07.04.2016, 4187 Zeichen
Die Aktionäre der Sartorius AG haben auf der heutigen Hauptversammlung in Göttingen den Vorschlägen der Verwaltung mit großer Mehrheit zugestimmt. So wurde die Ausschüttung einer Dividende auf 1,52 Euro je Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,08 Euro) und 1,50 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 1,06 Euro) beschlossen. Die Ausschüttungssumme steigt entsprechend um 41,5 % auf 25,8 Mio. Euro nach 18,2 Mio. Euro im Vorjahr.
Zudem genehmigte die Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln zur Durchführung eines so genannten Aktiensplits. Jeder Aktionär wird je gehaltener Aktie ohne Zuzahlung drei weitere Aktien der gleichen Gattung erhalten, die automatisch bis voraussichtlich Ende Mai eingebucht werden. Für den „Aktiensplit“ werden Kapitalrücklagen umgewandelt und so das Grundkapital entsprechend auf 74.880.000 Euro vervierfacht. Weiterhin wurden für die Vorzugsaktien ein erhöhter Gewinnanteil von 0,01 Euro je Aktie und eine Mindestdividende von 0,02 Euro je Aktie festgelegt. Aufsichtsrat und Vorstand hatten den Aktiensplit vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren auf deutlich dreistellige Werte gestiegenen Kurse der Sartorius-Aktien vorgeschlagen.
Mit großer Mehrheit entlastete die Hauptversammlung zudem Aufsichtsrat und Vorstand. Insgesamt nahmen an der Aktionärsversammlung über 400 Anteilseigner teil, die mehr als 96 % des stimmberechtigten Grundkapitals vertraten.
Präsentation des Vorstandsvorsitzenden Dr. Joachim Kreuzburg zur Hauptversammlung
Die Präsentation sowie weitere Unterlagen zur Hauptversammlung 2016 finden Sie unter:
http://www.sartorius.de/de/konzern/investor-relations/sartorius-ag/hauptversammlung/2016/
Aktuelles Fotomaterial
Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG
http://www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/Sartorius_Kreuzburg.jpg
Medikamentenproduktion mit Sartorius-Produkten
www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/pr_20140303_bioprocess_solutions.jpg
Arbeit in Forschungslaboren mit Sartorius-Produkten
www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/pr_20140303_lab_products_and_services.jpg
Nächste Termine
20. April 2016 | Veröffentlichung der Quartalszahlen Januar bis März 2016 | |
25. Juli 2016 | Veröffentlichung Halbjahreszahlen Januar bis Juni 2016 | |
24. Oktober 2016 | Veröffentlichung Geschäftszahlen Januar bis September 2016 |
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Sartorius Konzerns. Die Inhalte der Aussagen können nicht garantiert werden, da sie auf Annahmen und Schätzungen beruhen, die gewisse Risiken und Unsicherheiten bergen.
Sartorius in Kürze
Der Sartorius Konzern ist ein international führender Pharma- und Laborzulieferer mit den beiden Sparten Bioprocess Solutions und Lab Products & Services. Bioprocess Solutions trägt mit einem breiten Produktportfolio mit Fokus auf Einweg-Lösungen dazu bei, dass Biotech-Medikamente und Impfstoffe sicher und effizient hergestellt werden. Lab Products & Services konzentriert sich mit Premium-Laborinstrumenten, Verbrauchsmaterialien und Service auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen sowie auf akademische Forschungseinrichtungen. Das 1870 gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von über 1,1 Milliarden Euro. Rund 6.200 Menschen sind für den Konzern tätig, der über Produktions- und Vertriebsstandorte in rund 110 Ländern verfügt.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160407005732/de/
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2SKM2 |
Börsepeople im Podcast S15/16: Thomas Einramhof
Thomas Einramhof ist Head of Group Securities Markets bei der Erste Group. Wir gehen auf eine persönliche, aber auch Banken- und börsengeschichtliche Reise, die einerseits wohl mehr Fachbegriffe al...
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt