20.05.2015, 2526 Zeichen
"Eine aktuelle Studie der Wirtschaftsauskunftei CRIF Österreich hat die Eigentümerverhältnisse der in Österreich tätigen Unternehmen analysiert. Das Ergebnis ist klar: 92,57 % haben einen österreichischen und nur 7,43 % einen ausländischen Eigentümer. Unter den ausländischen Eigentümern führen Deutschland mit 32,96 % und die Schweiz mit 10,16 %. Der Wirtschaftsstandort Österreich ist damit entgegen dem internationalen Trend weiter eindeutig in inländischem Besitz.
„Unsere neue Studie zeichnet ein klares Bild: Die überragende Mehrheit der Unternehmen ist in alleiniger österreichischer Hand“, erklärt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich. „Der Wirtschaftsstandort wird einheimisch dominiert. Ganz entgegen dem oft geäußerten Vorurteil findet auch in der globalisierten Wirtschaft kein Ausverkauf Österreichs statt.“
Die Analyse-Ergebnisse im Detail
Überwiegende Mehrheit der Unternehmen in österreichischer Hand
Im Rahmen der Analyse hat CRIF Österreich alle in Österreich tätigen und im Firmenbuch eingetragenen Unternehmen analysiert. Von den rund 225.000 protokollierten Unternehmen kann ca. 219.000 Unternehmen eindeutig ein Eigentümer zugeordnet werden. Davon weisen genau 214.927 Unternehmen einen Eigentümer aus ausschließlich einem Land auf. Von diesen haben 92,57 % (198.960) einen österreichischen Eigentümer. 7,43% (15.967) befinden sich im ausländischen Eigentum.
Deutschland, Schweiz und Italien an der Spitze bei ausländischen Eigentümern
Unter den ausländischen Eigentümern führen Deutschland mit 32,96 % (5.263) und die Schweiz mit 10,16 % (1.622). An dritter Stelle folgt Italien mit 8,19% (1.308). Hier zeigt sich, dass vor allem Unternehmen aus den Nachbarländern auch mit Firmen in Österreich aktiv sind. „Die enge wirtschaftliche Verwobenheit zwischen den DACH-Staaten wird durch die Studienergebnisse bestätigt“, betont Recsey. „Dass die Unternehmen in ausländischem Besitz vor allem Deutschland und der Schweiz zuzurechnen sind, ist kein Zufall – schließlich sind das auch Österreichs wichtigste Handelspartner.“
Im Handel gibt es die meisten ausländischen Eigentümer
Bei Betrachtung der Branchen, in denen die Firmen mit ausländischen Eigentümern aktiv sind, führen Unternehmen aus dem Handel (gesamt 4.429 Firmen), gefolgt von Dienstleistungen (gesamt 2.755) und der Produktion (gesamt 932)."
Semmel, Flagge, Österreich, rot-weiss-rotm Buffet - Vienna Gold and Silver Network Night
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Constantia Flexibles kündigt Hybridanleihe (BSNstocksy Wien)
Österreichische „Investor and Business Conference 2015“ heute in New York (BSNstocksy Wien)
Erster Handelstag von Roy Ceramics im Dritten Markt der Wiener Börse (BSNstocksy Wien)
Junge UBM in den WBI aufgenommen; Raiffeisen Bausparkasse kündigt 5-Prozenter (BSNstocksy Wien)
Deutlich weniger Andritz, etwas mehr voestalpine im ATX (BSNstocksy Wien)
UBM Namensänderung an der Börse offiziell und Autobank ohne Dividende (BSNstocksy Wien)
Wienerberger-HV schauen (BSNstocksy Wien)
RCB stoppt Market Making bei AT&S und KTM (BSNstocksy Wien)
Partyboxes will später mal an die Börse und Dividendeninfo OMV (BSNstocksy Wien)
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
Mein 23. Gast in Season 22 bin zum 6. Mal in der Börsepeople-Serie ich selbst, diesmal mit dem Zusatz MD für Martina Draper, die mich für ihren "Martina und Menschen"-Podcast interviewt hat.
<...
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert