen, online oder mobil.“  

    Die Deutsche Bank arbeitet bereits in zahlreichen Projekten und Einrichtungen mit Startups, Fintechs und externen Entwicklern sowie Designern zusammen. Das jüngste Beispiel für die offene und kreative  Arbeitsweise ist die Digitalfabrik der Deutschen Bank, die im September in Frankfurt mit rund 400 Mitarbeitern ihre Pforten geöffnet hat. Dieses Entwicklungszentrum für digitale Bankprodukte soll bis 2018 auf 800 Mitarbeiter ausgebaut werden. Daneben gibt es in den Softwarehochburgen London, Palo Alto und Berlin drei Deutsche Bank Labs, die vor Ort an Innovationen arbeiten. In Berlin arbeitet  die Deutsche Bank zudem mit dem Startup-Entwickler Axel Springer Plug&Play zusammen und nutzt die Potenziale auf dem Innovations-Campus der Factory Berlin, einer der größten Ideenschmieden für digitale Innovationen in Deutschland.

    Zusätzliche Informationen zu den Gewinnern des Deutsche Bank Hackathon API/Open und ihren kreativen Ideen:

    Die wichtigsten Kriterien aus Sicht der Jury waren die Kreativität der jeweiligen Lösung, die Qualität der Technologie und die aus der Anwendung resultierende Wertschöpfung für die Nutzer bzw. Kunden. Alle prämierten Konzepte haben mit der Planung finanzieller Themen zu tun und weisen gleichzeitig über das Bankgeschäft hinaus.

    • Platz 1 und ein Preisgeld von 30.000 Euro errang das Team „dwins“ mit Sitz in Frankfurt am Main mit der App „Finance Guru“. Sie leistet ihren Nutzern etwa bei einem Wohnortwechsel praktische Hilfestellung für den Abschluss notwendiger Verträge.
    • Platz 2 und ein Preisgeld von 15.000 Euro bekam das Team „IntraBase“ mit Sitz in Wien mit der App „Flattr“. Die Software ermöglicht zum Beispiel Wohngemeinschaften auf bequeme Weise eine gemeinsame Ausgabenverwaltung. 
    • Platz 3 und ein Preisgeld von 5.000 Euro erhielt das Team „Finchild“ mit seiner gleichnamigen App. Die Anwendung führt Kinder auf praktische und anschauliche Weise an den Umgang mit Finanzen heran, unter Einbindung der Eltern. 
    • Der Tech Award ging an das Team „Fireflies“ mit Sitz in Milton Keynes (Großbritannien) für die Anwendung „AutoBudgie“. Der digitale Helfer sorgt dafür, dass Autobesitzer die Kosten für Anschaffung, Wartung und Reparatur ihrer Fahrzeuge verlässlich planen können.

     

    Neues Entwickler-Portal der Deutschen Bankdeveloper.db.com (Registrierung ab dem 1. November 2016 möglich)

    Company im Artikel

    Deutsche Bank

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
    Show latest Report (29.10.2016)
     



    Petra Lebersorger, Deutschland, yes, Daumen hoch, positiv, Bulle, Sieg © photaq/Martina Draper





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.72 / 31.82
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.57%
    Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)



     

    Bildnachweis

    1. Petra Lebersorger, Deutschland, yes, Daumen hoch, positiv, Bulle, Sieg , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Petra Lebersorger, Deutschland, yes, Daumen hoch, positiv, Bulle, Sieg, (© photaq/Martina Draper)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      #gabb #2000

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Mein 350-Seiten-Buch zur jüngeren Geschichte des Österreichischen Kapitalmarkts

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ich habe es schon erwähnt, next year habe ich 40 Jahre Kapitalmarktpräsenz, 30 Jahre Finanzmedien-Produktion und der ATX wird 35. Dazu wird es ei...

      Books josefchladek.com

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Florian Rainer
      Tagada
      2025
      Fotohof